Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
HANNOVER MESSE 2016
Die HANNOVER MESSE ist kraftvoller Impulsgeber für Investitionen in Technik und Automation. Die globalen Trends wie Ressourcenknappheit, Nachhaltigkeit, Mobilität und Urbanisierung sind Treiber für diese Dynamik in der Industrie. Zahlreiche Branchenmessen auf einem Gelände zusammengefasst.

Wir bieten und liefern Ihnen zur Veranstaltung ebenfalls sendefähige Audiobeiträge, O-Ton-Pakete, Kollegengespräche und mehr. Gerne erfüllen wir auch Ihre individuellen Redaktionswünsche - beispielsweise wenn es um O-Töne von Ausstellern aus Ihrer Region geht (kostenfrei), bitte kontaktieren Sie uns dafür rechtzeitig.

Unser verantwortlicher Redakteur vor Ort: Tim Kuchenbecker
Mobil: 0173-622 62 62  I  Mail: t.kuchenbecker@presslive.de
Start:
25.04.2016 - 09:00 Uhr
Ende:
29.04.2016 - 18:00 Uhr
Nachrichtenstück
Am Freitag (29.4.) geht in Hannover die weltweit größte Industriemesse zu Ende. Mehr als 5.200 Aussteller haben ihre Produkte und Lösungen rund um das Thema Industrie 4.0 während der fünf Veranstaltungstage auf der Hannover Messe 2016 vorgestellt. Eines der größten Highlights war ganz sicher der Besuch zur Messeeröffnung von US-Präsident Barack Obama.
Zum Nachrichtenstück
O-Ton-Paket
In dem vorliegenden O-Ton-Paket zieht Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG, das Hannover Messe 2016-Fazit. Er geht dabei auf die Stimmung insgesamt, die Besucherzahlen, die Highlightthemen sowie auf das Partnerland USA ein. Und er blickt auf die kommende Hannover Messe 2017.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
In dem vorliegenden O-Ton-Paket zieht Friedhelm Loh, Vorsitzender des Ausstellerbeirates der Hannover Messe, sein Fazit zur Hannover Messe 2016. Er spricht darüber, was er von den Ausstellern gehört hat und verdeutlicht die Topthemen der Messe. Außerdem äußert er sich zum Partnerland USA.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Original Recordings: Dr. Jochen Köckler, Member of the Managing Board of Deutsche Messe AG, explains the end results of Hannover Messe 2016. He talks about: fair results, expectations concerning Hannover Messe 2017 and partner country USA.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Original Recordings: Friedhelm Loh, Chairman of the Exhibitors' Board of the Hannover Messe, explains the end results of Hannover Messe 2016 from his perspective. He talks about: fair results, comments of exhibitors and partner country USA.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Original Recordings: Dale Tasharski, Minister Counselor for Commercial Affairs, US-Botschaft Berlin, from this years partner country USA, explains the end results of Hannover Messe 2015. He talks about: fair results, reviews from the exhibitors and hope for the partnership in future. 
Zum O-Ton-Paket
Reportage
Die Welt wird digital und das ist auf der der weltweit größten Industriemesse, der Hannover Messe 2016, auch deutlich zu spüren. Produktionsprozesse werden immer mehr miteinander vernetzt und automatisiert - die Datenströme für noch mehr Effizienz in Echtzeit ausgewertet. Digital wird es auch, wenn es beispielsweise um den Bau von neuen Anlagen geht. Früher hat man in der Wirklichkeit Prototypen von Maschinenanlagen gebaut, heute kann man das in der virtuellen Realität machen. Dafür braucht es unter anderem eine raffinierte Software und eine so genannte Virtual Reality-Brille. Und damit die virtuelle Realität auch immer realer wird, wird ordentlich geforscht. Vor allem im Spielebereich, denn hier erlebt man die virtuelle Realität wahrscheinlich am intensivsten. Dank der TU Wien kann der Besucher der Hannover Messe beispielsweise einmal ins Weltall springen.
