Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
HANNOVER MESSE 2018
Die HANNOVER MESSE ist kraftvoller Impulsgeber für Investitionen in Technik und Automation. Die globalen Trends wie Ressourcenknappheit, Nachhaltigkeit, Mobilität und Urbanisierung sind Treiber für diese Dynamik in der Industrie. Zahlreiche Branchenmessen auf einem Gelände zusammengefasst.

Wir bieten und liefern Ihnen zur Veranstaltung ebenfalls sendefähige Audiobeiträge, O-Ton-Pakete, Kollegengespräche und mehr. Gerne erfüllen wir auch Ihre individuellen Redaktionswünsche - beispielsweise wenn es um O-Töne von Ausstellern aus Ihrer Region geht (kostenfrei), bitte kontaktieren Sie uns dafür rechtzeitig.

Unser verantwortlicher Redakteur vor Ort: Tim Kuchenbecker
Mobil: 0173-622 62 62  I  Mail: t.kuchenbecker@presslive.de
Start:
23.04.2018 - 09:00 Uhr
Ende:
27.04.2018 - 18:00 Uhr
Beitrag
Fünf Tage lang haben mehr als 5.000 Unternehmen aus 75 Ländern ihre Produkte auf der Hannover Messe 2018 gezeigt. Am Freitagabend (27.04.) ist Schluss, dann geht die weltweit größte und wichtigste Industriemesse zu Ende. Ein Ruf, den die Veranstaltung übrigens auch in diesem Jahr wieder bestätigt hat.
Zum Beitrag
Nachrichtenstück
Am Freitag (27.04.) geht in Hannover die weltweit größte Industriemesse zu Ende. Mehr als 5.000 Aussteller haben an fünf Veranstaltungstagen ihre Produkte und Dienstleistungen der internationalen Fachwelt präsentiert. Das Motto lautete in diesem Jahr "Connect & Collaborate" - hier ging es um die komplette Vernetzung und das Zusammenarbeiten zwischen Mensch und Maschine in der Fabrik der Zukunft. Das Partnerland war in diesem Jahr Mexiko.

