Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
<<< Zurück
Hörfunkservice
Beitrag
Über eine Million Menschen werden auch in diesem Jahr wieder auf dem Hafengeburtstag Hamburg erwartet. Und bei allem was geboten wird, steht eins natürlich an allererster Stelle: die Sicherheit! Die Veranstalter kümmern sich mit Hilfe der Polizei, Feuerwehr und Co. um den reibungslosen Ablauf. Und es gibt einen Ort, wo alle Fäden zusammenlaufen, und das ist die Einsatzzentrale an den Landungsbrücken.
Zum Beitrag
Reportagebeitrag
Ganz Hamburg und viele nationale und internationale Gäste feiern den 825. Hafengeburtstag (bis 11.05.). Auch viele Schiffe sind zu diesem besonderen Anlass in die Hansestadt gekommen. Und einige von ihnen, kann man sich ganz genau anschauen und sogar an Bord gehen. "Open Ship" wird das genannt. Und viele Besucherinnen und Besucher nutzen die Chance, denn Schiffe stehen beim Hafengeburtstag ja bekanntlich im Vordergrund. Wir sind auch einmal an Deck gegangen und waren zu Gast auf dem Hochseeschlepper "Elbe".
Zum Reportagebeitrag
Beitrag
Der Hafengeburtstag Hamburg wird in diesem Jahr so groß gefeiert, wie nie zuvor. Kein Wunder, schließlich wird der Hafen auch 825. Jahre alt. Der jüngste und modernste Stadtteil, die HafenCity, ist diesmal auch richtig mit einbezogen worden. Und das bietet entsprechend einzigartige Bilder: Shanty-Chöre und Akkorden-Spieler, zwischen modernen Bauten und Traditionsschiffen.
Zum Beitrag
Beitrag
Südamerika-Feeling direkt an der Elbe, verspricht das BUENOS-AIRES-Argentinien-Festival auf dem 825. Hamburger Hafengeburtstag. Bis Sonntag (11.05.) gibt es jede Menge Tango, Reiseinformationen und Kulinarisches auf der Kehrwiederspitze. Verführerisch, träumerisch und malerisch präsentiert sich der Partner in diesem Jahr und das kommt ziemlich gut an.
Zum Beitrag
Umfragezusammenschnitt
Über eine Million Besucher werden auch in diesem Jahr wieder zum größten Hafenfest der Welt erwartet. Bis Sonntagabend (11.05.) findet der Hamburger Hafengeburtstag statt. Und nicht nur die Großen kommen gern, um über das Veranstaltungsgebiet zwischen Fischauktionshalle und Kehrwiederspitze zu schlendern, sondern auch die Kleinen. Was Kinder am Hafengeburtstag besonders spannend und toll finden? Wir haben uns einmal umgehört.
Zum Umfragezusammenschnitt
Umfragezusammenschnitt
"Die Welt zu Gast auf dem 825. Hamburger Hafengeburtstag" - so könnte ein Slogan richtigerweise lauten, denn auch in diesem Jahr werden wieder über eine Million Besucher auf dem weltweit größten Hafenfest erwartet. Natürlich sind viele Hamburgerinnen und Hamburger mit dabei, viele kommen aber auch aus ganz Europa oder sogar aus Amerika. Doch auch in ganz Deutschland ist der Hamburger Hafengeburtstag beliebt und für viele eine Reise wert. Und die Touristen wissen auch, warum.
Zum Umfragezusammenschnitt
Interview
Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz hat am Freitagnachmittag (09.05.) offiziell den 825. Hamburger Hafengeburtstag eröffnet. Auf dem Traditionsschiff Rickmer Rickmers gab´s erst eine Rede, dann das traditionelle Läuten der Schiffsglocke und anschließend lockere Gespräche. Der Bürgermeister selbst, hat sich natürlich auch unter die nationalen und internationalen Gäste gemischt. Ein Glück, dass man auf Deck schon vorsorglich Stoffdächer gegen den heftigen Regen gespannt hatte. 
Zum Interview
Beitrag
Der 825. Hamburger Hafengeburtstag ist eröffnet. Am Freitagnachmittag (09.05.) hat Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz die Eröffnungsrede auf dem Traditionsschiff Rickmer Rickmers gehalten, dann gab´s das Anglasen und anschließend die Salutschüsse für die zahlreichen Schiffe, die an der Einlaufparade teilgenommen haben. Und an Land, da standen wieder tausende Schaulustige aus nah und fern, um mit dabei zu sein. Der Regen, naja, der hat das Ganze nur noch hanseatischer gemacht.
Zum Beitrag
Mitschnitt