Zur Reportage
Beitrag
Mehr als 5.200 Aussteller stellen in diesem Jahr auf der Hannover Messe ihre Produkte, Innovationen und Lösungen vor. Auf der weltweit größten Industriemesse geht es auch viel um das Thema Forschung. Also, was könnte es in ein paar Jahren geben? Wie arbeitet man dann zum Beispiel in Industrieunternehmen in der Fertigung? Und so weiter. Wir haben uns einmal umgeschaut, was es teilweise schon gibt, aber vielleicht trotzdem erst in ein paar Jahren tatsächlich auf den Markt kommt.
Zum Beitrag
Interview
Industrie 4.0 und Integrated Industry sind Begriffe, die man auf der Hannover Messe 2016 überall hört und sieht. Aber was bedeuten die eigentlich? Prof. Dr. Werner Schreiber ist in der Konzernforschung bei Volkswagen tätig und gibt als "Leiter Virtuelle Techniken" Antworten darauf und er erklärt, warum und wie Videobrillen mittlerweile in der Entwicklung eingesetzt werden, die ursprünglich für Videospiele entwickelt wurden. Und er spricht über virtuelles Montagetraining und den E-Golf, der auf dem Messestand gezeigt wird.
Zum Interview
Interview
Die Hannover Messe (25.-29.04) ist zwar die weltweit größte Industriemesse, aber wenn man sich genau umschaut, dann gibt es auch immer mal wieder Produkte zu entdecken, mit der auch der Endverbraucher etwas anfangen kann. Das Unternehmen Multikon präsentiert beispielsweise im Young Tech Enterprises-Bereich einen Rasenmäher, für den es bereits schon mehrerer Auszeichnungen gab. Denn der quietschgelbe Rasenmäher, sieht nur auf den ersten Blick so aus, als sei er ein gewöhnlicher Rasenmäher. Er kann um einiges mehr, wie unser Reporter herausgefunden hat.
Zum Interview
Interview
Wenn man sich ein neues Notebook oder einen neuen PC zulegt, dann bedeutet das erst einmal jede Menge Arbeit. Die verschiedensten Programme müssen erst einmal aufgespielt und eingerichtet werden. Das ist nicht nur langwierig, sondern kann auch ganz schön nerven. Auf der Hannover Messe (25.-29.04.) zeigt das Unternehmen "oneclick" jetzt eine Lösung, mit der man all das nicht mehr zu machen braucht. Naja, einmal schon, aber ab dann kann man von jedem Rechner aus auf den personalisierten virtuellen Arbeitsplatz zugreifen.
Zum Interview
Interview
Wenn man älter wird, dann kann der Körper oft nicht mehr so, wie wir das gerne hätten. Das Gehen fällt einem beispielsweise schwerer und man braucht irgendwann einen Rollator auf dem man sich abstützen kann. Richtig problematisch wird es aber, wenn man dazu auch nicht mehr richtig sieht. Auf der Hannover Messe präsentiert die Hochschule Furtwangen einen Rolator mit Vibration, der irgendwann einmal Abhilfe leisten könnte.
Zum Interview
Interview
Die Hannover Messe (25.-29.04.2016) ist die weltweit größte Industriemesse. Mehr als 5.200 Unternehmen sind in diesem Jahr mit dabei. Unter Ihnen auch zahlreiche Universitäten und Institute, die ihre Forschungsprojekte vorstellen. Das IPH - Institut für Integrierte Produktion Hannover, stellt zum Beispiel einen Gabelstapler vor, der zukünftig ganz allein arbeiten kann. Der Lagerarbeiter zeigt beispielsweise auf eine Palette oben im Regal und der Gabelstapler fährt alleine hin und holt sie auch allein runter und wenn er Feierabend hat, fährt er selbstständig in die Garage, um wieder Kraft oder besser Strom zu tanken.
Zum Interview
Umfrage
Noch bis zum Freitag (29. April) findet in Hannover die weltweit größte Industriemesse statt. Mehr als 5.200 Unternehmen sind in diesem Jahr mit dabei. Den Ausstellern geht es natürlich ums Geschäft, es geht um Aufmerksamkeit, aber es geht auch darum den Nachwuchs zu erreichen. Genau aus diesem Grund gibt es die Nachwuchsinitiative Tec2You. Jugendliche gehen mit Scouts über die Messe und sollen so für technische Berufe begeistert werden. Und das kommt ziemlich gut an, sagen die Jugendlichen. Wir haben uns einmal umgehört. 
