Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
Spielwarenmesse 2019
Vom 30. Januar bis zum 03. Februar 2019 kommen in Nürnberg die internationalen Spielwarenmärkte zusammen: Bekannte Marken, Spielzeugneuheiten, trendige Start-ups, Einkäufer großer Ketten, unabhängige Einzelhändler und viele Medienvertreter machen die Spielwarenmesse® zum wichtigsten Ereignis der Spielwarenbranche. Über 2.902 Aussteller aus mehr als 68 Ländern präsentieren auf der 70. Spielwarenmesse ihre Produkte. Zum 70. Jubiläum erwarten Sie neben einer neuen Produktgruppe auch tolle Events und Aktionen.

Gerne erfüllen wir auch Ihre individuellen Redaktionswünsche - beispielsweise wenn es um O-Töne von Ausstellern aus Ihrer Region geht (kostenfrei), bitte kontaktieren Sie uns dafür rechtzeitig.

Unser verantwortlicher Redakteur vor Ort: Jörg Sauerwein
Tel.: 02101 - 20 47 500  I  Mail: j.sauerwein@presslive.de
Start:
30.01.2019 - 09:00 Uhr
Ende:
03.02.2019 - 18:00 Uhr
Interview
Auf der Spielwarenmesse 2019 gibt es auch ungewöhnliche Neuheiten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer trötenden Krone? Erst hängen die Zacken der Krone schlapp über den Ohren, aber einmal pusten und die Zacken richten sich auf - mit einem lauten "Tröööt". Interview mit einem der Erfinder über seine Trötenkrone, die Idee und möglichen Einsatz der Krone. 
Zum Interview
Beitrag
Die Spielwelt wird wieder um viele Neuheiten reicher, denn davon gibt es jede Menge auf der Spielwarenmesse 2019. Die neusten Trends und Ideen sind dort zu sehen und sie beweisen: Spielspaß ist keine Frage des Alters. Sowohl für Fünfjährige als auch für Fünfzigjährige findet sich jede Menge zum Spielen. Spielspaß hat nichts mit dem Alter zu tun. Jörg Sauerwein ist für uns durch die Messehallen gegangen und fündig geworden: Von der Trötenkrone über ausgezeichnetes Spielzeug oder Eisenbahnen bis zum PC-Abenteuerspiel ohne PC. 
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
"ShowTime" heißt eine neue Sonderfläche der Spielwarenmesse, auf der täglich Dutzende von Kostümen gezeigt werden. Wir haben mit Manuela Pfeifer, der Geschäftsführerin von Rubies Deutschland, über die Sonderfläche und die aktuellen Kostümtrends gesprochen.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Interview mit Eric-Michael Peschel (Leiter Event-Marketing) von Märklin zu den aktuellen Trends und Themen auf der Messe, zu Kindern und Erwachsenen, die die Eisenbahn für sich neu oder wieder entdecken und über die Spielwarenmesse und ihre Bedeutung.
Zum Interview
Interview
Eine der ToyAwards 2019 ging an BRUDER Spielwaren. Wir haben mit dem Geschäftsführer Paul Heinz Bruder über die Auszeichnung, analoges Spielzeug im digitalen Zeitalter, Trends und die Bedeutung der Nürnberger Spielwarenmesse gesprochen.
Zum Interview
Interview
Viele Figuren aus Fernsehserien begeistern auch als Spielzeug die Fans. Und so gibt es auch von den Ninja Turtles zahlreiche Spielfiguren. Bald wohl noch mehr. Denn ab dem 8. April sind die Teenage Mutant Ninja Turtles zurück. Einer der Fieslinge in der Kultserie ist der Mutanten-Eber "Speckschwarte". Ihm gibt der Fernsehkoch und Gastronom Alexander Herrmann seine Stimme. Im Interview sprechen wir mit Herrmann über seine Premiere als Synchronisationssprecher, über anstrengendes Grunzen vor dem Mikrofon und über seinen fränkischen Dialekt, mit dem auch Speckschwarte spricht ("Das Fränkische wird in den Kinderstuben ganz breit gemacht.")
Zum Interview
Beitrag
Auftaktbeitrag mit O-Tönen zum Start der Spielwarenmesse 2019. O-Töne zu vielen neuen Spielideen, zum Beispiel einem Slow Motion-Wettrennen, bei dem man zwar erster sein soll, aber nicht zu schnell sein darf oder einem Spiel, bei dem eine Ratte als Oberkellner "Köstlichkeiten" serviert. 
Zum Beitrag
Collage
O-Ton-Collage mit O-Tönen zu verschiedenen Neuheiten, Ideen und bereits Erfolgreichem aus der Spiele- und Spielzeugwelt. Darin geht es um eine neue Spielkonsole ("toi+") von Ravensburger, die ganz ohne Bildschirm auskommt. Außerdem um das Spiel "Ratto Zakko" von Drei Magier by Schmidt Spiel, das der Fernsehkoch Stefan Marquard mit Begeisterung spielt. Eines von vielen technischen Highlights ist ein ferngesteuerter Traktor von Siku mit Allradantrieb. Einige Neuheiten von fischertechnik beschäftigen sich in diesem Jahr mit der Hydraulik. Und zum Abschluss spricht Timo Boll, der erfolgreichste deutsche Tischtennisspieler, über das Spiel Ligretto, das in diesem Jahr 30 Jahre alt wird.
