Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
ESSEN MOTOR SHOW 2018
Vorhang auf zum Schaulaufen: Vom 1. bis 9. Dezember (Preview Day: 30. November) trifft sich Europas Tuning-Elite auf dem PS-Festival Essen Motor Show. Insbesondere die Hallen für Tuning und Lifestyle boomen. Doch auch Fans von sportlichen Serienfahrzeugen und Motorsport kommen auf ihre Kosten: Mit dem ADAC, der Mercedes FanWorld, Porsche, Renault Motorsport und Skoda erwarten die Besucher hallenübergreifend bekannte Marken. Insgesamt rechnet die Messe Essen mit über 500 Ausstellern in den vier Säulen Sportwagen, Tuning, Motorsport und Classic Cars.

Wir bieten und liefern Ihnen zur Veranstaltung sendefähige Audiobeiträge, O-Ton-Pakete, Kollegengespräche und mehr. Gerne erfüllen wir auch Ihre individuellen Redaktionswünsche - beispielsweise wenn es um O-Töne von Ausstellern aus Ihrer Region geht (kostenfrei), bitte kontaktieren Sie uns dafür rechtzeitig.

Unser verantwortlicher Redakteur vor Ort: Tim Kuchenbecker
Mobil: 0173-622 62 62  I  Mail: t.kuchenbecker@presslive.de
Start:
01.12.2018 - 09:00 Uhr
Ende:
09.12.2018 - 18:00 Uhr
Beitrag
Mehr als 500 Aussteller sind in diesem Jahr auf der Essen Motor Show mit dabei. Das Angebot für die Besucher ist groß. Und, neben dem Show-Programm und dem Zubehör, geht es vor allem natürlich um die Autos selbst. Gezeigt werden Rennsport-Fahrzeuge, aber auch Premieren für den Alltag und auch Promi-Autos sind vor Ort zu bestaunen.
Zum Beitrag
Beitrag
Die Essen Motor Show ist bei Autofans absolut beliebt - die Veranstalter erwarten insgesamt an den zehn Veranstaltungstagen über 300.000 Besucher. Viele von ihnen sind Tuner und für die ist die Messe ein regelrechtes Mekka. Getunte Autos auf der einen Seite, Zubehör auf der anderen. Was es hier alles gibt? Wir haben ein paar Beispiele.
Zum Beitrag
Beitrag
Wenn von Tuning gesprochen wird, haben ja viele von uns gleich tiefergelegte Autos, superlaute Auspuffanlagen und extrabreite Reifen vor Augen. Die Frage, die sich dabei stellt: Ist das tatsächlich auch alles erlaubt? Damit gezeigt wird, dass Tuning auf jeden Fall ein Hingucker und legal ist, gibt es seit mittlerweile seit 14 Jahren die Kampagne: TUNE IT! SAFE! Auf der Essen Motor Show wird bis zum 9. Dezember (1.-9.12) das neue Kampagnenfahrzeug vorgestellt: Ein Plug-in-Hybrid-Sportcoupé in original Polizei-Optik.
Zum Beitrag
Beitrag
Autos soweit das Auge reicht. Die Essen Motor Show zeigt so ziemlich alles, was der Automarkt zu bieten hat, vom Neuwagen für die Familie, über Rennwagen, Oldtimer, getunte Autos, bis hin zu den neuesten Elektrowagen. Ein ganz besonderer Hingucker: Ein Elektroauto mit über 1.900 PS.
Zum Beitrag
Umfrage
Weit über 300.000 Besucher erwarten die Veranstalter der Essen Motor Show 2018. Und tatsächlich, bevor morgens die Eingänge zu den Messehallen offiziell öffnen, versammeln sich hunderte, wenn nicht tausende Autofans vor den Eingängen, um möglichst früh reinzukommen und keine Sekunde zu verpassen. Das PS-Festival - ein Himmel auf Erden.
Zur Umfrage
Aufsager
Am Samstag (1.12.) beginnt offiziell die Essen Motor Show 2018. Ein PS-Festival der Superlative. Über 100.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, mehr als 500 Aussteller aus 18 Nationen und die Veranstalter erwarten weit mehr als 300.000 Besucher.
Zum Aufsager
Beitrag
Wer Autos liebt, der wird sich vom 1. bis zum 9. Dezember vor allem auf der Essen Motor Show 2018 wohlfühlen. Tuning- und Motorsportfahrzeuge wohin man nur schaut, es riecht nach Benzin und man spürt förmlich das Adrenalien in den Messehallen. Über 500 Aussteller zeigen ihre Highlights und die Veranstalter erwarten mehr als 300.000 Besucher.
Zum Beitrag
Interview
Constantin Buschmann, Vorstandsvorsitzender im VDAT, Verband der Automobil Tuner, spricht im vorliegenden Interview über die Top-Trends im Tuning-Bereich, die auch die Besucher der Essen Motor Show 2018 sehen können. Außerdem geht er auf Highlights auf der Messe ein und er spricht über die aktuelle Branchenlage.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Der DSK, Deutsche Sportfahrer Kreis, ist die Interessenvertretung der aktiven Motorsportler. Deren Präsident Karl-Friedrich Ziegahn, spricht im vorliegenden Interview/O-Ton-Paket u.a. über Veränderungen im Motorsport generell. Ein Thema, was ihn besonders beschäftigt: das autonome Fahren. Elektromobilität hingegen wird den Motorsport an sich nicht verändern. Der DSK feiert in diesem Jahr übrigens runden Geburtstag und das möchte man auch auf der Essen Motor Show feiern.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, spricht im vorliegenden Interviewpaket über die Zahlen zur Essen Motor Show (Aussteller, erwartete Besucher) und verdeutlicht, was die im Vergleich zur Vorveranstaltung bedeuten. Außerdem geht er u.a. auf folgende Punkte ein: Sonderschauen I Modernisierung des Geländes und wie sich das auf der EMS zeigt I Highlights der Messe.