Zum Nachrichtenstück
O-Ton-Paket
Das Partnerland der Hannover Messe 2018 war Mexiko. Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht der mexikanische Botschafter Rogelio Granguillhome über die Präsentation auf der weltweit größten Industriemesse, ob die Erwartungen erfüllt wurden und ob durch die Partnerschaft auch zukünftig mehr mexikanische Unternehmen auf der Hannover Messe ausstellen werden.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket/Interview äußert sich Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG, zum Verlauf der Hannover Messe 2018. Mehr als 5.000 Unternehmen haben ihre Produkte und Dienstleistungen, an fünf Veranstaltungstagen, auf der der weltweit größten Industriemesse präsentiert. 
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Prof. Dr. Friedhelm Loh ist Vorsitzender des Ausstellerbeirates der Hannover Messe und gleichzeitig Inhaber und Vorsitzender der Friedhelm Loh Group. Zur Unternehmensgruppe gehören auch die beiden Firmen EPLAN und CIDEON, beide Aussteller auf der weltweit größten Industriemesse. Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht Prof. Dr. Friedhelm Loh über den Verlauf der fünftägigen Veranstaltung, aus Ausstellersicht.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Die Hannover Messe ist mit Abstand die größte Industriemesse der Welt. Was hier gezeigt wird, ist vor allem der Blick in die Zukunft - beispielsweise in den Bereichen: Automation, Digitalisierung und Robotik. Industrieroboter werden beispielsweise rasant weiterentwickelt. Und, das nicht nur für die Arbeitswelt. Denn, was mit Industrierobotern mal angefangen hat, kommt in naher Zukunft wahrscheinlich auch zu uns nach Hause. 
Zum Beitrag
Interview
Am 3. Mai geht es los. Dann können Firmen und Forschungseinrichtungen zukunftsorientierte Technologien und Dienstleistungen rund um das Thema "autonomes Fahren" in Baden-Württemberg testen. Das Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg befindet sich aber nicht in einem abgegrenzten Bereich, sondern ist in bestimmten Streckenabschnitten integriert, in denen auch ganz normal Busse, Autos und Straßenbahnen fahren. Philip Schörner vom Forschungszentrum Informatik (FZI) hat das Projekt auf der Hannover Messe 2018 erklärt.
Zum Interview
Beitrag
Über 5.000 Aussteller, mehr als 220.000 erwartete Besucher - die Hannover Messe ist bis zum 27.04.2018 der Treffpunkt Nummer 1 für Industrieunternehmen aus aller Welt. Das Motto, das lautet in diesem Jahr "Connect & Collaborate".  Was das in der Praxis bedeutet, klären wir im Beitrag.
Zum Beitrag
Interview
Auf der Hannover Messe präsentieren sich unter den über 5.000 Ausstellern auch die unterschiedlichen Bundesländer mit ihren Hochschulen. Es geht um Lösungen für die Industrie, die aber auch im öffentlichen Raum auf Interesse stoßen. An der Frankfurt University of Applied Science arbeiten zum Beispiel Wissenschaftler daran, Messungen von Schall einfacher und zuverlässiger zu machen. Lautstärken messen - im Industriebetrieb oder auf der Straße, dafür werden von den Forschern Datenbrillen eingesetzt "Augmented Reality" - für den hörbaren Unterschied.
Zum Interview
Beitrag
Das Motto der Hannover Messe 2018 lautet "Connect & Collaborate", was so viel bedeutet, wie "Vernetzt & Zusammenarbeiten". Gemeint ist, dass in Fabriken der Zukunft sämtliche Arbeitsschritte und Maschinen miteinander vernetzt werden und, dass Mensch und Maschine zukünftig noch mehr Hand in Hand zusammenarbeiten. Denn trotz aller Digitalisierung und Automation verschwindet der Mensch nicht, sondern steht nach Meinung von Experten im Mittelpunkt.
Zum Beitrag
Beitrag
Mit großen Erwartungen schauen jedes Jahr auf´s Neue die Besucher der weltweit größten Industriemesse der Welt auf das Partnerland der 5-tägigen Veranstaltung. In diesem Jahr ist es Mexiko. Bunt, vielfältig und mit jeder Menge Know How präsentieren sich die Unternehmen auf der Hannover Messe in vielen verschiedenen Bereichen. Auch politisch hat sich Mexiko gleich zu Beginn hochkarätig präsentiert.
Zum Beitrag
Beitrag
In Hannover läuft derzeit die weltweit wichtigste Fachmesse für die Industrie. Unter den 5.000 Ausstellern aus aller Welt sind auch Unternehmen, die Fach- und Nachwuchskräfte suchen. Dafür gibt es auf dem Gelände der Hannover Messe einen ganz eigenen Bereich.
Zum Beitrag
Interview
Im vorliegenden Interview spricht Carlos E. Sánchez Pavón, Regionaldirektor von ProMéxiko in Europa und Afrika, über die Präsentation des Partnerlandes auf der Hannover Messe 2018. Er geht dabei u.a. auf Ausstellerzahl, Erwartungen und bisherigen Verlauf der Messe ein. 
Zum Interview
Umfrage
Noch bis Freitag (27. April) stellen auf der Hannover Messe über 5.000 Aussteller sich und ihre neuen Technologien vor. Die Veranstaltung gilt als die wichtigste Fachmesse für Industrieunternehmen. Unser Reporter hat sich vor Ort, unter den mehr als 220.000 erwarteten Besuchern umgehört -woher kommen die eigentlich und warum sind sie nach Hannover gekommen?
Zur Umfrage
Beitrag
Die Hannover Messe ist die weltweit größte Industriemesse. Aber, nicht alles was hier gezeigt wird, ist auch ausschließlich für die Industrie bestimmt. So gibt es eine Vielzahl von Produkten und Forschungsprojekten, die präsentiert werden, bei denen es darum geht, Situationen im Leben zu erleichtern - z.B. Homeroboter, Exoskelette, kleine Elektroautos für überfüllte Innenstädte oder Textilien, die gerade älteren Personen einen angenehmeren Alltag ermöglichen.
