Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
<<< Zurück
Hörfunkservice
Beitrag
Als Weltleitmesse der Branche hat die REIFEN 2016 in Essen noch bis zum 27. Mai für Fachbesucher ihre Türen geöffnet. Neben traditionellen Produkten und Services rund um Reifen, Felgen und Co. zeigen aber auch immer mehr Aussteller ihre Innovationen und Visionen, die die Branche und damit auch das Autofahren der Zukunft nachhaltig verändern könnten. 

Zum Beitrag
Audioelement: Moderation mit O-Tönen
Knapp 590.000 Tonnen Altreifen gehen in Deutschland jedes Jahr in dentechnischen Ruhestand. Würde man all diese Reifen nebeneinander legen, würdeman dreieinhalb mal die Erde umrunden. Auf der REIFEN 2016, der Weltleitmesse der Branche in Essen, zeigen namhafte Hersteller und Dienstleister neben allem, was mit Reifen-Neuheiten zu tun hat auch, wie ein zweites Leben für alte Reifen aussehen kann.
Zum Audioelement: Moderation mit O-Tönen
O-Ton-Paket
Irgendwann hat jeder Reifen seine Schuldigkeit am Auto getan. Dann geht es für viele Autofahrer vorrangig darum, sich der sperrigen Teile zu entledigen. Dabei bleibt allerdings oft der Umweltgedanke auf der Strecke. Wenn die Reifen zum Beispiel einfach in den Wald geschmissen werden oder Betriebe ohne das richtige Know How die Reifen unsachgemäß entsorgen. Die Initiative ZARE – kurz für „Zertifizierte Altreifenentsorgung“ - will deshalb jetzt Aufklärungsarbeit leisten und die Autofahrer dafür sensibilisieren, das Potenzial alter Autoreifen zu erkennen – nicht nur, was ihre Entsorgung betrifft.

Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Er ist viereckig, sieht aus wie ein wirres Durcheinander aus Linien, Punkten und Quadraten, kann dennoch von jedem Smartphone ausgelesen werden und findet sich inzwischen auf einer Vielzahl an Produkten. QR-Codes sind bei Kunden sehr beliebt – enthalten Sie doch alle Informationen, die für Verbraucher eines Produktes wichtig sind. In Zukunft könnten solche QR-Codes auch ihren Platz auf Autoreifen finden. Die Alsdorfer Firma 4Jet hat ein Verfahren entwickelt, um die Zeichen im Laser-Verfahren so auf die Reifen-Oberfläche aufzubringen, dass sie ohne weiteres ein ganzes Reifenleben lang halten können. Der Geschäftsführer spricht im vorliegenden O-Ton-Paket über sein zukunftsweisendes Produkt, dass im Rahmen der REIFEN 2016 mit dem Innovation Award prämiert wurde.

Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Jegliches hat seine Zeit – das gilt für alles auf der Welt – und natürlich auch für Autoreifen. Allerdings muss so ein Reifen-Leben nicht zwangsläufig auf einer Deponie enden. Im Gegenteil! Ein Wiener Möbel-Designer hat sich überlegt, dass so ein Autoreifen doch eigentlich alles bietet, was ein gutes Möbelstück braucht: Er fühlt sich klasse an, ist wetterbeständig und sieht nicht zuletzt ziemlich cool aus. Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht der Gründer der Firma „Retyred“ über alte Reifen im neuen Möbelgewand, Nachhaltigkeit und Reifenschaukeln im erwachsenentauglichen Design.

Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
675 Ausstellern aus 43 Nationen präsentieren auf der Fach-Weltleitmesse REIFEN 2016 in Essen vom 24. bis 27. Mai die gesamte Wertschöpfungskette der Branche. Die Vielfalt ist enorm. Die Bandbreite an Reifen und Reifenprodukten lässt keine Wünsche offen. Genau darin liegt aber auch eine große Herausforderung, betont Hans-Jürgen Drechsler vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht er über neue Trends, steigendes Qualitätsbewusstsein bei den Kunden und die aktuelle Situation in der Branche.

Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Wer auf vier Rädern im Straßenverkehr unterwegs ist, sollte immer die Sicherheit seines Fahrzeugs im Blick behalten. Und das fängt schon bei den Reifen an. Die Vorschriften in Deutschland sind bereits hoch. Und natürlich geht das Thema Reifensicherheit weit über die Tiefe der Reifenprofile hinaus. Der Referatsleiter Fahrzeugtechnik des Deutschen Verkehrssicherheitsrates gibt im vorliegenden O-Ton-Paket einen Überblick darüber,worauf Autofahrer achten müssen, damit sie reifentechnisch so sicher wie möglich unterwegs sind.

Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Die REIFEN 2016 ist als Weltleitmesse der Branche auch in diesem Jahr wieder Schauplatz herausragender Innovationen. Während einige zukunftsfähige Produkte schon auf dem Markt sind, zeigen andere Hersteller auch ihre Visionen für die Zukunft. Goodyear präsentiert zum Beispiel einen Reifen, der vor allem durch seine Form beeindruckt: Er ist nämlich eine Kugel und wurde für autonome Fahrzeuge entwickelt. Der „Eagle-360“, der übrigens mit einem 3D-Drucker hergestellt wurde, soll das Fahren flexibler machen und zum Beispiel Einpark-Hassern das Leben in Zukunft deutlich leichter machen. Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht der Hersteller über seine kugelige Vision.

Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Für viele Autofahrer ist es ein echter Alptraum. Ein platter Reifen – womöglich noch bei voller Fahrt auf der Autobahn. Der Reifenhersteller Bridgestone hat jetzt einen speziellen Reifen entwickelt, der auch im Falle einer Panne sicher weiterfährt: bis zu 80 Kilometer und bei maximal 80 km/h. Das Produkt wurde auf der REIFEN 2016 mit dem Innovation Award prämiert. 

Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Mit 675 Ausstellern aus 43 Nationen, und damit so vielen wie nie zuvor, präsentiert die Fach-Weltleitmesse REIFEN 2016 in Essen vom 24. bis 27. Mai die gesamte Wertschöpfungskette der Branche. Mit 70 Prozent Beteiligung aus dem Ausland zeigt sich die Veranstaltung dabei gewohnt stark in Bezug auf ihre Internationalität. Der Messechef über die REIFEN 2016 in ihrer Funktion als Weltleitmesse, neue Bestmarken, Innovationen und Herausforderungen der Branche.

Zum O-Ton-Paket
Nachrichtenstück
Nachrichtenstück zum Auftakt der REIFEN 2016 in Essen. Die Weltleitmesse der Branche vom 24. - 27. Mai startet mit neuen Rekordzahlen.



Zum Nachrichtenstück

 

Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

März 2024
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login