Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Fregatten, Fischbrötchen und Feuerwerk - Hamburg feiert Hafengeburtstag
13.09.2022 02:55 Uhr
"Leinen los - wir feiern wieder" - Unter diesem Motto steht der 833. Hafengeburtstag Hamburg. Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause freuen sich Veranstalter, Besucher und Tourismusbranche auf ein tolles Wochenende. Vom 16. bis 18. September ist auf und neben der Elbe einiges geboten. 
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Die Planungen waren abgeschlossen und das Programm schon vorgestellt, da machte die Corona Pandemie den Hafengeburtstag 2020 unmöglich. Zwei Jahre später findet die Traditionsveranstaltung zum ersten Mal im September statt. Unser Reporter Mike Mathis berichtet über das Programm, die Highlights und die Besonderheiten des 833. Hamburger Hafengeburtstags. 
Text:
Noch liegen die Wogen im Hamburger Hafen verhältnismäßig glatt da. Das ändert sich am Wochenende allerdings. Dann schlägt der Hafengeburtstag wieder hohe Wellen. Michael Westhagemann, Senator für Wirtschaft und Innovation, erwartet einen „ganz besonderen Hafengeburtstag. 

OTON 

Für Simon Rosenkranz ist dieser 833. Hafengeburtstag definitiv ein ganz besonderer. Für ihn ist es der erste in seiner neuen Funktion als Hafenkapitän. 

OTON 

Das Programm auf dem Wasser kann sich sehen lassen: neben den der Einlaufparade, die von der Fregatte Bayern angeführt wird, gibt’s einige Highlights auf der Elbe, sagt Rosenkranz. 

OTON 

Aber auch an Land ist einiges geboten. Besonders für Kinder, erklärt Sören Lemke, der Fachbereichsleiter für Volksfeste bei der Freien und Hansestadt Hamburg. 

OTON 

Der Hafengeburtstag sei eben ein Familienfest, sagt Lemke. Für Mama und Papa gibt’s daher zum Beispiel eine vier Kilometer lange „Bunte Meile“ entlang des Hafens. An der Kehrwiederspitze, wo die Schiffe in die Norderelbe fahren, präsentiert sich in diesem Jahr Kroatien als Partnerland. Generalkonsul Kristijan Tusek freut sich da ganz besonders drauf. 

OTON 

Es gibt also einige Gründe, warum Menschen aus ganz Deutschland jedes Jahr zum Hafengeburtstag nach Hamburg kommen, sagt Senator Michael Westhagemann. 

OTON 

Mike Mathis – Redaktion – Hamburg

O-Ton:
Name:
Michael Westhagemann
Firma:
Freie und Hansestadt Hamburg
Funktion:
Senator für Wirtschaft und Innovation
PLZ:
20459
Ort:
Hamburg
Name:
Simon Rosenkranz
Firma:
Hamburg Port Authority AöR
Funktion:
Hafenkapitän
PLZ:
20459
Ort:
Hamburg
Name:
Sören Lemke
Firma:
Freie und Hansestadt Hamburg
Funktion:
Fachbereichsleiter Wirtschaft und Innovation
PLZ:
20459
Ort:
Hamburg
Name:
Kristijan Tusek
Firma:
Republik Kroatien
Funktion:
Generalkonsul
PLZ:
20459
Ort:
Hamburg
Autor:
Mike Mathis
Länge:
3:20 min (Beitrag kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login