Zum Interview
Beitrag
Wenn vom 01.-09. Dezember die Essen Motor Show 2018 stattfindet, dann schlagen auch die Herzen von Liebhabern klassischer Autos wieder höher. Denn auf der Messe in der Messe, dem Classic und Prestige Salon, gibt es vom Kultfahrzeug aus Hollywood bis zu einem der kleinsten Rennautos, ein Highlight neben dem anderen. Und, die Begeisterung für Oldtimer ist groß, deswegen gibt es in diesem Jahr noch mehr zu sehen und zu erleben. 
Zum Beitrag
Interview
Im vorliegenden Interview spricht Michel Franssen über den Classic und Prestige Salon 2018. In zwei Messehallen geht es um Oldtimer und Youngtimer. Erstmals werden bei der 37. Auflage - mit der Messe in der Messe - zwei Hallen belegt. Angeboten werden viele Fahrzeuge zum Verkauf, es gibt aber beispielsweise auch Filmautos, die zur Ansicht ausgestellt werden. Welche Highlights in diesem Jahr zu sehen sind, darauf geht der S.I.H.A.-Projektleiter ebenfalls ein.
Zum Interview
Interview
Das Unternehmen Classic Analytics ist nach eigenen Angaben Deutschlands größte Bewertungskette für Old- und Youngtimer, mit 700 Sachverständigen bundesweit. Im vorliegenden Interview geht Geschäftsführer Frank Wilke auf die derzeitige Marktsituation ein und er spricht über die junge Zielgruppe von klassischen Fahrzeugen - Enthusiasten, die ganz anders sind, als noch vor 20, 30 Jahren. Außerdem spricht er über die teuersten Oldtimer des Jahres (über 48 Mio.) und über Filmautos, die auch auf der Essen Motor Show gezeigt werden.
Zum Interview
Beitrag
Beitrag mit vielen O-Tönen von Tuning-Fans über ihre Autos, die sie auf der Essen Motor Show 2018 zeigen werden und die ganz unterschiedliche Formen des Tunings symbolisieren. Dezent oder mit blinkendem elektronischem Lack, PS-stark oder dezent oder extrem tief. Es gibt für jeden Geschmack etwas.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Sam El Wazir ist begeisterter Tuner und schraubt schon seit seiner Jugend an allem, was zwei und vier Räder hat. Derzeit fährt er einen getunten 5er BMW. Sein "Alltagsauto" ist allerdings ein kleines Smart Cabrio. Den konnte er auch nicht einfach belassen, wie er ihn bekommen hat. Lob und begeisterte Reaktionen bekommt er inzwischen für den kleinen Flitzer viel mehr als für seinen großen BMW, erzählt er im Interview.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Wer sagt, dass getunte Autos immer laut sind? Der Tesla S von Eric Mandler ist kaum zu hören und mit einem möglichst lauten Auspuffsound hat er bei diesem Auto nichts am Hut. Aber Tuning ist seine Leidenschaft und deshalb hat er auch an diesem Auto jede Menge verändert. Im O-Ton-Paket spricht er über dezentes Tuning, das erst auf den zweiten Blick auffällt, aber trotzdem jede Menge Arbeit gemacht hat.
Zum O-Ton-Paket
Moderation mit O-Tönen
Dieses Auto blinkt! Nicht nur mit den Blinkern, sondern auch auf Motorhaube, Dach und Heck! Auf der Essen Motor Show wird ein Ford Mustang zu sehen sein, der dank einer neuartigen elektronischen Lackierung entweder zum Motorengeräusch oder zur Musik leuchten und blinken kann.
Zur Moderation mit O-Tönen
O-Ton-Paket
Tuning-Fachmann und TV-Moderator Jean Pierre "JP" Kraemer spricht im O-Ton-Paket über Tuning-Trends, unfassbare PS-Zahlen, günstiges Tuning und Elektroautos.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Rund 160 Fahrzeuge sind während der Essen Motor Show in der Sondershow tuningXperience 2018 zu sehen. Private Fahrzeuge von Tuning-Fans aus allen Bereichen und vielen Ländern. Verantwortlich für die Zusammenstellung ist der Tuning-Experte Sven Schulz, mit dem wir über aktuelle Tuning-Trends, Veränderungen, Kosten beim Tuning und Elektroauto-Tuning gesprochen haben.
Zum O-Ton-Paket

 

Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

   
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

März 2024
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login