Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
ESSEN MOTOR SHOW 2014
Die Essen Motor Show ist Europas führende Messe für sportliche Fahrzeuge und Deutschlands besucherstärkste Automobilmesse in diesem Jahr. Vom 29. November bis 7. Dezember 2014 erwartet die Messe Essen über 500 Aussteller und bis zu 360.000 PS-begeisterte Besucher. Das Angebot umfasst sportliche Serienfahrzeuge, Tuning, Motorsport, Classic Cars, Motorräder sowie Sonderschauen und Live-Action in der Motorsportarena.

Wir bieten und liefern Ihnen zur Veranstaltung sendefähige Audiobeiträge, O-Ton-Pakete, Kollegengespräche und mehr. Gerne erfüllen wir auch Ihre individuellen Redaktionswünsche - beispielsweise wenn es um O-Töne von Ausstellern aus Ihrer Region geht (kostenfrei), bitte kontaktieren Sie uns dafür rechtzeitig.

Unser verantwortlicher Redakteur vor Ort: Tim Kuchenbecker
Mobil: 0173-622 62 62  I  Mail: t.kuchenbecker@presslive.de

Start:
29.11.2014 - 09:00 Uhr
Ende:
07.12.2014 - 18:00 Uhr
Beitrag
Die Essen Motor Show ist ein Mekka für alle Autobegeisterten. Noch bis zum 07. Dezember gibt es hier in diesem Jahr über 1.000 Fahrzeuge zu bestaunen. Die Bandbreite reicht vom komplett getunten Sportwagen, bis hin zum pompösen Oldtimer. Aber auch Elektroautos spielen in diesem Jahr eine Rolle. Erstmalig gibt es hierfür eine Sonderfläche. Doch auch sonst sind Elektroautos Thema auf der Messe.
Zum Beitrag
Interview
Am Samstag (29.11.) war Formel 1-Pilot Nico Hülkenberg zu Gast auf der Essen Motor Show. Zum einen gab es Autograme für die Fans, zum anderen hat er über die zurückliegende Saison und seine Zukunft gesprochen. Denn 2015 geht Hülkenberg zwar wieder bei der Formel 1 für Force India an den Start, aber erstmals wird er auch die legendäre 24 Stunden von Le Mans mitfahren.
Zum Interview
Interview
Weit über 1.000 Fahrzeuge präsentieren die Aussteller der Essen Motor Show noch bis zum 07. Dezember. Zum ersten Mal hat auch der Bereich E-Mobilität eine eigene Fläche abbekommen und hier kann der Besucher einmal einen Querschnitt dessen sehen, was derzeit auf dem Markt an Fahrzeugen angeboten wird.
Zum Interview
Reportagebeitrag
Wer mal wieder richtig Adrenalin spüren möchte, der besucht vielleicht bis zum 07. Dezember die Essen Motor Show. Ein Highlight ist für viele Besucher nämlich die Motorsport-Arena in der Halle 7. Auf der einen Seite zeigen Rennfahrer Ihre Künste, auf der anderen darf man sich für kleines Entgelt auch mal daneben setzen. Eine beliebte Fahrweise ist hier das Driften. Es geht darum, dass der Fahrer versucht seinen Wagen zu übersteuern, während er mit möglichst hohem Tempo durch enge Kurven rast. Unsere junge Radiokollegin hat das ebenfalls einmal ausprobiert ... danach hat sie dann auch gleich Feierabend gemacht.
Zum Reportagebeitrag
Beitrag
Für viele Auto-Tuner ist die Essen Motor Show DAS Highlight des Jahres. Es gibt die neuesten Fahrzeuge zu sehen, viele Tuning-Teile zu kaufen und jede Menge Inspirationen geboten. Eine davon ist ausgerechnet am Messestand der Polizei zu sehen. Schon seit einigen Jahren wird nämlich hier ein Kampagnen-Fahrzeug präsentiert. Es geht um die Botschaft: Tune it! Safe! - Also, tunen geht, aber bitte sicher!
Zum Beitrag
Interview
Sich einmal fühlen wie ein Rennfahrer. Dieser Traum kann bis zum 07. Dezember wenigstens zum Teil für einige Besucher der Essen Motor Show 2014 wahr werden. Denn auch in diesem Jahr wurde wieder eine der Messehallen zur Motorsport-Arena verwandelt. Quietschende Reifen, der Geruch nach verbranntem Gummi und jede Menge Adrenalin gibt´s vor Ort. Unser Reporter hat sich mit dem Organisator des Ganzen unterhalten.
Zum Interview
Umfragezusammenschnitt
Die Essen Motor Show gilt als DER Besuchermagnet zum Ende des Jahres in der Automobilbranche. Bis zu 360.000 Autobegeisterte erwarten die Veranstalter noch bis zum 07. Dezember. Und warum die teilweise jedes Jahr wieder kommen, welche Bereiche besonders interessant sind und ob das Ganze eine reine Männervorliebe ist - wir haben uns unter den Besuchern umgehört.
Zum Umfragezusammenschnitt
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht Harald Schmidtke, Geschäftsführer des VDAT (Verband der Automobil Tuner) zur aktuellen Branchensituation. Er geht dabei zum einen auf das Umsatzvolumen der Branche ein und u.a. auch auf die geänderte Gesetzeslage bei Zulassungen. Außerdem spricht er über die Kampagne "Tune it! Safe!" und das diesjährige Kampagnenfahrzeug 
Zum O-Ton-Paket
Modbeitrag mit O-Tönen
Moderation mit O-Tönen. Bis zum 07. Dezember dröhnen wieder die Motoren in den Essener Messehallen. Es ist Essen Motor Show-Zeit. Die Veranstaltung gilt als Publikumsmagnet für alle Autobegeisterten und das nicht nur in NRW, sondern auf der ganzen Welt. Prominente aus dem Rennsport, viel Chrom und zahlreiche Neuheiten werden geboten. Projektleiter Marcel Gockeln bietet in der vorliegenden Moderation mit O-Tönen einen bunten Überblick.
