Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
CeBIT 2015
Die CeBIT bietet als weltweit führende Messe ihrer Art Lösungen aus der Informations- und Kommunikationstechnik für die Arbeits- und Lebenswelt. Gezeigt werden Produkte und Services aus allen Bereichen der Informations- und Kommunikationstechnik. Auf der CeBIT werden aber nicht nur Technologien und Produkte in den Fokus gestellt, sondern auch Lösungen für konkrete Anwendungen. Die CeBIT ist und bleibt durch ständig neue Innovationen und Themen wie eHealth, green IT oder mobility am Puls der Zeit und ist der Marktplatz Nr. 1 des digitalen Business.

Wir bieten und liefern Radiostationen zur Veranstaltung sendefähige Audiobeiträge, O-Ton-Pakete, Newsstücke und mehr. Gerne erfüllen wir auch Ihre individuellen Redaktionswünsche - beispielsweise wenn es um O-Töne von Ausstellern aus Ihrer Region geht (kostenfrei), bitte kontaktieren Sie uns dafür rechtzeitig.

Unser verantwortlicher Redakteur vor Ort: Tim Kuchenbecker
Mobil: 0173-622 62 62  I  Mail: t.kuchenbecker@presslive.de
Start:
16.03.2015 - 09:00 Uhr
Ende:
20.03.2015 - 18:00 Uhr
Beitrag
Am Freitag (20.03.) geht die weltweit größte Computermesse CeBIT zu Ende. Gut 3.300 Aussteller aus 70 Nationen haben an fünf Tagen in Hannover ihre Innovationen vorgestellt. Am letzten Veranstaltungstag zeigten sich die Deutsche Messe AG und der Branchenverband BITKOM zufrieden. Über 200.000 Besucher haben in diesem Jahr die CeBIT besucht.
Zum Beitrag
Nachrichtenstück
Am Freitag (20.03.) geht in Hannover, mit der CeBIT, die weltweit wichtigste Messe für IT und Digitalisierung zu Ende. Veranstalter und Brannchenverband haben eine positive Bilanz gezogen. Mit über 200.000 Besuchern und sechs Prozent Zuwachs, habe man erstmals seit fünf Jahren wieder zugelegt. Auch die belegte Ausstellungsfläche war nach zehn Jahren wieder größer.
Zum Nachrichtenstück
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf über den Verlauf der ceBIT 2015. Er geht dabei auf folgende Themen ein: Bilanz allgemein I 100 Prozent Business I Feedback von den Ausstellern I Motto d!conomy.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Original Recordings: Oliver Frese, Member of the Managing Board of Deutsche Messe AG, explains the end results of CeBIT 2015 in Hannover. He talks about: fair results, Highlights of CeBIT 2015, China as the partner country, Start Up´s, expectations concerning CeBIT 2016. 
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket bilanziert CeBIT-Chef Oliver Frese die weltweit wichtigste Veranstaltung für IT und Digitalisierung. Er spricht über folgende Themen: Bilanz mit Zahlen I Highlights der CeBIT 2015 I Partnerland China I Bedeutung der Start Up´s auf der CeBIT I Blick auf CeBIT 2016.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Es gibt ja Erfindungen, die der Welt wirklich noch gefehlt haben, so wie folgendes Beispiel: Wir kennen ja Warmhalte-Kaffeekannen, die ich mit ins Büro nehmen kann, genauso, wie Coffee to go-Becher. Das Produkt, das jetzt auf der CeBIT in Hannover vorgestellt wurde, ist so ein Zwischending. Aber das reicht natürlich nicht aus, damit es auf der weltweit größten Computermesse gezeigt wird. Das was diese Kanne kann, konnte noch keine vor ihr - nämlich ein Handy aufladen.
Zum Beitrag
Beitrag
Im Jahr 2013 war die Zahl der Wohnungseinbrüche so hoch wie seit 15 Jahren nicht. Für viele ein Grund nachzurüsten. Beispielsweise was ein Überwachungssystem angeht. Nur, wie mache ich das, wenn ich Kameras anbringen möchte? Wohin mit den Kabeln? Mittlerweile gibt es ja schon Kameras, die ich mit dem W-Lan verbinden kann. Aber was ist mit Strom? Auf der CeBIT wurde jetzt die weltweit erste Video-Sicherheitskamera ohne Kabel vorgestellt.