Zur Umfrage
Beitrag
"Get new technology first" lautet ein Slogan der Hannover Messe 2016 (25.-29. 4.). Gemeint sind damit zum Beispiel die neuesten 3D-Drucker für die Industrie, intelligente Aufzüge und Kaffee 4.0. Hier ein paar Highlight-Beispiele, was auf der weltweit größten Industriemesse in diesem Jahr gezeigt wird.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
3D-Drucker haben sich rasant entwickelt und sind mittlerweile ein Spielzeug für Jedermann und bieten gleichzeitig schier unbegrenzte Möglichkeiten für professionelle Anwendungen. Auf der Hannover Messe (25.-29. 4.) geht das Robotik-Unternehmen Festo nun noch einen Schritt weiter. Im vorliegenden O-Ton-Paket erklärt Sibylle Wirth von Festo, wie man sich für die neue 3D-Drucktechnologie am Tierreich orientiert hat, wie sie funktioniert und welch gigantische Möglichkeiten sich damit auftun - bis hin zum Druck von Häusern und Raumstationen.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Frauenquote hin oder her - auf der Hannover Messe (25.-29. 4.) sind auch auf diesem Jahr wieder vor allem Männer unterwegs - viele von Ihnen sicher Väter. Man kann sich also fragen, warum vor der Universität des Saarlandes noch niemand auf die Idee gekommen ist, diese Innovation zu zeigen: einen Bollerwagen, der den Biertransport besonders leicht macht. Unser Reporter hat nachgefragt, was das Gefährt kann und welche Idee dahinter steckt.
Zum Interview
Reportage

Auf der Hannover Messe geht es natürlich auch in diesem Jahr (25.-29. 4.) um viele spektakuläre Innovationen. Dennoch gibt es schon seit Jahren branchenübergreifend eine Überschrift: "Industrie 4.0" oder auch "Integrated Industrie" oder auch "Internet der Dinge". Das Thema ist komplex, wird aber in diesem Jahr vom Roboterhersteller KUKA beindruckend und lebensnah erklärt. Unser Reporter hat sich am Stand einen Coffee 4.0 zubereiten lassen.
Zur Reportage
Interview
Für viele ist es ein Horrorszenario: Der Aufzug ruckelt heftig, sackt ein Stück ab und bleibt schließlich stecken. Thyssenkrupp und Microsoft wollen das in Zukunft verhindern - mit der präventiven Service- und Wartungslösung MAX. Unser Reporter hat auf der Hannover Messe (25.-29. 4.) nachgefragt, wie groß das Problem Aufzugausfall global ist und wie die beiden Unternehmen in Zukunft Fehler schon erkennen wollen, bevor sie auftreten.
Zum Interview
Interview
Ein leichtes Auto allein ist noch nicht automatisch gut für die Umwelt. Es spielt auch eine große Rolle, wie kosten- und energieintensiv neue Werkstoffe entwickelt und hergestellt werden. Im Autoland Baden-Württemberg kümmert sich die landeseigene Leichtbau BW GmbH gemeinsam mit vielen Unternehmen um dieses Thema - und präsentiert den neuesten Stand der Technik jetzt auf der Hannover Messe (25.-29. 4.). Im vorliegenden Interview erklärt Dr. Wolfgang Seeliger, Geschäftsführer von Leichtbau BW, am Beispiel Audi, wie gezielt die Autohersteller verschiedene Materialien einsetzen.

Zum Interview
Interview
Der Besuch von US-Präsident Barack Obama und Bundeskanzlerin Merkel bleibt in Erinnerung. Sicherheitsvorkehrungen, so wie man sie in Hannover vorher noch nie gesehen hat und ein Eröffnungsrundgang, der weltweite Beachtung fand. Am Montagnachmittag hat Obama dann die niedersächsische Hauptstadt wieder verlassen. Jetzt geht es auf der weltweit größten Industriemesse wieder um´s Geschäft. Aber vorher noch einen kleinen Rückblick von Messevorstand Jochen Köckler.