Zur Collage
O-Ton-Paket
Wer als Kind gerne mit kleinen Spielzeugautos gespielt hat, hatte mit großer Wahrscheinlichkeit auch Autos von Siku dabei. Inzwischen sind  einige der Modelle von Siku zu richtigen Hightech-Fahrzeugen geworden. Zum Beispiel ein ferngesteuerter Claas-Traktor mit Allrad-Antrieb, drehbarer Fahrerkabine und mehr als 20 eingebauten Lichtern. Im O-Ton-Paket geht es um die Daten und Highlights des Fahrzeugs und die Frage: Ist das eigentlich noch Spielzeug für Kinder oder doch eher für Erwachsene?
Zum O-Ton-Paket
Reportage
"Sound Jack!" ist ein Audioquiz, bei dem bis zu fünf Spieler verschiedenste Dinge zu hören bekommen und dazu Fragen beantworten sollen. Wer zum Beispiel die Tiergeräusche oder Musikgruppen am schnellsten erkennt, der drückt auf einen Buzzer. Unser Reporter hat das Spiel live ausprobiert.
Zur Reportage
O-Ton-Paket
Mit einer Spielekonsole verbinden Spielefans auch automatisch einen Bildschirm. Auf der Nürnberger Spielwarenmesse präsentiert Ravensburger mit "toi+", dass es auch ohne geht. Die Konsole wird zum Bewegungsspiel, Logiktrainer oder Partyspielzeug. Warum ohne Bildschirm und wie es funktioniert, erklärt unser Gesprächspartner im O-Ton-Paket. Toi+ gehört zu den Nominierten für den ToyAward 2019 der Spielwarenmesse.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Es wird gegrübelt und gebuzzert. Welche Musikgruppe war das noch mal? Oder welches Instrument ist da gerade zu hören? Welches Tier klingt so oder aus welchem Film stammt dieser Titel? "Sound Jack!" ist ein Popkultur-Quiz, das auf einer eigenen Spielekonsole gespielt wird. Im Interview erklärt eine Hutter-Sprecherin, wie es geht.
Zum Interview
Interview
Fernsehkoch Stefan Marquard testet sich auf der Nürnberger Spielwarenmesse durch die Köstlichkeiten, die vom Oberkellner Ratto Zakko serviert werden. Ein Spiel, das sein Fernsehteam schon begeistert hat, denn statt Besprechung des nächsten Drehs wurde mehrfach lieber gespielt, erzählt Marquard im Interview.
Zum Interview
Interview
Er ist DER deutsche Tischtennisspieler: Timo Boll. Und er spielt nicht nur gerne mit dem kleinen Ball, sondern zum Beispiel auch Karten. Auf der Spielwarenmesse 2019 in Nürnberg haben wir mit ihm über den Spieleklassiker Ligretto ("Schnell wie Tischtennis") und übers Spielen allgemein („Bei so Kartenspielen bin ich schon auch verbissen und da kann es auch giftig zugehen mit meinen Kollegen.“) gesprochen.
Zum Interview
Nachrichtenstück
Die 70. Spielwarenmesse in Nürnberg öffnet am 30. Januar ihre Tore. Rund 2.900 Aussteller präsentieren über eine Million Produkte der Spielwarenbranche.
Zum Nachrichtenstück
O-Ton-Paket
O-Töne vom Vorstandsvorsitzenden der Spielwarenmesse zum 70. Jubiläum der Spielwarenmesse in Nürnberg. Außerdem spricht er über den neuen Ausstellungsbereich rund um elektronisches Spielzeug.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
O-Töne vom Executive Director Toys Germany, npdgroup deutschland (Marktforschungsinstitut) zur Entwicklung des Spielwarenmarktes in Deutschland und in Europa. Außerdem spricht er über die Bedeutung der Spielwarenmesse Nürnberg für die Branche.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
O-Töne vom Director Marketing der Spielwarenmesse zu den aktuellen Spielwarentrends und zum ToyAward, dem Neuheitenpreis der Messe.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
70-Jähriges Jubiläum feiert die Spielwarenmesse in Nürnberg. Und das mit einem Ausstellerrekord. Von der analogen Puppe bis zum digital-vernetzten Kinderzimmer rund 120.000 Produktinnovationen aus dem In-und Ausland zeigen an fünf Tagen, was die Spielwarenbranche in Zukunft erwartet.
Zum Beitrag

 

Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

     
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

März 2024
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login