Zum Beitrag
Beitrag
Auf der weltweit größten Computermesse CeBIT, geht es zum einen um die aktuellsten Softwarelösungen und um neue IT-Angebote, aber auch um so manch kleine Neuheit, mit der wir Endverbraucher etwas anfangen können. Das folgende Beispiel richtet sich an Autofahrer. Früher war es ja so, wenn das KFZ mal murrte, dann hat Mann die Ärmel hochgekrempelt und geschaut, was das Fahrzeug hat. Manche Reparaturen gingen schnell, manchmal wurde improvisiert und hin und wieder musste man in die Werkstatt, wusste aber ganz genau, was die zu tun haben. Heute geht das aufgrund der Elektronik nicht mehr. Wobei, so ganz stimmt das nicht, wie folgende Neuheit zeigt, die auf der CeBIT jetzt vorgestellt wurde.
Zum Beitrag
Beitrag
Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Und wenn er in seinen ihm bekannten Supermarkt geht und der wurde völlig neu sortiert, dann gleicht das einer halben Katastrophe. Genauso schlimm ist es, wenn man in einen unbekannten Supermarkt geht und doch eigentlich nur kurz einkaufen möchte. Die Sucherei beginnt und schnell vergeht einem die Lust auf das Shoppingabenteuer zwischen Wasserkästen, Tomaten und Süßigkeitenregalen. Auf der CeBIT wurde jetzt eine Neuheit vorgestellt, die zukünftig Abhilfe leisten könnte - der Artikelfinder.
Zum Beitrag
Beitrag
Das Hasso Plattner Institut hat auf der CeBIT 2015 ein interaktives Taktikboard vorgestellt. Mit diesem Board kann ein Trainer beispielsweise ganz schnell Stärken und Schwächen jedes Einzelnen in der Mannschaft aufzeigen. Was das Besondere an dem neuartigen Softwaresystem ist und welche taktischen Muster erkannt werden können? Wir haben es uns einmal erklären lassen.
Zum Beitrag
Beitrag
Auf der weltweit größten Computermesse CeBIT geht es ja um neue Computerlösungen, es geht um Software, aber es geht auch um viele kleine Innovationen, die für Endverbraucher gedacht sind. So, wie folgendes Beispiel. Es geht um eine App fürs Smartphone oder das Tablet, mit der ich in kürzester Zeit Comicfilme erstellen kann und das auch mit mir selbst in der Hauptrolle. 
Zum Beitrag
Interview
Kennen Sie das? Jetzt hat man sich beispielsweise am Samstagmorgen durch den Innenstadtverkehr gekämpft, kommt am Parkhaus an und da ist dann kein Platz mehr frei. Oder noch schlimmer: Sie fahren in eine andere Stadt und wissen erst gar nicht wo Sie hier parken können und das vielleicht auch noch möglichst günstig. Die Lösung kommt jetzt per App auf´s Smartphone und heißt parkpocket. Auf der CeBIT in Hannover stellt ein junger Start Up-Unternehmer seine Erfindung vor.
Zum Interview
Reportage
Das Partnerland der diesjährigen CeBIT heißt China. Rund 600 chinesische Aussteller sind auf der weltweit größten Computermesse mit dabei. Und die zeigen nicht nur hochkomplexe Softwarelösungen oder neu entwickelte Großgeräte aus der IT, sondern auch so manch kleines Highlight für jedermann. Wir haben uns zum zweiten Mal auf die Suche begeben.
Zur Reportage
Beitrag
Am Mittwochabend hat die CeBIT in Hannover wohl eine der spektakulärsten Video-Live-Schalten realisiert, die es bisher auf der weltweit größten Computermesse gab. Es ging um den NSA-Enthüllungsskandal von Edward Snowden und um das Thema IT-Sicherheit. Auf der Bühne saß Glenn Greenwald - der amerikanische Enthüllungsjournalist, der die geheimen Dokumente zugespielt bekommen hatte und Snowden selbst wurde aus Russland, wo er derzeit Asyl genießt, per Video-Live-Stream zugeschaltet.
Zum Beitrag
Mitschnitt
Ein Highlight der CeBIT 2015 war mit Sicherheit die Video-Live-Schalte von NSA-Enthüller Edward Snowden zu den Global Conferences. Snowden, der aus Russland zur weltweit größten Computermesse geschaltet wurde, hat über die Themen Überwachung und IT-Sicherheit gesprochen. Gesprächspartner auf der Bühne in Hannover war darüber hinaus Glenn Greenwald, ihm hatte der ehemalige NSA-Mitarbeiter die Enthüllungsdokumente zugespielt.
Zum Mitschnitt
Reportage
Das Partnerland der diesjährigen CeBIT heißt China. Rund 600 chinesische Aussteller sind auf der weltweit größten Computermesse mit dabei. Und die zeigen nicht nur hochkomplexe Softwarelösungen oder neu entwickelte Großgeräte aus der IT, sondern auch so manch kleines Highlight für jedermann. Wir haben uns einmal auf die Suche begeben.