Zum Interview
Collagezusammenschnitt
Ein Highlight worüber viele in Hannover mit Sicherheit noch lange sprechen werden, war der Besuch von US-Präsident Barack Obama, im Rahmen der Hannover Messe 2016. Vor allem die Aussteller, die Obama und Merkel auf ihrem Rundgang durch drei Hallen besucht haben, werden die Minuten am eigenen Stand wahrscheinlich so schnell nicht vergessen. Wir haben uns unter ihnen noch einmal umgehört.
Zum Collagezusammenschnitt
Kollegengespräch
US-Präsident Barack Obama ist der mächtigste und am besten beschützte Mann der Welt - natürlich auch auf dem Messegelände in Hannover, wo er heute (Montag) gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel den Eröffnungsrundgang der Hannover Messe (25.-29. 4.) absolvierte. Die Sicherheitsmaßnahmen waren extrem - und die gezeigten Innovationen spektakulär. Unser Reporter war dabei, beschreibt die Atmosphäre und was der Präsident und die Kanzlerin zu sehen bekamen.

Zum Kollegengespräch
Beitrag
Beitrag mit O-Tönen über den zweiten Teil des Messerundgangs von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit US-Präsident Barack Obama. Könnten die Industrieroboter auch zu Hause Zitronen ausquetschen, will Merkel wissen, während Obama sich sehr für die Sneaker eines anderen Ausstellers interessiert und auch Merkel zugibt: "Eine steile Kombination". Außerdem geht es um Störsender, die zum Teil für Tonstörungen gesorgt haben sollen.
Zum Beitrag
Beitrag
Mehr als 5 200 Aussteller aus 75 Ländern, davon allein 465 aus dem Partnerland USA - die Hannover Messe ist auch in diesem Jahr (25.-29. April) wieder eine Schau der Superlative ... mit einem Stargast der Superlative. Heute (Montag) hat US-Präsident Barack Obama gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel den traditionellen Eröffnungsrundgang absolviert, viele Stände besucht und sich die neuesten Innovationen vorführen lassen.
Zum Beitrag
Beitrag
Mehr als 5 200 Aussteller aus 75 Ländern, davon allein 465 aus dem Partnerland USA - die Hannover Messe ist auch in diesem Jahr (25.-29. April) wieder eine Schau der Superlative ... mit einem Stargast der Superlative. Heute (Montag) hat US-Präsident Barack Obama gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel den traditionellen Eröffnungsrundgang absolviert, viele Stände besucht und sich die neuesten Innovationen vorführen lassen.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Hannover Messe 2016 (25.04.16). Ein Schaltschrank mit integrierter Kühlung zum Beispiel für Computerserver - das bedeutet große Energieeinsparung, über die sich Merkel und Obama freuten.
Rittal mit Sitz in Herborn, Hessen, ist ein weltweit führender Systemanbieter für Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung, IT-Infrastruktur sowie Software & Service.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Hannover Messe 2016 (25.04.16). O-Töne vom Lapp-Vorstandsvorsitzenden zum Obama/Merkel-Besuch. Vom Besuch selbst gibt es keinen Mitschnitt, da die Funk-Mikrofone nicht funktionierten ("Störsender", so die Erklärung von Lapp).
Die Lapp Gruppe mit Sitz in Stuttgart ist einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Hannover Messe 2016 (25.04.16). Die Weiß-gelben Sneaker des Teams sorgen für einen der unterhaltsamsten Momente. Den Schuhen gilt Obamas erste Frage und auch Angela Merkel findet: "Eine steile Kombination."
Am Harting-Stand geht es aber auch um Technologie.
