Heim+Handwerk 2018
Zu den Themen Wohnen, Einrichten und Bauen bietet Deutschlands größte Verbraucherausstellung "Heim+Handwerk" in München, einen kompletten Branchen-Überblick und Lösungen nach Maß. Wichtigstes Thema: Was gibt es neues im Bereich Wohnen? Trends und Neuheiten werden gezeigt, erfahrene Profis und unabhängige Experten bieten individuelle Beratungen an.

Wir bieten und liefern Ihnen zur Veranstaltung sendefähige Audiobeiträge, O-Ton-Pakete, Kollegengespräche und mehr. Gerne erfüllen wir auch Ihre individuellen Redaktionswünsche - beispielsweise wenn es um O-Töne von Ausstellern aus Ihrer Region geht (kostenfrei), bitte kontaktieren Sie uns dafür rechtzeitig.

Unser verantwortlicher Redakteur vor Ort: Tim Kuchenbecker
Mobil: 0173-622 62 62  I  Mail: t.kuchenbecker@presslive.de
Start:
28.11.2018 - 09:30 Uhr
Ende:
02.12.2018 - 19:00 Uhr
Reportage
Bis zum Sonntag (2.12.) findet in den Münchner Messehallen die Heim+Handwerk 2018 statt. Und, da am Sonntag ja auch der erste Advent ist, lädt die Verbrauchermesse natürlich zum Inspirieren ein. Nicht nur, was Wohntrends, sondern auch was Themen wie Dekorieren und Geschenke angeht. Unser Reporter hat sich auf eine festliche Rundreise durch die Hallen gemacht.
Zur Reportage
Beitrag
Wer sich zu Hause wohlfühlen möchte, für den sollten die Themen Licht und Beleuchtung nicht nur eine Nebenrolle spielen. Die richtige Beleuchtung ist nämlich entscheidend für das Wohlfühlgefühl. Und Lampen sind ja nicht gleich Lampen, hier gibt es immer wieder neue Trends und innovative Neuheiten und die kann man sich zum Beispiel bis zum 2. Dezember auf der Heim+Handwerk in München anschauen.

Zum Beitrag
Interview
Wir haben Winter, die Tage sind dunkler und man schaltet zu Hause öfter das Licht an, als in den übrigen Jahreszeiten. Das Thema Licht spielt also eine noch größere Rolle als sonst, wobei die Themen Licht und Beleuchtung ja generell wichtig sind. Auf der Heim+Handwerk informieren Experten u.a. zum Thema Lichtplanung und -beratung.
Zum Interview
Beitrag
Die Geschichte von Maria Olinger ist ist schon einen Hinhörer wert. Als die Kinder zur Welt kamen, musste das Arbeitszimmer ausgeräumt und Platz für den Nachwuchs gemacht werden. Gearbeitet wurde ab sofort am Küchentisch. Das hat die Möbeldesignerin so geärgert, dass sie von einem kompletten Büro geträumt hat, das in nur einen einzigen Schrank passt. Aus der Idee wurde Wirklichkeit und aus dem Büro ein abschließbarer Rückzugsort vor den Kindern. Auf der Heim+Handwerk stellt sie ihren genialen Arbeitsplatz vor.
Zum Beitrag
Beitrag
Wer sich zu Hause neu einrichten oder etwas verändern möchte, der ist heutzutage vielleicht erst einmal etwas orientierungslos, denn die große Frage, die man sich ja mittlerweile stellt: Gehe ich in irgendein Geschäft oder schaue ich doch lieber erstmal online? Auf der Heim+Handwerk in München geht beides. Die Messe rund ums Wohnen, Bauen und Einrichten bietet sowohl einen Online-Marktplatz, als auch das einmalige Erlebnis sich viele Highlights vor Ort anzuschauen. Bis zum 2. Dezember gibt es hier jede Menge zu entdecken, beispielsweise vom Büro im Schrank bis zum Flugzeugmöbel.
Zum Beitrag
Beitrag
Jetzt im Herbst, wenn das Wetter wieder nass, kalt und ungemütlich ist, dann verbringen wir wieder mehr Zeit daheim, in den eigenen vier Wänden. Und viele machen sich Gedanken, wie sie Ihr Zuhause neu einrichten könnten. Da kommt die Heim + Handwerk wie gerufen. Die Messe bietet Anregungen, aber auch die Möglichkeit, sich von Experten beraten zu lassen.
Zum Beitrag
Nachrichtenstück
Auf dem Münchner Messegelände dreht sich in den nächsten Tagen (28.11.-2.12.20128) alles ums Wohnen und Einrichten. Auf der Heim + Handwerk können sich die Besucher anregen und beraten lassen.
Zum Nachrichtenstück
Interview
Wie unterscheiden sich eigentlich die Einrichtungsvorlieben? Sieht es in Hamburg oder Berlin anders aus als in München? Besucher der Heim + Handwerk können vergleichen. In diesem Jahr gibt es neben einem Hamburg- und einem Berlin-Zimmer erstmals ein München-Zimmer mit Werken regionaler Handwerker und Künstler. Scouts des Stadtmagazins „Mucbook“ haben die Exponate zusammengestellt.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Eine „Messe zum Träumen“ nennt Messe-Chef Dieter Dohr die Heim + Handwerk. Die Besucher können sich im „größten Popup-Store“ inspirieren, aber auch beraten lassen. Unter den rund 1.000 Ausstellern sind auch viele Handwerk-Startups, die ihre Werke zum ersten Mal zeigen.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Die Heim + Handwerk ist für das Handwerk ein Schaufenster der Branche und für die Messebesucher eine Möglichkeit, sich inspirieren und beraten zu lassen. Das Handwerk kann sich nicht beschweren, die Auftragsbücher sind voll. Gäbe es mehr Fachkräfte, wäre noch mehr möglich, sagt Franz Xaver Peteranderl, Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern.
Zum O-Ton-Paket