Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
KLASSIKWELT BODENSEE 2023
Die KLASSIKWELT BODENSEE zeigt historische Mobilität in all ihren Facetten. Ob in der Luft, zu Land oder zu Wasser – die dynamische Messe bietet von der Airshow bis zu klassischen Booten, vom Rundkurs für historische Rennfahrzeuge bis zum speziellen Händler- und Restaurierungszentrum für alle Oldtimer-Liebhaber Programm. Mit ihrem Mix aus Business und Lebensfreude ist die KLASSIKWELT BODENSEE drei Tage lang das Handelszentrum für klassische Mobilität, Zubehör und Accessoires. Fachhändler exklusiver Autos, Teilemarkt- oder Zubehör-Anbieter begegnen hier einem kaufkräftigen internationalen Fachpublikum.

Wir bieten und liefern Radiostationen zur Veranstaltung sendefähige Audiobeiträge, O-Ton-Pakete, Newsstücke und mehr. Gerne erfüllen wir auch Ihre individuellen Redaktionswünsche - beispielsweise wenn es um O-Töne von Ausstellern aus Ihrer Region geht (kostenfrei), bitte kontaktieren Sie uns dafür rechtzeitig.

Unsere Redakteurin vor Ort: Theresa Vorleiter
Mobil: 02102 - 20 47 500
Start:
05.05.2023 - 10:00 Uhr
Ende:
07.05.2023 - 17:00 Uhr
Beitrag
Drei Tage lang dreht sich auf der Klassikwelt Bodensee alles um historische Mobilität. Alle Besucher vereint die Liebe zu Oldtimern. Weil Oldtimer aber auch gepflegt, restauriert oder repariert werden müssen, gibt es die Initiative "Senioren sind Mentoren". Der DEUVET, der Bundesverband für Oldtimer und Youngtimer, versucht junge Menschen mit älteren zusammenzubringen, damit das technische Fachwissen an die nächste Generation weitergegeben wird Theresa Vorleiter berichtet:
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Ein Highlight der Klassikwelt Bodensee ist sicher die Porsche Ausstellung. Hier werden Modelle aus den verschiedenen Zeiten ausgestellt. Direkt vor Ort ist auch Manfred Krämer. Er war Porschemitarbeiter und ist gleichzeitig auch Porschefahrer seit der ersten Stunde. Mit 21 Jahren hat der Kfz-Mechaniker sein erstes Auto der Marke gekauft. In einem O-Ton Paket spricht er über die letzten 75 Jahre Porsche und wagt einen Blick in die Zukunft des Automobilherstellers.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Ein absolutes Highlight der Klassikwelt Bodensee ist das Vintage Demo Racing. Auf der Messe Friedrichshafen können die Besucher die Oldtimer nicht nur anschauen, sondern erleben diese gleichzeitig auch in Bewegung. Jörg Messerschmidt aus dem Schwarzwald nimmt seit Jahren an dem Rennen teil. Im folgenden O-Ton Paket spricht er unter anderem über die Liebe zu seinem Volvo Amazon. 
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Oldtimer sind Wertanlagen, aber wie entwickelt sich der Preis eines alten Autos? Genau diese Frage kann man sich ganz individuell auf der Klassikwelt Bodensee beantworten lassen. Roland Henne von der Firma 
Gutachtenmacher steht mit Rat und Tat zur Seite und bietet jedem Oldtimerbesitz die Chance sein Auto schätzen zu lassen. Worauf es dabei ankommt, darüber spricht er unter anderem in einem O-Ton Paket.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Viele Menschen genießen es die Welt einmal von oben zu sehen. Henry Bolick geht sogar noch einen Schritt weiter und fliegt gleich selbst. Seit Jahrzehnten ist er Pilot und seit Jahren fester Bestandteil der Klassikwelt Bodensee. Auf der Messe in Friedrichshafen zeigt er bei der täglichen Airshow mit seinen Kollegen, was ein altes Segelflugzeug alles kann. Im O-Ton Paket erzählt er unter anderem über Loopings und was es bei einem alten Segelflugzeug alles zu beachten gibt. 
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Über 800 Aussteller, Teilnehmer und Clubs sind auf der Klassikwelt vom 05. bis zum 07. Mai zu Gast. Auf der Messe in Friedrichshafen kommt jeder Oldtimer-Fan drei Tag lang voll auf seine Kosten. Dieses Jahr gibt es auf der Messe auch in paar Jubiläen zu feiern. Welche das sind verrät Projektleiter Roland Bosch in einem O-Ton Paket.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Wenn wir historische Autos auf der Straße fahren sehen, drehen wir uns um und schauen ihnen hinterher. Oldtimer machen Spaß. Nicht nur dem Betrachter, sondern natürlich auch dem Besitzer. Was macht die Faszination Oldtimer aus? Warum ist das mehr als nur ein Hobby? Theresa Vorleiter berichtet:

Zum Beitrag
Nachrichtenstück
Alte Motorräder, Flugzeuge und natürlich Autos - die Messe Friedrichshafen feiert vom 05. bis zum 07. Mai drei Tage lang die klassische Mobilität. Auf der Klassikwelt Bodensee treffen sich über 800 Aussteller, Clubs und Teilnehmer aus 11 Ländern. Theresa Vorleiter berichtet:
Zum Nachrichtenstück
Interview
Drei Tage lang kommen auf der Messe Friedrichshafen Oldtimer-Fans voll auf ihre Kosten. Vom 05. bis zum 07. Mai dreht sich bei der Klassikwelt Bodensee alles um die klassische Mobilität. Wer danach noch nicht genug hat, fährt einfach nach Lindau in die Eilguthalle. Hier wartet ein Oldtimer-Showroom auf die Gäste. Florian Zimmermann, Geschäftsführer der Eilguthalle, spricht im folgenden Interview über das Konzept.
Zum Interview
Interview
Vom 05. bis zum 07. Mai dreht sich auf der Klassikwelt Bodensee in Friedrichshafen alles rund um die klassische Mobilität. Neben Flugzeugen, Motorrädern und Booten spielen auch alte Autos eine große Rolle. Aber wie lange dürfen diese überhaupt noch auf unseren Straßen fahren? Könnten Oldtimer auch mit E-Fuels betrieben werden? Unter anderem auf diese Frage antwortet Jan Hennen, Vizepräsident des DEUVET - Bundesverband Oldtimer - Youngtimer.
Zum Interview

 

Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

   
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

April 2024
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login