Zum Modbeitrag mit O-Tönen
Interview
Ferdinand Dudenhöffer ist Professor an der Universität Duisburg-Essen, bekannt ist er als Automobilexperte. Im folgenden Interview spricht er über Deutschlands Schlusslichtposition in Sachen Elektroautos. Und was die Problematiken sind. Er geht auf weitere aktuelle Themen ein, die die Automobilwirtschaft hierzulande beschäftigen. Car-Sharing und automatisiertes Fahren sind beispielsweise Punkte. Und er spricht über die Bedeutung der Essen Motor Show sowie das veränderte Tuningverhalten der Deutschen.
Zum Interview
Beitrag
Sind eigentlich immer ein Hingucker, wenn man sie auf der Straße sieht: die Rede ist von Oldtimern. Und jeder, der vielleicht selbst einmal so ein Schmuckstück besitzen möchte oder auch jetzt schon Kaufabsichten hat, aber noch kein passendes finden konnte, der sollte zur diesjährigen Essen Motor Show kommen. Ab dem 29. November gibt es hier, neben vielen anderen Fahrzeugen, auch eine Vielzahl an Oldtimern und Classic-Cars zum Anschauen, Probesitzen und gleich mit nach Hause Nehmen. Vielleicht eine Investition für die Zukunft.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Essens Messegeschäftsführer Oliver P. Kuhrt spricht im vorliegenden O-Ton-Paket, anlässlich der Oldtimer- und Classic Car-Pressekonferenz, über Highlights aus diesem Bereich, auf der Essen Motor Show, die Highlights insgesamt und darüber, ob er selbst ein Fan von H-Kennzeichen-Fahrzeugen ist.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Die Essen Motor Show gilt als DER Anziehungspunkt für Automobilfans und das weit über die Landesgrenzen des Ruhrgebietes hinaus. Und gerade, was den Classic Car-Bereich angeht, kommen Interessierte aus der ganzen Welt in die Essener Messehallen. Stefan Eck, Objektleiter der S.I.H.A. Ausstellungen Promotion GmbH (Veranstalter des Classic und Prestige Salons in der Essen Motor Show), spricht im vorliegenden O-Ton-Paket über das Angebot auf der Messe.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Wenn die Essen Motor Show am 29. November ihre Tore öffnet, dann kommen auch wieder viele Oldtimer- und Classic Car-Fans in die Messehallen. Denn ältere Fahrzeuge scheinen absolut gefragt zu sein. Vielleicht auch deswegen, weil so manch ein motorisiertes Schmuckstück als gute Geldanlage dient. Johannes Hübner ist seit mehreren Jahrzehnten als Experte auf diesem Gebiet unterwegs und erklärt im folgenden Interview den Reiz, den ältere Fahrzeuge mit sich bringen.
Zum Interview
Beitrag
Ab dem 29. November findet in diesem Jahr die Essen Motor Show 2014 statt. Bereits zum 47. Mal treffen sich hier Rennfahrer, Hersteller und Motorsport-Freunde. Es geht um Tuning, Trends und auch um Oldtimer. Und schon einige Wochen vorm Messestart gab es einen kleinen Vorgeschmack.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Der eine ist Rekordchampion der DTM-Geschichte, der andere hat es in diesem Jahr auf Platz zwei geschafft. Bernd Schneider, ehemaliger DTM-Fahrer und Mattias Ekström, DTM-Fahrer bei AUDI, schildern in dem vorliegenden O-Ton-Paket, welche Bedeutung die Essen Motor Show für die Fahrer hat: vom Vertragsabschluss bis hin zum Kennenlernen der heutigen Ehefrau.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Sidney Hoffmann kennen Tuning-Fans vor allem aus der Fernsehsendung "Die PS-Profis - Mehr Power aus dem Pott". Auf der Essen Motor Show ist "Sid" zum einen als Aussteller (er hat in diesem Jahr seine Ausstellungsfläche fast um das Doppelte vergrößert), zum anderen wird er unter anderem den HELLA SHOW & SHINE AWARD im Rahmen der Messeveranstaltung vergeben. Darüber spricht er u.a. im vorliegenden O-Ton-Paket.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Welche Trends gibt es derzeit beim Tuning? Wie hat sich die Branche insgesamt verändert? Und, was verbirgt sich hinter der Sonderschau tuningXperience, im Rahmen der Essen Motor Show 2014? Auf diese Fragen gibt Organisator Sven Schulz im vorliegenden O-Ton-Paket Antworten.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Gut einen Monat vor Messestart hat der Geschäftsführer der Messe Essen GmbH, Oliver P. Kuhrt, auf die Essen Motor Show geblickt. Er geht dabei auf folgende Punkte ein: Ausblick allgemein I Besucherzielgruppe I Zahlen rund um die Essen Motor Show I E-Mobilität auf der Messe I Reiz für die Besucher.
Zum O-Ton-Paket

 

Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

 
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

April 2024
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login