Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
HAUS-GARTEN-FREIZEIT 2015
Kaufen, genießen, erleben: Das ist die HAUS-GARTEN-FREIZEIT auf dem Leipziger Messegelände. Als eine der größten Verbraucherausstellungen Deutschlands mit rund 180.000 Besuchern bietet sie Unternehmen der Branchen Bauen, Wohnen, Garten, Gesundheit, Freizeitgestaltung, Mode und Heimtier eine ideale Kontaktbörse für Geschäftsanbahnungen und reichlich Gelegenheit, Produkte im Direktverkauf zu vertreiben. Parallel zur HAUS-GARTEN-FREIZEIT findet in den Hallen der Leipziger Messe die mitteldeutsche handwerksmesse statt. Sie vereint durch rund 250 Aussteller die Branchen Bau und Ausbau, Wohnen, Gesundheit und Lebensgefühl, Mode in handwerklicher Einzelanfertigung, Kunsthandwerk, Nahrungsmittelhandwerk sowie Dienstleistungen.

Wir bieten und liefern Ihnen zur Veranstaltung sendefähige Audiobeiträge, O-Ton-Pakete, Kollegengespräche und mehr. Gerne erfüllen wir auch Ihre individuellen Redaktionswünsche - beispielsweise wenn es um O-Töne von Ausstellern aus Ihrer Region geht (kostenfrei), bitte kontaktieren Sie uns dafür rechtzeitig.

