Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Trend geht ganz "vegan": Döner, Schuhe, Softeis und mehr
06.10.2014 14:23 Uhr
Vegetarier zu sein ist in unserer Gesellschaft ja nichts unbedingt Besonderes mehr. Veganer hingegen sind für viele noch völlig fremd. Veganismus lehnt nicht nur den Verzehr von Tierkörpern, sondern überhaupt jede Nutzung von Tieren und tierischen Produkten ab, zum Beispiel Eier oder Milch. Auf der Verbrauchermesse Du und Deine Welt haben Veganer in diesem Jahr einen ganz eigenen Bereich um sich zu präsentieren und um sich aufmerksam zu machen. Aber ob die Besucher tatsächliches Interesse zeigen oder eher schief gucken und was alles angeboten wird - darüber wird in dem vorliegenden Beitrag berichtet.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Vegetarier zu sein ist in unserer Gesellschaft ja nichts unbedingt Besonderes mehr. Veganer hingegen sind für viele noch völlig fremd. Veganismus lehnt nicht nur den Verzehr von Tierkörpern, sondern überhaupt jede Nutzung von Tieren und tierischen Produkten ab, zum Beispiel Eier oder Milch. Auf der Verbrauchermesse Du und Deine Welt haben Veganer in diesem Jahr einen ganz eigenen Bereich um sich zu präsentieren und um sich aufmerksam zu machen. Aber ob die Besucher tatsächliches Interesse zeigen oder eher schief gucken und was alles angeboten wird -Tim Kuchenbecker berichtet.
Text:
O-Ton
Und so wie dieser Besucherin geht es auch vielen anderen. Mit Veganismus kann nicht jeder etwas anfangen. Deswegen geht es den Ausstellern auch nicht primär darum mit ihren Produkten auf der Messe Du und Deine Welt ein riesiges Geschäft zu machen, sagt Robert Weise vom Unternehmen Veganz.
O-Ton
Und das funktioniert. Das Interesse der zahlreichen Besucher ist deutlich zu spüren. Es liegt wahrscheinlich auch daran, dass Produkte präsentiert werden, bei denen man zunächst erst einmal stutzen muss, wie beispielsweise beim Vegan-Döner.
O-Ton
Folgende Besucherin hat den einmal für uns getestet.
O-Ton
Nebenan: ein Stand mit veganen Schuhen. Was aber bitte sind: vegane Schuhe? Sarah Heuzeroth klärt mich auf.
O-Ton
Und dabei sehen die Schuhe gar nicht so extra vagan aus. Deswegen sind die Reaktionen der Besucher zuerst vielleicht auch etwas verhalten.
O-Ton
Da hat es der Anbieter von veganem Softeis schon etwas besser.
O-Ton
Robert Weise von Veganz ist mit einem sehr stylisch aussehenden Anhänger auf der Messe: Sein Highlight, neben veganer Bratwurst und Chips - der vegane Burger.
O-Ton
Und ich selbst muss zugeben, das war auch meine erste Wahl auf dem neuen veganen Terrain. Mein Urteil: Echt lecker. Sollte man auf jeden Fall einmal selbst probiert haben, zumindest um mitreden zu können.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Hamburg


O-Ton:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:57 min (mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login