Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Hafengeburtstag eröffnet: gute Stimmung bei Besuchern und Verantwortlichen
16.09.2022 21:30 Uhr
Mit dem traditionellen "Anglasen", also mehreren Schlägen auf die Schiffsglocke des Museumsschiffs Rickmer Rickmers ist am Freitagnachmittag (16.09.22) der 833. Hafengeburtstag Hamburg eröffnet worden. Besucher und Organisatoren zeigten sich nach zwei Jahren Coronapause bestens gelaunt. 
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Zum 833. Mal jährt sich die Hamburger Zollfreiheit in diesem Jahr. Dieses Geschenk von Kaiser Friedrich Barbarossa feiern die Hanseaten traditionell - und zwar mit dem Hafengeburtstag. Der läuft noch bis Sonntag (18.09.22). Unser Reporter Mike Mathis war bei der Eröffnung dabei. 
Text:
„Leinen los – wir feiern wieder“ – unter diesem Motto steht der 833. Hafengeburtstag Hamburg, den Wirtschaftssenator Michael Westhagemann am Freitagnachmittag um Punkt 14 Uhr eröffnet hat.

00:15 min (Eröffnung) 

Tausende Menschen standen am Hafenkai und jubelten. Und die Schiffe, die bei der Einlaufparade hinter der Fregatte Bayern herfuhren, grüßten zurück. 

00:10 min (Typhone) 

Unter den Zuschauern der Einlaufparade war auch ein Mann, für den dieser Moment ein ganz besonderer war: Hafenkapitän Simon Rosenkranz. Als Kind hatte er immer davon geträumt, die Parade ein Mal als Hafenkapitän zu erleben.. dieser Tag ist nun gekommen, und er genoss ihn...

00:10 min (Rosenkranz) 

Ansonsten blieb ihm wenig Zeit, um diesen besonderen Moment zu genießen. 

00:17 min 

Für die Besucher hingegen war der Eröffnungstag ein erster Vorgeschmack auf die Festtage an und auf der Elbe. Um hier dabei zu sein, waren viele auch in diesem Jahr wieder aus ganz Deutschland angereist. 

00:23 min 

Die dürfen bei einem Besuch in Hamburg natürlich nicht fehlen. Das stellten auch die fest, die zum ersten Mal beim Hafengeburtstag waren.

00:09 min 

Partnerland des Hafengeburtstags ist in diesem Jahr übrigens Kroatien. Das südosteuropäische Land präsentiert sich im Schatten der Elbphilharmonie an der Kehrwiederspitze. Kristijan Tusek, den Generalkonsul der Republik, macht das ganz besonders stolz. 

00:27 min 

Und so wird bis Sonntagabend eben international gefeiert. 

Mike Mathis – Redaktion – Hamburg

O-Ton:
Name:
Michael Westhagemann
Firma:
Freie und Hansestadt Hamburg
Funktion:
Senator für Wirtschaft und Innovation
PLZ:
20459
Ort:
Hamburg
Name:
Simon Rosenkranz
Firma:
Hamburg Port Authority AöR
Funktion:
Hafenkapitän
PLZ:
20459
Ort:
Hamburg
Name:
Kristijan Tusek
Firma:
Republik Kroatien
Funktion:
Generalkonsul
PLZ:
20459
Ort:
Hamburg
Autor:
Mike Mathis
Länge:
3:18 min (Beitrag kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login