Unser verantwortlicher Redakteur vor Ort: Tim Kuchenbecker
Mobil: 0173-622 62 62  I  Mail: t.kuchenbecker@presslive.de
Start:
07.02.2015 - 09:30 Uhr
Ende:
15.02.2015 - 18:00 Uhr
Beitrag
Was kann man an kalten Wintertagen unternehmen? Und was begeistert auch noch die ganze Familie? Unser Tipp: Die Messe HAUS-GARTEN-FREIZEIT. In Leipzig wird vom 7.-15. 2. 2015 alles gezeigt, was den Alltag schöner macht. Unser Reporter war in den riesigen Hallen unterwegs, hat sich Innovationen vorstellen lassen und Besucher befragt. 
Zum Beitrag
Interview
Vom Whirlpool bis zum Wein, von der Spielzeug-Drohne bis zur Blumenzwiebel - die HAUS-GARTEN-FREIZEIT in Leipzig (7. -15. 2. 2015) ist vielseitig wie kaum eine andere Messe. Selbst Tierfreunde kommen hier voll auf ihre Kosten. In einer der Hallen wurde ein regelrechter Klein-, Heim- und Haustierzoo aufgebaut, mit alten Bekannten und echten Exoten. Unser Reporter hat sich erkundigt, welche Tiere dort gestreichelt und bewundert werden können, welche am beliebtesten sind und welche man sogar bei Vorführungen beobachten kann.
Zum Interview
Interview
Wenn es ein Utensil gibt, das wirklich jeder regelmäßig benutzt, dann ist es die Klobürste. Aber auch bei diesem Alltagsgegenstand gibt es noch jede Menge zu optimieren, dachte man sich bei der Firma atila und hat "Das WC Wunder" entwickelt. Wir haben auf der Messe HAUS-GARTEN-FREIZEIT in Leipzig (7.-15. 2. 2015) bei atila nachgefragt, was den Kunststoff-Schaber zum Klobürste 2.0 macht, wie lange das Hightechprodukt hält und wer sich besonders über die Entwicklung freut.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Optiker ist ein uraltes Handwerk, aber noch lange nicht altmodisch. Das zeigt der Augenoptikermeister Max Steilen auf der mitteldeutschen handwerksmesse in Leipzig (7.-15. 2. 2015). In dem vorliegenden O-Ton-Paket erklärt er, wie er in seiner Firma St.Eilen sein erstes eigenes Brillengestell entwickelt hat. Er beschreibt, wie es nachhaltig gefertigt wird, aus welchem Material es besteht und warum er glaubt, dass seine Arbeit gut für den Mittelstand ist.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Schneider oder Brauer, Schreiner oder Optiker, Metallbauer oder Fotograf. Wie vielfältig und abwechslungsreich das Handwerk in Mitteldeutschland ist, zeigt die mitteldeutsche handwerksmesse vom 7. bis 15. Februar in Leipzig. Eröffnet wurde die Messe am Samstag von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow. In dem vorliegenden O-Ton-Paket äußert er sich zur Bedeutung des Handwerks und dazu, ob er selber eher ein Handwerker ist oder ob er zwei linke Hände hat.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Normalerweise sieht man nur die Wursttheke und die Räume dahinter sind tabu. Bei der mitteldeutschen handwerksmesse (7.-15. 2.) in Leipzig ist das anders. Dort sind in einer Gläsernen Fleischerei der Fleischerei Landhan neugierige Blicke hinter die Kulissen möglich.  In dem vorliegenden O-Ton-Paket erklärt Messeverantwortlicher Eckhard Landgraf, welche Arbeitsgänge genau hinter den Glasscheiben gezeigt werden und wie vielseitig das Fleischerhandwerk ist.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Vom 7. bis 15 Februar ist die Leipziger Messe Gastgeber für die HAUS-GARTEN-FREIZEIT und die mitteldeutsche handwerksmesse. Im 850. Messejahr der Stadt geht es bei aller wirtschaftlicher Bedeutung vor allem darum, dem Besucher schöne Tage zu bereiten, wie der Sprecher der Geschäftsführung Martin Buhl-Wagner verrät. Dazu beitragen könnte neben den Leipziger Kleingärtnern auch Michael Burkhardt, der handgebrautes Bier mit vielerlei Geschmäckern dabei hat.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Die mitteldeutsche handwerksmesse (7. bis 15. Februar) wird traditionell von dem Ministerpräsidenten eröffnet, dessen Bundesland die Schirmherrschaft übernommen hat. In diesem Jahr ist das Thüringen und der Sprecher der Leipziger Messegeschäftsführung, Martin Buhl-Wagner, freut sich, dass Bodo Ramelow diesen Termin zugesagt hat.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Leipzig kann auf 850 Jahre Messegeschichte zurückblicken. Die HAUS-GARTEN-FREIZEIT und die mitteldeutsche handwerksmesse bilden dabei einen Rahmen, um dem Besucher die Entwicklung der Leipziger Messe in Form von Bildern und Videoinstallationen näher zu bringen.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Auf der mitteldeutschen handwerksmesse (7. bis 15. Februar) wird in Leipzig auch das Brauereiwesen in den Mittelpunkt gerückt. Michael Burkhardt bietet selbstgebrautes Bier an und präsentiert dabei eine eindrucksvolle Geschmacksvielfalt. Der diplomierte Braumeister fertigt alle seine Biere von Hand und legt in jede Flasche "Leidenschaft und Emotion", die man dann angeblich auch schmecken kann.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Die Leipziger Kleingärtner stellen seit 25 Jahren auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT vor den Toren der Stadt aus. Robby Müller, Vorsitzender des Stadtverbandes, macht deutlich, dass sich die Besucher vom 7. bis 15. Februar gerne informieren dürfen und auch herzlich zu diversen Verkostungen eingeladen sind. Zudem braucht niemand Angst haben, dass ihm etwas verkauft wird.
Zum O-Ton-Paket
Nachrichtenstück
In Leipzig starten am 7. Februar die HAUS-GARTEN-FREIZEIT und die mitteldeutsche handwerksmesse. In diesem Jahr wird dabei neben Neuerungen und Innovationen, auf 850 Jahre Leipziger Messegeschichte zurückgeschaut.
Zum Nachrichtenstück
Umfragezusammenschnitt
Der Messename ist Programm. Auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT ist auch in diesem Jahr in Leipzig (7.-15. 2.) für jeden etwas dabei und für den Rest findet parallel auch die mitteldeutsche handwerksmesse statt. Wir haben die Besucher gefragt, wofür sie sich besonders interessieren. 
Zum Umfragezusammenschnitt

 

Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

 
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

März 2024
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login