Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Wirtschaftsbeitrag: Der Endverbraucher investiert in seinen guten Boden!
12.01.2014 17:33 Uhr
Am Samstag (11. Januar) hat in Hannover mit der DOMOTEX 2014 wieder die Weltleitmesse der Bodenbelagsbranchen begonnen. Schon vor Beginn zeigten sich die Veranstalter zufrieden mit dem Ergebnis der Ausstelleranmeldungen. Aber, ob das auch die einzelnen Branchen wiederspiegelt? Zahlreiche Verbände sind während der Laufzeit vor Ort, um genau das zu klären.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Am Samstag (11. Januar) hat in Hannover mit der DOMOTEX 2014 wieder die Weltleitmesse der Bodenbelagsbranchen begonnen. Schon vor Beginn zeigten sich die Veranstalter zufrieden mit dem Ergebnis der Ausstelleranmeldungen. Aber, ob das auch die einzelnen Branchen wiederspiegelt? Zahlreiche Verbände sind während der Laufzeit vor Ort, um genau das zu klären.Tim Kuchenbecker mit einem Überblick.
Text:
O-Ton
So das Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG, Dr. Jochen Köckler. Die Ausstellerzahlen, nahezu identisch mit denen im vergangenen Jahr, bei der Fläche konnte man zulegen.
O-Ton
Und schon zu Beginn der Messe zeigt sich, die Hallen sind gut gefüllt. Ein Spiegelbild der Branche? Schließlich gilt die DOMOTEX noch als Ordermesse, bedeutet: hier werden Geschäfte gemacht. Wir haben beim Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller - EPLF, einmal nachgefragt.
O-Ton
Was das hierzulande bedeutet, erklärt der EPLF-Vorsitzende Ludger Schindler ebenfalls.
O-Ton
Zahlen von denen der Deutsche Kork-Verband nur träumen kann. Allerdings ist auch hier die Stimmung:
O-Ton
Frank Müller, Geschäftsführer des Deutschen Kork-Verbands führt den Aufschwung in der Branche auf neue Techniken zurück. So ist der herkömmliche Korkboden zwar rückläufig, aber dank neuester Bedruckmöglichkeiten, sieht man dem Korkboden nicht mehr an, das er ein Korkboden ist und behält dennoch seine positiven Eigenschaften, wie die Elastizität.
O-Ton
Erst vor 15 Monaten wurde der MMFA gegründet, der Verband der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge, deren Vorsitzender ist Matthias Windmöller.
O-Ton
Aber genau diese Mischungen sind derzeit der absolute Renner auf dem Markt. Komplett neuartige Böden, wie beispielsweise ein Teppich, der wie Laminat, also einer Klick-Mechanik verlegt wird oder LWT-Produkte, das sind Kunststoff-Designbeläge. Die Absatzzahlen solcher mehrschichtig modularen Fußböden sind schon jetzt beachtlich.
O-Ton
Bleibt abzuwarten, wie sich dieser Trend weiterentwickelt. Fazit des Ganzen: Mit der momentanen Situation scheinen alle genannten und anwesenden Verbände zufrieden zu sein. Fakt ist: Der Endverbraucher investiert in seinen guten Boden.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Hannover

O-Ton:
Name:
Dr. Jochen Köckler
Firma:
Deutsche Messe AG
Funktion:
Vorstandsmitglied
PLZ:
30521
Ort:
Hannover
Name:
Ludger Schindler
Funktion:
Vorsitzender des Verbandes der Europäischen Laminatfußbodenhersteller e.V.
Ort:
Bielefeld
Name:
Dr. Frank B. Müller
Funktion:
Geschäftsführer des Deutschen Kork-Verbandes e.V.
PLZ:
35052
Ort:
Herford
Name:
Matthias Windmöller
Funktion:
Vorsitzender des MMFA e.V.
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
3:09 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login