Die Industrie wandelt sich von der Massenfertigung zur Maßanfertigung, technologische Trends lassen die Industrie 4.0 Realität werden.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Hannover Messe 2016 (25.04.16). Der ABB-Messeauftritt erfolgt unter dem Motto: Unser Beitrag für eine bessere Zukunft: Mehr Produktivität und Effizienz weltweit durch das "Internet of Things, Services and People" (IoTSP). Highlights sind unter anderem: Smart Sensor - Motoren, die mitteilen, wenn eine Wartung ansteht und Ekip SmartVision - eine Cloud-basierte Plattform zur Überwachung des Energieflusses in einer Anlage. ABB in Deutschland erzielte im Jahr 2014 einen Umsatz von 3,22 Milliarden Euro und beschäftigt etwa 10.800 Mitarbeiter. ABB ist führend in der Energie- und Automatisierungstechnik. Die Unternehmen der ABB-Gruppe sind in rund 100 Ländern tätig und beschäftigen weltweit etwa 135.000 Mitarbeiter.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Hannover Messe 2016 (25.04.16). Industrial Connectivity in Aktion, zeigt Weidmüller aus Detmold. Wie können Mensch und Roboter zusammenarbeiten? Bundeskanzlerin Merkel will unter anderem wissen, ob der gezeigte Roboter künftig auch die Zitronen zu Hause ausquetschen kann. Außerdem geht es am Stand auch um drahtlose Energieübertragung, von der Merkel ganz fasziniert ist.
Zum O-Ton-Paket
Nachrichtenstück
Nach der offiziellen Eröffnung der Hannover Messe gestern (Sonntag) hat Bundeskanzlerin Angela Merkel heute (Montag) mit US-Präsident Barack Obama den traditionellen Messe-Rundgang absolviert. Neben dem Stand des Partnerlandes USA besuchten die beiden noch sechs weitere Stände auf dem Messegelände in Hannover.
Zum Nachrichtenstück
O-Ton-Paket
Hannover Messe 2016 (25.04.16). Unter dem Motto „Ingenuity for life – Driving the Digital Enterprise“ präsentiert Siemens auf der Hannover Messe 2016 anhand konkreter Lösungsangebote und echter Praxisbeispiele auf 3.500 qm, wie die Unternehmen der Fertigungs- und der Prozessindustrie von der Verschmelzung der realen und der virtuellen Welt profitieren können. Ein weiteres wichtiges Thema im Rahmen des Digital Enterprise ist die Energieversorgung der Zukunft, bei der Wirtschaftlichkeit, Klimaschutz und eine zuverlässige Versorgung sicherzustellen sind.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Hannover Messe 2016 (25.04.16). Phoenix Contact ist weltweiter Marktführer für Komponenten, Systeme und Lösungen im Bereich der Elektrotechnik, Elektronik und Automation. Die Produktion der Zukunft, Industrie 4.0, IOT oder China Manufacturing 2025, nimmt mehr und mehr Einfluss auf die Industrie. Zu den Produkt-Highlights, die das Unternehmen auf der HANNOVER MESSE 2016 zeigt, gehören u.a.: Mobiler Thermotransferdrucker, neue Industrie-PCs, Cloud-Systeme, leistungsstarke Blitzstromableiter, individualisierbare Stromversorgung und maßgeschneiderte Gehäusesysteme für Anlagen. Das Familien-Unternehmen beschäftigt heute 14.500 Mitarbeiter weltweit und hat in 2015 einen Umsatz von 1,91 Mrd. Euro getätigt. Der Stammsitz ist im westfälischen Blomberg.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Seit der Firmengründung im Jahr 1969 entwickelt, produziert und vertreibt ifm weltweit Sensoren, Steuerungen und Systeme für die industrielle Automatisierung. Heute zählt die in zweiter Generation familiengeführte ifm-Unternehmensgruppe mit mehr als 5.500 Beschäftigten in 70 Ländern zu den weltweiten Branchenführern. Highlights auf der Hannover Messe sind u.a. kompakte Ultraschallsensoren, störsichere Messwert-Übertragung und neue Temperatursensoren.
Zum O-Ton-Paket
Mitschnitt
Das Partnerland der diesjährigen Hannover Messe heißt USA. Und den Stellenwert der weltweit größten Industriemesse verdeutlicht in diesem Zusammenhang ganz sicher der Besuch von Barack Obama. Zu Beginn des Eröffungsrundgangs, gab es am Partnerland-Stand einen Willkommensgruß des US-Präsidenten.
Zum Mitschnitt
Mitschnitt
Am Montag (25.04.16) hat die weltweit größte Industriemesse in Hannover begonnen. Traditionell absolviert Bundeskanzlerin Angela Merkel am ersten Messetag den Eröffnungsrundgang, in diesem Jahr mit US-Präsident Barack Obama. Zu Beginn des Rundgangs (9 Uhr) gab es eine kurze Begrüßung durch die Kanzlerin. Anbei finden Sie den entsprechenden Mitschnitt.