Zur Reportage
Beitrag
Sänger Peter Maffay hat am Mittwoch (18.03.) auf der CeBIT 2015 in Hannover das Projekt TABALUGA SOS vorgestellt. Es geht dabei um eine Smartphone App, die die Sicherheit von Kindern erhöhen soll. Befinden die sich in einer Notsituation, können sie über diese App einen von zwei Knöpfen drücken und entweder Polizei und Rettungsdienst oder die Eltern werden automatisch alarmiert.
Zum Beitrag
Nachrichtenstück
Auf der weltweit größten Computermesse in Hannover, soll am späten Nachmittag (18.03.) NSA-Enthüller Edward Snowden für einen der Höhepunkte der CeBIT 2015 sorgen. Per Video-Schalte wird er ab 17 Uhr zu den Global Conferences geschaltet, um unter anderem über das Thema IT-Sicherheit zu sprechen.
Zum Nachrichtenstück
Interview
Das Risiko ist vielen bewusst, aber die Verlockung ist dann doch irgendwie zu groß. Die Rede ist von Apps, die wir auf unseren Smartphones und Tablets haben. Bekannt ist nämlich, dass nicht alle von denen wirklich sicher sind und wir damit so manche Daten von uns einfach preisgegeben. Für viele von uns stellt das noch kein Problem dar - noch nicht. Denn was ist zum Beispiel mit denen, die ihre Smartphones geschäftlich und privat nutzen? Ein junges Unternehmen aus Hannover hat auf der CeBIT das Thema einmal angesprochen und das Interesse beim Fachpublikum war groß.
Zum Interview
Kollegengespräch
Noch bis zum 20. März findet in Hannover die weltweit größte Computermesse CeBIT statt. 3.300 Aussteller aus 70 Nationen präsentieren in diesem Jahr Produkte und Dienstleitungen aus der digitalen Welt. Mehr als 5.000 Innovationen werden gezeigt. Partnerland ist in diesem Jahr China, von hier kommen allein rund 600 Unternehmen. Die Zahlen der CeBIT sind an sich schon beeindruckend, richtig unglaublich wird es, wenn man hinter die Kulissen schaut.
Zum Kollegengespräch
Beitrag
Die großen Global Player sind in den Weltmetropolen zuhause. Aber das heißt nicht, dass in der Provinz keine cleveren Ideen entstehen. Auf der CeBIT in Hannover (16.-20. 3.) wird das hundertfach bewiesen. In dem vorliegenden Beitrag zeigen wir ihnen, was zum Beispiel aus Osnabrück kommt und dort entwickelt wird - vom Fußgänger-Navi bis zum virtuellen Auto. 
Zum Beitrag
Interview
Am Montag (16.03.) wurden im Rahmen der weltweit größten Computermesse CeBIT, die Gewinner des "Gründerwettbewerbs - ITK innovativ" ausgezeichnet. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hatte zur Teilnahme aufgerufen und gewonnen hat unter anderem auch ein junges Start Up-Unternehmen aus Kaiserslautern. Die haben eine Software entwickelt, durch die es schon bald nicht nur in Rheinland-Pfalz mehr Kühe geben könnte.
Zum Interview
Beitrag
Alles wird immer digitaler - Stichwort Big Data -, Geräte und Maschinen kommunizieren intelligent miteinander und aus der Industrie wird die Industrie 4.0.. Die Technologie dazu bestaunt die Fachwelt zur Zeit (16.-20. 3.) auf der CeBIT in Hannover. Und auch die Bundesregierung ist dort vertreten. Sie will die Rahmenbedingungen für die digitale Zukunft schaffen - zum Beispiel mit dem IT-Gipfel. Heute (Montag) haben Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Bundesforschungsministerin Johanna Wanka auf der CeBIT erklärt, was die Regierung noch plant.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Nordrhein- Westfalens Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung, Svenja Schulze, hat am Montag die weltweit größte Computermesse CeBIT besucht. U.a. hat sie einen Rundgang mit Ministerpräsidentin Hannelore Kraft absolviert. Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht sie über ihre Eindrücke, über Start Up´s und über die Freude, dass Kraft erstmals nach Amtsantritt auf der CeBIT ist. 
Zum O-Ton-Paket
Interview
Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat am Montag (16.03.) die CeBIT 2015 besucht. Es war ihr erster CeBIT-Besuch als Ministerpräsidentin. Im vorliegenden Interview spricht sie über Eindrücke, ihren Terminplan auf der Messe und über die Frage, ob NRW den digitalen Anschluss verliere, das hatte die Rheinische Post am Eröffnungstag der weltweit größten Computermesse getitelt. 
