Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
Techtextil / Texprocess / Heimtextil Summer Special 2022
Vom 21. bis 24. Juni öffnen das Messeduo Techtextil und Texprocess und einmalig das Heimtextil Summer Special zeitgleich ihre Tore und präsentieren jeweils ein breites globales Produktspektrum und die neuesten Trends in den Bereichen der technischer Textilien, der textilen Verarbeitungsindustrie sowie der textilen Innenausstattung.

Wir bieten und liefern Radiostationen zur Veranstaltung sendefähige Audiobeiträge, O-Ton-Pakete, Newsstücke und mehr. Gerne erfüllen wir auch Ihre individuellen Redaktionswünsche - beispielsweise wenn es um O-Töne von Ausstellern aus Ihrer Region geht (kostenfrei), bitte kontaktieren Sie uns dafür rechtzeitig.

Unser verantwortlicher Redakteur vor Ort: Tim Kuchenbecker
Tel.: 02102 - 20 47 500 I  Mail: t.kuchenbecker@presslive.de
Start:
21.06.2022 - 09:00 Uhr
Ende:
24.06.2022 - 18:00 Uhr
Beitrag
Wenn sich die meisten von uns morgens anziehen, dann überlegen wir uns, was am besten für den Tag passt. Das Wetter, die Laune und die Dinge, die ich vorhabe, sind entscheidend. In bestimmten Berufen spielt das keine Rolle - hier muss die Kleidung funktional sein, beispielsweise bei der Feuerwehr, auf der Baustelle oder im Krankenhaus. Aber auch im alltäglichen Leben wird die Kleidung immer funktionaler. Auf der Messe Techtextil in Frankfurt, werden dafür derzeit (21.-24.06.) jede Menge Beispiele gezeigt.
Zum Beitrag
Beitrag
Dass Jeanshosen nicht immer den perfekten Look haben, das ist meistens auch so gewollt. Oder anders formuliert: Gerade das "nicht Perfekte" macht die Hosen für die TrägerInnen eben perfekt. Und so verwundert es nicht, dass es einen Trend gibt, der immer gefragter zu seien scheint: Es geht um upgecycelte Denim-Kleidung, wie Jeans. Auf der Textilmesse Texprocess geht es in Frankfurt (21.-24.06.) unter anderem auch um die nachhaltige Denim-Produktion - Upcycling spielt hier auch eine Rolle.
Zum Beitrag
Interview
Im Denim-Bereich und dem dazugehörigen Future Lab, dreht sich auf der Texprocess alles um Innovationen rund um Denim und die nachhaltige Produktion. Zahlreiche Unternehmen präsentieren Trends wie Eco-Bleaching, Eco-Dyeing, Upcycling-Lösungen oder individuelle Gestaltung und Veredelung von Luxus-Denim. Im vorliegenden Interview spricht Mayouri Sengchanh, Mitorganisatorin des Future Lab, über das Angebot für die Besucher.
Zum Interview
Beitrag
Derzeit (21.-24.06) finden in Frankfurt zeitgleich die drei Textilmessen Techtextil, Texprocess und Heimtextil statt. Es geht u.a. um textile Innovationen, was Material, Produkte und Herstellungsverfahren angeht. Und egal wohin man schaut, ein Thema dominiert auf allen drei Veranstaltungen: Nachhaltigkeit. Exemplarisch haben wir uns auf allen drei Messen jeweils mal einen Aussteller näher zu diesem Thema angeschaut.
Zum Beitrag
Interview
Markus Kamps ist Fachdozent an Textilfachschule in Nagold, er ist Schlafcoach und Bettexperte. Und damit passt er bestens zur und auf die Heimtextil in diesem Juni, denn bei der Summer Special-Ausgabe geht es unter anderem um innovative Produkte im Smart Bedding-Bereich, und hier geht es auch um den guten und gesunden Schlaf. Im Konferenzprogramm räumt er beispielsweise mit so einigen Schlafmythen auf.
Zum Interview
Interview
Es geht beim Heimtextil-Summer Special auch um das Thema und den Bereich Smart Bedding. Julia von Klitzing vom Hotel-Kompetenz-Zentrum Oberschleißheim referiert hier unter anderem zum Thema „Generation Y/Z meets Hospitality – wie sich die Zielgruppe von morgen Hotellerie vorstellt".
Zum Interview
Beitrag