Zum Mitschnitt
Beitrag
Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Barack Obama haben am Sonntagabend die Hannover Messe 2016 eröffnet. Beitrag mit O-Tönen von der Eröffnungsfeier. Unter anderem erklärt Obama, dass er sich auch wegen des 500. Geburtstag des Deutschen Reinheitsgebotes freue, wieder in Deutschland zu sein. Und Angela Merkel gibt zu: "Wir lieben den Wettbewerb, aber wir gewinnen auch gerne."
Zum Beitrag
Nachrichtenstück
Nachrichtenstück zur Eröffnung der Hannover Messe 2016 durch US-Präsident Barack Obama und die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel. 
Zum Nachrichtenstück
Mitschnitt
Vorliegend finden Sie den kompletten Redemitschnitt der Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Eröffnungsfeier zur Hannover Messe 2016.
Im Manuskript finden Sie Timecodes zu den einzeln aufgelisteten Themeninhalten der Rede.
Zum Mitschnitt
Mitschnitt
Vorliegend finden Sie den kompletten Redemitschnitt von US-Präsident Barack Obama bei der Eröffnungsfeier zur Hannover Messe 2016.
Im Manuskript finden Sie Timecodes zu den einzeln aufgelisteten Themeninhalten der Rede.
Zum Mitschnitt
Mitschnitt
Vorliegend finden Sie den kompletten Redemitschnitt von Michael Ziesemer, Präsident des ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie, bei der Eröffnungsfeier zur Hannover Messe 2016.
Im Manuskript finden Sie Timecodes zu den einzeln aufgelisteten Themeninhalten der Rede.
Zum Mitschnitt
Mitschnitt
Vorliegend finden Sie den kompletten Redemitschnitt des Oberbürgermeisters von Hannover bei der Eröffnungsfeier zur Hannover Messe 2016.
Im Manuskript finden Sie Timecodes zu den einzeln aufgelisteten Themeninhalten der Rede.
Zum Mitschnitt
Beitrag
Am 25. April startet mit der HANNOVER MESSE 2016 wieder die größte und wichtigste Industriemesse der Welt. An fünf Tagen geht es um die neuesten Technologien und Forschungsergebnisse für die Fabriken und Energiesysteme der Zukunft. Und die internationale Bedeutung der Veranstaltung dürfte in diesem Jahr das Partnerland unterstreichen. Die USA präsentieren "Made in America" und Präsident Barack Obama wird die Messe eröffnen.
Zum Beitrag
Interview
Das Thema "Industrie 4.0" ist nicht neu auf der HANNOVER MESSE. Das Unternehmen SEW Eurodrive möchte das Leitthema in diesem Jahr aber auf der weltweit größten Industriemesse erlebbar machen. So sollen die Besucher beispielsweise bei einer dargestellten Fabrik individuelle Aufträge abgeben können, die dann live im Messegeschehen abgewickelt werden. Was Industrie 4.0 heute schon bedeutet und wie die Visionen aussehen, was die Fabrik der Zukunft angeht, verdeutlicht im vorliegenden Interview SEW-Geschäftsführer Johann Soder.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket blickt John B. Emerson, US-Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland, auf die HANNOVER MESSE 2016. Die USA sind erstmals Partnerland der weltweit wichtigsten Industriemesse. Er geht u.a. auf folgende Punkte ein: Präsentation auf der Messe I Besuch von Präsident Obama I Stellenwert der Partnerschaft.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket blickt Dr. Jochen Köckler, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG, auf die HANNOVER MESSE 2016 (aufgenommen auf der Messe-Preview am 27.01.). Er geht dabei auf folgende Punkte ein: genereller Ausblick I Ausstellerzahlen und Internationalität I Partnerland USA und Besuch von Barack Obama I Integrated Industry I Industrie 4.0 I Robotik I Smart Materials I Integrated Energy I Young Tech Enterprises I TTIP.
Zum O-Ton-Paket

 

Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

 
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

März 2024
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login