Zum Beitrag
Beitrag
Wenn man privat ein Schraubenschlüssel braucht, dann kann man sich einfach im Baumarkt einen kaufen. Wenn mal ein Werkzeug kaputt geht, holt man sich einfach ein neues. Alles kein Problem. Befindet man sich allerdings im Weltall, dann sieht es mit dem Baumarkt schon etwas schwieriger aus. Deswegen hat sich die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung mit diesem Thema beschäftigt. Ergebnisse werden auf der Hannover Messe 2018 gezeigt.
Zum Beitrag
Beitrag
Auf der weltweit größten Industriemesse, der Hannover Messe 2018, geht es um die industrielle Zukunft von morgen und darum, was heute schon möglich ist. Roboter, die selbstständig ihre Arbeiten erledigen, gehören dazu, genauso, wie Fahrzeuge, die autonom fahren - beispielsweise, wenn es um das Kommissionieren geht. Das autonome Fahren wird rasant weiterentwickelt und so wird es nicht mehr lange dauern, dass wir auch im alltäglichen Leben autonom fahrende Fahrzeuge sehen werden. Ein Beispiel dafür gibt es ebenfalls auf der Messe zu sehen.
Zum Beitrag
Interview
Dorothee Bär, seit dem 14. März 2018 Staatsministerin für Digitales, hat am Dienstag (24.04.) die Hannover Messe 2018 besucht. Im vorliegenden Interview äußert sie sich zu ihren Eindrücken, die sie auf der Messe gewonnen hat, zum Thema Breitband in Deutschland und zur Vertragsunterzeichnung in Bezug auf das Partnerland der Hannover Messe 2019.
Zum Interview
Beitrag
Seit Montag (23.04.) findet mit der Hannover Messe 2018 die weltweit größte und bedeutendsten Industriemesse in Niedersachsen statt. Gleich zu Beginn gab es den traditionellen Eröffnungsrundgang, an dem auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil teilgenommen haben. Am Ende zeigten sich beide beeindruckt.
Zum Beitrag
Interview
Am Montag (23.04.) haben Politik- und Wirtschaftsvertreter den Eröffnungsrundgang auf der weltweit größten Industriemesse, der Hannover Messe 2018, absolviert. Unter den Teilnehmern am Rundgang: Bundeskanzlerin Angela Merkel, der mexikanische Präsident Enrique Peña Nieto und auch der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil. Im vorliegenden O-Ton-Paket äußert sich Weil zu den Eindrücken, die er beim Rundgang gewonnen hat, er spricht darüber, welche Bedeutung die Veranstaltung für Niedersachsen hat und wie er Merkel und Nieto beim Rundgang beobachtet hat.
Zum Interview
Mitschnitt
Am Montag (23.04.) hat Bundeskanzlerin Angela Merkel den Eröffnungsrundgang auf der Hannover Messe 2018 absolviert. Gemeinsam mit dem mexikanischen Präsidenten Enrique Peña Nieto hatte sie mehrere Aussteller besucht. Vorliegend steht der Mitschnitt des Abschluss-Statements (nach dem Rundgang) zum Download bereit.
Zum Mitschnitt
Beitrag
Die weltweit größte Industriemesse, die Hannover Messe 2018, startet diesen Montag (23.4.) in der niedersächsischen Landeshauptstadt. In diesem Jahr sind über 5.000 Aussteller aus 75 Ländern mit dabei. Offiziell eröffnet wurde die Messe am Sonntagabend (22.4.) durch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Mexikos Präsident Enrique Peña Nieto. 
Zum Beitrag
Nachrichtenstück
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Sonntagabend (22.4.) die Hannover Messe 2018 offiziell eröffnet. Auf der weltgrößten Industrieleistungsschau präsentieren tausende Firmen ihre Technologien für Fabriken und Energiesysteme der Zukunft. Neben Merkel hat auch der Präsident des Partnerlandes Mexiko, Enrique Peña Nieto, an der Eröffnungsveranstaltung teilgenommen. 
Zum Nachrichtenstück
Mitschnitt
Vorliegend finden Sie den kompletten Redemitschnitt von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, aufgenommen während der Eröffnungsfeierlichkeiten zur Hannover Messe 2018.
Zum Mitschnitt
Mitschnitt
Vorliegend finden Sie den kompletten Redemitschnitt von Carl Martin Welcker, Präsident des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau, aufgenommen während der Eröffnungsfeierlichkeiten zur Hannover Messe 2018.
Zum Mitschnitt
Mitschnitt
Vorliegend finden Sie den kompletten Redemitschnitt von Stefan Schostok, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, aufgenommen während der Eröffnungsfeierlichkeitenzur Hannover Messe 2018.
Zum Mitschnitt
Beitrag
Wer sein Unternehmen nicht digitalisiert, vernetzt oder auf künstliche Intelligenz setzt, der wird über kurz oder lang abgehängt - das wird auf der Hannover Messe deutlich. Unter dem Motto "Integrated Industry – Connect & Collaborate" präsentieren mehr als 5 000 Aussteller aus 75 Ländern ihre Technologien für die Fabriken und Energiesysteme der Zukunft. 
Zum Beitrag
Beitrag
Vom 23. bis zum 27. April findet mit der Hannover Messe 2018 die größte Industriemesse der Welt statt. Es geht in diesem Jahr im besonderen Maße um die Digitalisierung und Vernetzung von Produktionsabläufen. Und, die Messe findet unter guten Voraussetzung statt, so Veranstalter und Verbände zum Start der fünftägigen Veranstaltung.
Zum Beitrag
Interview
Bei der Bosch-Gruppe machen die Besucher Bekanntschaft mit Whizzkid, Team Player und Delivery Guy. Das sind 1,5 Meter große 3D-Avatare in Pixar-Manier, die den Akteuren der vernetzten Fabrik ein Gesicht verleihen. Im vorliegenden Interview erklärt Vertriebsvorstand Dr. Marc Wucherer wie diese Avatare arbeiten und wie die Fabrik der Zukunft denn nun aussieht.