Auf der Heimtextil geht es unter dem Motto "Next Horizons", in der diesjährigen Summer Special-Ausgabe, vor allem um das Thema Ressourcenschonung. Nachhaltigkeit ist gefragt und unbedingt umzusetzen, sagen vor allem viele jüngere Menschen. Und so ist es kein Wunder, dass auch viele Studenten aus dem Interieur- und Architektur-Bereich zur Messe nach Frankfurt kommen, um sich Inspirationen zu holen und zu schauen, was die Branche zu bieten hat.
Zum Beitrag
Beitrag
Haben Sie schonmal etwas von einer gewebten Herzklappe gehört? Oder, wie sieht es mit Mode und Accessoires, hergestellt aus Ananasschalen aus? Auch die wiederverwendbaren Baby-Windeln sind ein Hingucker. Alle Produkte haben eines gemeinsamen: Sie wurden auf den Textilmessen Techtextil und Texprocess in Frankfurt, mit dem Innovation Award 2022 ausgezeichnet.
Zum Beitrag
Beitrag
Die Kehlheim Fibres GmbH aus dem bayerischen Kelheim, hat im Rahmen der Textilmessen Techtextil und Texprocess in Frankfurt, den Innovation Award in der Kategorie "New Concept" verliehen bekommen. Es geht um die Herstellung wiederverwendbarer Produkte mit hoher Saugfähigkeit, dank der Entwicklung neuartiger, thermisch verfestigter Vliesstoffe auf Zellulosebasis. Im vorliegenden Interview wird die Innovation von einer der GewinnerInnen erklärt.
Zum Beitrag
Interview
Weltweit gehören Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu den häufigsten Todesursachen. Millionen Menschen sterben daran und zwar jährlich. Auf den Fachmessen Techtextil und Texprocess, wurde am Dienstag (21.06.) in geich mehreren Kategorien der Innovations Award verliehen. Einer davon ging an das Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik (ITM) der Technischen Universität Dresden. Denn, was die in Frankfurt präsentiert haben, ist eine beeindruckende Weltneuheit: die erste gewebte Herzklappe.
Zum Interview
Beitrag
Am Dienstag (21.06.) hat in Frankfurt das internationale Messetrio Techtextil, Texprocess und Heimtextil Summer Special, begonnen. Insgesamt sind 2.300 Aussteller aus 63 Nationen mit dabei. Und gleich zum Messestart waren auch auf Besucherseite die Messehallen gut gefüllt.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Matthew Drinkwater (Head of, Fashion Innovation Agency in London) beantwortet im folgenden O-Ton-Paket u.a. die Frage: "Wie können Designer dazu beitragen, Produkte nachhaltiger zu machen?". Außerdem blickt er auf das Messetrio Techtextil, Texprocess und Heimtextil Summer Special. (O-Töne auf Englisch)
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Elgar Straub, Geschäftsführer beim VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V., Textile Care, Fabric an Leather Technologies) spricht im vorliegenden Interview über die Trendthemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Außerdem blickt er auf das Messetrio Techtextil, Texprocess und Heimtextil Summer Special.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Lucie Brigham (Chief of Office des United Nations Office for Partnerships und Mitgründerin des Conscious Fashion and Lifestyle Networks) spricht im vorliegenden O-Ton-Paket u.a. über die Abeit des UN Conscious Fashion and Lifestyle Network. (O-Töne auf Englisch)
Zum O-Ton-Paket
Interview
Im vorliegenden Interview spricht Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies, Messe Frankfurt, über die Themenschwerpunkte des Messetrios Texprocess, Techtextil und Heimtextil Summer Special. Er blickt auf das Messeangebot, Trends und die Zahlen und Fakten zur Veranstaltung.
Zum Interview
Nachrichtenstück
Seit Dienstagmorgen (21.06.) finden auf dem Frankfurter Messegelände gleich drei Messeveranstaltung mit hoher Ausstellerbeteiligung statt. Rund 2.300 Unternehmen aus 63 Ländern sind auf den Textilmessen Techtextil, Texprocess und Heimtextil mit dabei. 
Zum Nachrichtenstück

 

Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

   
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

März 2024
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login