Vorliegend finden Sie den Mitschnitt der Eröffnungsrede zum 825. Hamburger Hafengeburtstag. Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz spricht darin über die Bedeutung des Hamburger Hafens, über das Wetter und über das Fest an sich. Anschließend erfolgt das Anglasen und es gibt Salutschüsse für die Schiffe, die an der Einlaufparade teilgenommen haben. Die Eröffnung hat auf dem Traditionsschiff Rickmer Rickmers am Freitagnachmittag (09.05.) stattgefunden.
Zum Mitschnitt
Nachrichtenstück
Der Hamburger Hafen wird 825 Jahre alt und feiert dieses runde Jubiläum wie gewohnt mit der größten Party der Hansestadt und einem maritimen Volksfest der Superlative. Vom 9. bis 11. Mai werden über eine Million Besucher erwartet. Und natürlich viele Schiffe. 
Zum Nachrichtenstück
Beitrag
Es ist das größte Hafenfest der Welt und in diesem Jahr (9.-11. 5.) gibt es einen besonderen Grund zum Feiern. Der HAFENGEBURTSTAG HAMBURG jährt sich in diesem Jahr nämlich zum 825. Mal. Im Jahr 1189 hat Kaiser Friedrich Barbarossa den Hamburgern einen Freibrief ausgestellt, der Schiffen auf der Elbe von der Stadt bis an die Nordsee Zollfreiheit gewährt. Ganz bestimmt hätte sich seine Majestät damals nicht vorstellen können, was heute deswegen in Hamburg los ist. In dem vorliegenden Beitrag erfahren Sie welche Highlights es in diesem Jahr gibt (zu Lande und zu Wasser) und wie sich die Partnerstadt Buenos Aires präsentieren wird. 
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Der HAFENGEBURTSTAG HAMBURG ist auch in diesem Jahr (9.-11. 5.) viel mehr als Schiffegucken, Fischbrötchen und Seemannslieder. Wie jedes Jahr gibt es auch 2014 zum Beispiel ein Partnerland. Dieses Mal ist es Argentinien mit seiner Hauptstadt Buenos Aires. In dem vorliegenden O-Ton-Paket erklärt Michael Wendt, Beauftragter der Freien und Hansestadt Hamburg für die Länder-Partnerschaften des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG, was die beiden Städte verbindet. Außerdem verrät er, wie sich die Gäste präsentieren werden - im Hafen und darüber hinaus.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises ist 2014 erneut Hauptsponsor des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG (9.-11. 5.). In dem vorliegenden O-Ton-Paket verrät Robert Styppa, Vice President Marketing bei AIDA Cruises, welche Schiffe das Unternehmen aus diesem Anlass in die Hansestadt geschickt hat, wie sich AIDA darüber hinaus auf dem Wasser und an Land präsentieren wird und wie er die Kreuzfahrt-Zukunft insgesamt sieht. 
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Beim 825. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG (9.-11. 5.) gibt es auch in diesem Jahr wieder ein tolles Programm an Land. Im Mittelpunkt stehen aber natürlich die Schiffe. In dem vorliegenden O-Ton-Paket verrät Hafenkapitän Jörg Pollmann von der Hamburg Port Authority, wieviele und welche Schiffe dieses Jahr dabei sein werden. Außerdem erklärt er, wie die Organsiation im Vorfeld abläuft, welche Schiffe man besichtigen kann und wie die Paraden organisiert werden. Und er erzählt die Geschichte des bekannten "Schlepper-Balletts".
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Seinen 825. Geburtstag feiert der Hamburger Hafen in diesem Jahr (9.-11. 5.). Und zum runden Jubiläum haben sich die Veranstalter einiges einfallen lassen. In dem vorliegenden O-Ton-Paket stellt Franziska Hamann, Bereichsleiterin Volksfeste und Sonderveranstaltungen in der Berhörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, die Highlights vor. Außerdem äußert sie sich zur Präsentation des diesjährigen Partners Buenos Aires, zur Bedeutung des Events für die Hansestadt und zur "Geburtstags-App".
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
In dem vorliegenden O-Ton-Paket äußert sich der Hamburger Wirtschaftssenator Frank Horch mit Blick auf den 825. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG (9.-11. 5.). Er erklärt, wie der Geburtstag zu dem Riesenevent werden konnte, dass er heute ist. Außerdem spricht er über die umfangreichen Vorbereitungen, Sicherheitsvorkehrungen und den diesjährigen Partner Buenos Aires.
Zum O-Ton-Paket

 

Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

Mai 2019
M
D
M
D
F
S
S
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login