Zum Interview
Nachrichten O-Ton
Nach der Eröffnung gestern durch Bundeskanzlerin Angela Merkel beginnt heute (Montag) in Hannover die CeBIT (16.-20. 3.). Bis Freitag (20. 3.) zeigen IT-Unternehmen aus aller Welt ihre Innovationen rund um Big Data. Am ersten Tag der Messe (16.-20. 3.) war heute auch Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel zu Gast. Seinen Rundgang begann er am Stand des Gastlandes China. 
Zum Nachrichten O-Ton
Interview
Alle, die schon einmal in einer fremden Stadt oder unbekannten Umgebung waren, kennen das: Man weiß den Weg nicht, zum Fragen fehlen die Sprachkenntnisse, Stadtpläne sind unhandlich und das Handy funktioniert im Ausland nicht oder man möchte es einfach nicht die ganze Zeit vor sich hertragen. An einer Lösung wird an der Uni Osnabrück gearbeitet. Sie heißt feelSpace und ist ein Gürtel, der durch Vibrationen lenkt. Auf der CeBIT in Hannover (16.-20. 3.) wird er vorgestellt. In den vorliegenden Interview erfahren Sie alle Details zur Funktionsweise und zur Zielgruppe.
Zum Interview
Beitrag
Am Montag (16.03.) hat Bundesinnenminister Thomas de Mazière die CeBIT 2015 besucht. Die weltweit größte Computermesse in Hannover ist ja dafür bekannt, dass gerade zum Start, neben Bundeskanzlerin Angela Merkel, auch viele Bundesminister einen Rundgang absolvieren. De Mazière hat bei seinem Besuch unter anderem die vernetzte Zukunft im öffentlichen Bereich angesprochen.
Zum Beitrag
Interview
Das Internet der Zukunft ist das Internet der Dinge. Das zeigen auf der CeBIT 2015 (16.-20. 3.) wieder IT-Unternehmen aus aller Welt und natürlich ist dort auch Microsoft mit einem Riesen-Stand vertreten. In dem vorliegenden Interview erklärt Klaus von Rottkay, Mitglied der Geschäftsführung bei Microsoft Deutschland, welche Gegenstände Microsoft smarter macht, er verrät erste Details zu Windows 10 und beschreibt, was er von der CeBIT erwartet.
Zum Interview
Nachrichtenstück
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Sonntag (15. 3.) in Hannover die CeBIT 2015 (16.-20. 3.) eröffnet. 3300 Aussteller zeigen bei der IT-Leitmesse mehr als 5000 Innovationen aus der digitalen Welt. Gastland ist in diesem Jahr China.

Zum Nachrichtenstück
Beitrag
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Sonntag (15. 3.) in Hannover die CeBIT 2015 (16.-20. 3.) eröffnet. Auf dem größten Messegelände der Welt zeigen in diesem Jahr 3300 Aussteller mehr als 5000 Innovationen aus der digitalen Welt.
Zum Beitrag
Mitschnitt
Vorliegend finden Sie den kompletten Redemitschnitt von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, aufgenommen während der Eröffnungsfeierlichkeiten zur CeBIT 2015 (direkte Tonabnahme vom Mischpult, 15. 3. 2014). Im Manuskript finden Sie die Ca.-Timecodes zu den einzeln aufgelisteten Themeninhalte der Rede.
Zum Mitschnitt
Mitschnitt
Vorliegend finden Sie den kompletten Redemitschnitt von Stefan Schostok, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, aufgenommen während der Eröffnungsfeierlichkeiten zur CeBIT 2015 (direkte Tonabnahme vom Mischpult, 15. 3. 2014). Im Manuskript finden Sie die Ca.-Timecodes zu den einzeln aufgelisteten Themeninhalte der Rede.
Zum Mitschnitt
Mitschnitt
Vorliegend finden Sie den kompletten Redemitschnitt von Prof. Dieter Kempf, Präsident des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM), aufgenommen während der Eröffnungsfeierlichkeiten zur CeBIT 2015 (direkte Tonabnahme vom Mischpult, 15. 3. 2014). Im Manuskript finden Sie die Ca.-Timecodes zu den einzeln aufgelisteten Themeninhalte der Rede.