Zum Interview
Interview
KUKA hat als erster Hersteller weltweit den Grundstein für die industrielle und sichere Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine gelegt. Auf der Hannover Messe 2018 präsentiert das Unternehmen den neunen Prototypen: LBR iisy. Noch einfacher in der Bedienung und noch günstiger in der Anschaffung.
Zum Interview
Interview
Bei Siemens erleben die Besucher der Hannover Messe, wie die Fabriken der Zukunft aussehen. Alles ist miteinander vernetzt, Produktionsprozesse werden vereinfacht und abgekürzt. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Fabrik vorab als virtuelle Anlage - also als Digitalen Zwilling zu testen. Das sind die Themen, über die Per Leksell im vorliegenden Interview spricht.

Zum Interview
Interview
Auf der Hannover Messe 2018 zeigt das Unternehmen Festo mit dem "BionicWorkplace" einen selbstlernenden Arbeitsplatz. Im vorliegenden Interview/O-Ton-Paket erklärt Dr. Heinrich Frontzek, Leiter Corporate Communication, wie der flexible Arbeitsplatz das Arbeitsleben der Zukunft verändern kann. Außerdem stellt Festo auch in diesem Jahr wieder bionische Projekte vor: ein Flughund und eine ganz besondere Spinne.
Zum Interview
Interview
Innerhalb von zwölf bis 20 Minuten ist das Elektroauto komplett geladen. Das geht mit Terra HP - dem Hochleistungs-Ladesystem von ABB. Im vorliegenden Interview erklärt Daniel Lautensack unter anderem die Vorteile der Säule, das Einsatzgebiet und die blitzschnelle Wartung dank Ferndiagnose und drahtloser Übertragung.

Zum Interview
O-Ton-Paket
Der Geschäftsführungsvorsitzende des Zentralverbandes Elektrotechnik und Elektronikindustrie (ZVEI) Dr. Klaus Mittelbach, spricht im Rahmen der Hannover Messe 2018 u.a. zu folgenden Punkten: allgemeiner Blick auf die Hannover Messe 2018 I Hoffnungen in Bezug auf die Industriemesse I zentrale Themen während der Veranstaltung I Herausforderungen durch komplette Vernetzung I Nachwuchskräfte I Branchenlage.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton Paket spricht Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG, über die Schwerpunktthemen und die Kernbotschaft der Hannover Messe 2018. Er spricht unter anderem über kooperative Roboter und den Roboter als Assistenten, aber nicht alsKonkurrenten für den Menschen.

Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Thilo Brodtmann, Hauptgeschäftsführer des VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.) spricht im Rahmen der Hannover Messe 2018 u.a. zu folgenden Punkten: Blick auf die Hannover Messe allgemein I Protektionismus/Sozialismus I aktuelle Branchenlage I Partnerland Mexiko I Komplette Vernetzung und Herausforderung für die Branche?
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Die Hannover Messe 2018, wird eine der spannendsten, die es bisher gab, sagen die Veranstalter. Zum einen, weil parallel zur weltweit größten Industriemesse in diesem Jahr auch die Intralogistikmesse CeMAT stattfindet. Zum anderen, weil das Thema Industrie 4.0 so greifbar wie nie zuvor ist. Hier ein erster Überblick zu Themen und Highlights.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Das Unternehmen FESTO zeigt auf der Hannover Messe 2018 den, nach eigenen Angaben, ersten pneumatischen Roboter. Ein Roboter, der keinerlei elektrische, sondern Luftdruck betriebene Antriebe hat. Das sorgt zum Beispiel für Sicherheit, wenn es um die Zusammenarbeit zwischen Roboter und Mensch geht.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Das Fraunhofer IPT forscht an einer Lösung, dass Maschinen zukünftig über das Mobilfunknetz miteinander kommunizieren können. Denn, wenn 5G erst einmal da ist, dann hat das gegenüber W-LAN-Lösungen erhebliche Vorteile. Welche, werden auf der Hannover Messe 2018 vorgestellt.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Beim Hersteller KUKA geht es zukünftig noch verstärkter um die intelligente Automatisierung. Bereits vorhandene Technik und Visionen präsentiert der Aussteller dazu auf der Hannover Messe 2018. Gezeigt werden beispielsweise selbstlernende Roboter. 
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Das Partnerland der Hannover Messe 2018 heißt Mexiko. Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht der mexikanische Botschafter Rogelio Granguillhome über die Präsentation, die Erwartungen und Freude über die Partnerschaft mit der weltweit größten Industriemesse.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket/Interview spricht Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe AG, über die Hannover Messe 2018. Er geht dabei u.a. auf folgende Punkte ein: Eine der spannendsten Hannover Messen, die es jemals gab I Innovation, Internationalität, Business I Motto und Schwerpunktthema I Industrie 4.0 I Logistics 4.0 meets Industrie 4.0 I Partnerland Mexiko.
Zum O-Ton-Paket

 

Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

   
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

März 2024
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login