Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
IPM 2015
Die Internationale Pflanzenmesse (IPM ESSEN) ist die Weltleitmesse des Gartenbaus. Als einzige Fachmesse ihrer Art bildet sie die gesamte Wertschöpfungskette von der Pflanzen-Produktion, über die Technik, Floristik, Ausstattung bis hin zum Point of Sale ab. Auf keiner anderen Pflanzenmesse findet das Fachpublikum eine derart umfassende Marktübersicht und vielfältige Neuheiten.

Wir bieten und liefern Radioredaktionen zur Veranstaltung sendefähige Audiobeiträge, O-Ton-Pakete, Kollegengespräche und mehr. Gerne erfüllen wir auch individuellen Redaktionswünsche - beispielsweise wenn es um O-Töne von Ausstellern aus einer bestimmten Region geht (kostenfrei), bitte kontaktieren Sie uns dafür rechtzeitig.

Unser verantwortlicher Redakteur vor Ort: Tim Kuchenbecker
Mobil: 0173-622 62 62  I  Mail: t.kuchenbecker@presslive.de
Start:
27.01.2015 - 09:00 Uhr
Ende:
30.01.2015 - 18:00 Uhr
Beitrag
1.600 Aussteller aus 49 Ländern präsentieren an vier Tagen Produkte, Trends und Neuheiten aus der Welt des Gartenbaus, auf der Fachmesse IPM, in Essen. Darunter sind natürlich auch viele Innovationen, die wir Endverbraucher dann auch schon bald im Handel kaufen können. Und auf was wir uns beispielsweise freuen dürfen? Wir haben einmal eine kleine Auswahl für Sie zusammengestellt.
Zum Beitrag
Interview
Der Trend ist ja die Urbanisierung. Das heißt, dass es immer mehr Menschen in die Stadt zieht. Aber wer hier wohnt, der hat im Höchstfall meist nur einen Balkon oder einen kleinen Garten, wenn überhaupt. Da kann die Sehnsucht nach dem eigenen Apfel- oder Kirschbaum schon groß sein. Ein Unternehmen aus Irland möchte da jetzt Abhilfe leisten. Auf der Weltleitmesse für den Gartenbau, der IPM 2015 in Essen (27.-30.01.), präsentiert der Aussteller den Zwerg-Kirschbaum und tatsächlich, einen Zwerg-Apfelbaum gibt es auch.
Zum Interview
Interview
Es gibt ja Erfindungen, die sind eigentlich total simpel, aber trotzdem irgendwie sinnvoll. Das folgende Beispiel könnte genau das verdeutlichen. Auf der Weltleitmesse für den Gartenbau, der IPM 2015 in Essen (27.-30.01.), hat eine Hobbygärtnerin aus dem nordrhein-westfälischen Bad Wünnenberg einen Messestand, weil sie aus der Laune heraus etwas erfunden hat, wofür ihr wahrscheinlich schon bald viele sehr dankbar sein werden. Die Rede ist von einer Fingerschaufel. Was das ist, erklärt die Erfinderin selbst.
Zum Interview
Beitrag
Die IPM, Weltleitmesse des Gartenbaus, findet noch bis zum 30. Januar in Essen statt. Und vorgestellt werden unter anderem viele Produkte, die wir Endverbraucher dann auch bald im Handel kaufen können - zum Beispiel Kräuter oder Gemüse, das ich im Garten oder auf dem Balkon anpflanzen kann. Jetzt sind Kräuter und Gemüse an sich nichts Ungewöhnliches. Aber haben Sie schon einmal etwas von Cola-Kraut, Mikrowellen-Kürbis oder Zwerg-Tomaten gehört?
Zum Beitrag
Beitrag
1.600 Aussteller, aus 49 Ländern, auf 105.000 Quadratmetern - das sind die beeindruckenden Zahlen, die die Messe Essen zum Start der Weltleitmesse für den Gartenbau, IPM 2015, bekanntgegeben hat. Vom 27. bis zum 30. Januar trifft sich hier die internationale grüne Fachbranche. Gezeigt werden Produktneuheiten, Trends und Dienstleistungen. Wie es der Branche wirtschaftlich geht, warum die Messe immer mehr an Bedeutung gewinnt und auf welche Trends wir Endverbraucher uns freuen dürfen. Mit dem folgenden Beitrag gibt es einen kleinen Überblick.
Zum Beitrag
Nachrichtenstück
Am Dienstag (27.01.) startet in Essen, mit der IPM 2015, die Weltleitmesse des Gartenbaus. Über 1.600 Aussteller, aus rund 50 Ländern, präsentieren Ihre Produkte und Dienstleistungen - ein Rekord, den die Veranstalter damit verzeichnen können. Die IPM gilt als internationale Orderplattform und Impulsgeber für die globale grüne Branche.
Zum Nachrichtenstück
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht Jürgen Mertz, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau e.V., über die aktuellen Branchenzahlen. Außerdem stellt er Studienergebnisse vor, die aufzeigen sollen, wie das Verhältnis zwischen Blumen und Endverbrauchern sind. So geben beispielsweise über 70 Prozent der Befragten an, dass Blumen für gute Laune sorgen, allerdings würden etwa 50 Prozent der Befragten auch ohne Blumen nichts fehlen.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Manfred Hoffmann ist Floristmeister und Kreativ-Direktor des FDF (Fachverband Deutscher Floristen e.V. - Bundesverband). Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht er über die kommenden Trends, die auch auf der Weltleitmesse IPM (Essen, 27.-30.01.2015) vorgestellt werden. Im Frühjahr geht´s bunt zu, zum Valentinstag gibt´s Blumen in der Tüte und ganz neue Pflanzen gibt es auch.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen GmbH, über die Weltleitmesse IPM 2015. Er geht darin u.a. auf folgende Punkte ein: Daten und Fakten zur IPM I IPM als Flaggschiff der Messe I Begründung für Zuwachs I Treiben in den Hallen I Zielpublikum.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht Eva Theuerkauf, neue Präsidentin des Landesverbandes Gartenbau Rheinland e.V., über die Weltleitmesse IPM 2015. Sie geht darin unter anderem auf folgende Punkte ein: Blick generell auf die IPM I Bedeutung der IPM für das Rheinland I Neuheitenschaufenster I Tag der Ausbildung I Nachwuchs.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket blickt Helmut Rüskamp, Präsident des Landesverbandes Westfalen-Lippe, auf die Weltleitmesse IPM 2015 in Essen. Er geht darin auf folgende Punkte ein: Blick auf IPM generell I Bedeutung der IPM für Westfalen-Lippe I Highlights auf der IPM - Preisverleihungen, etc. I IPM als Jobbörse.
Zum O-Ton-Paket

 

Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

 
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

März 2024
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login