Zum Mitschnitt
O-Ton-Paket
Original Recordings: Prof. Dieter Kempf, President of BITKOM (Federal Association for Information Technology, Telecommunications and New Media) comments on the end results of CeBIT 2015 in Hannover. He talks about: final results of CeBIT 2015 I concept 100 % business in this year I feedback exhibitors I motto d!conomy.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Vom Mobiltelefon über komplexe Serverlösungen, von der Cloud über Software bis zur zunehmenden digitalen Vernetzung aller Lebensbereiche - die CeBIT ist auch in diesem Jahr wieder (16.-20. 3.) der Taktgeber der IT-Welt - und in diesem Jahr besonders grün. In dem vorliegenden Beitrag erfahren Sie, wie digital Fußballstadien, Felder, Traktoren und der ländliche Raum bereits sind oder noch werden sollen.
Zum Beitrag
Interview
Früher wurden Düngemittel und Gülle nach dem Gießkannenprinzip gleichmässig auf die Felder gekippt. Heute ist das viel gezielter und damit umweltschonender möglich. Unter der Überschrift "Farming 4.0" zeigt der Landmaschinenhersteller Claas auf der CeBIT in Hannover (16.-20. 3.) seine neuesten Innovationen. In dem vorliegenden Interview erklärt Benedikt Wiggen von Claas, wie das genau funktioniert, wie die Technik auch die Aussaat optimieren kann und wie GPS den Traktoren 4.0 bei er Arbeit hilft.
Zum Interview
Interview
Die Menschheit wächst, die Ressourcen werden knapper. Umso wichtiger ist es, dass die zur Verfügung stehenden Flächen optimal bewirtschaftet werden. SAP zeigt dazu auf der CeBIT in Hannover (16.-20. 3.) Softwarelösungen und Entwicklungsprojekte. In dem vorliegenden Interview erklärt Sprecherin Sabine Baumann, in welchen Bereichen die Landwirtschaft schon digital ist und wie Software dort effektiv eingesetzt werden kann.
Zum Interview
Interview
Egal ob WLAN oder Mobilfunk - das Netz kann noch so gut sein, aber wenn alle darauf zugreifen, dann wirkt sich das negativ auf die Geschwindigkeit aus. Das kennen Sie wahrscheinlich von misslungenen Neujahrsanrufen in der Silvesternacht. Huawei hat die Herausforderung angenommen und sorgt für Highspeed-WLAN in Fußballstadien! Auf der CeBIT in Hannover (16.-20. 3.) wird die Technologie präsentiert. In dem vorliegenden Interview beschreibt Walter Haas, CTO und Mitglied des Management Boards bei Huawei Deutschland, warum Stadien eine besondere Herausforderung sind und warum man auf den Rängen bald lieber aufs Handy gucken könnte als auf den Rasen,
Zum Interview
Beitrag
Früher haben uns Fahrräder, Autos und Co. einfach von A nach B gebracht. Dank moderner digitaler Technologie können sie heute viel mehr. Sie können zum Beispiel mit uns kommunizieren und sogar Leben retten. Was genau möglich ist, wird auf der CeBIT in Hannover (16.-20. 3.) gezeigt. Unser Reporter war auf der Messe unterwegs und hat sich Pläne für ein E-Bike-ABS, ein Fahrrad mit Notruf-Funktion und ein Auto mit Handy-Anbindung zeigen lassen.
Zum Beitrag
Interview
Das Internet der Dinge durchdringt immer mehr alle Bereiche des täglichen Lebens - und das macht sogar Fahrradfahren sicherer. Auf der CeBIT in Hannover (16.-20. 3.) präsentiert die Deutsche Telekom ein Fahrrad, dass nach einem Unfall nicht mehr einfach nur liegenbleibt. In dem vorliegenden Interview beschreibt Pressesprecherin Julia Herpel, wie der Drahtesel 2.0 Hilfe holen kann und über welche Zukunftsvisionen noch nachgedacht wird.
Zum Interview
Interview
Dass sie sich mit der Herstellung von fälschungssicheren Dokumenten auskennt, hat die Bundesdruckerei schon millionenfach bewiesen. Alle unsere Reisepässe und Personalausweise wurden und werden von ihr hergestellt. Jetzt geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter und präsentiert auf der CeBIT in Hannover (16.-20. 3.) eine ID-Card mit Fingerabdrucksensor. In dem vorliegenden Interview erklärt Vice President Dr. Dirk Woywod, warum sich die Bundesdruckerei jetzt der Wirtschaft öffnet, wie die Hightech-Karte genau funktioniert und wo sie Anwendung finden könnte. 
Zum Interview
Interview
Die Katze läuft auf die Straße, hektisch wird die Bremse gezogen, der Vorderreifen blockiert, der Fahrradfahrer schleudert über den Lenker. An der Hochschule Pforzheim möchte man verhindern, dass es in Zukunft so weit kommt und arbeitet an "Bike Safe", einem "ABS" für E-Bikes. Auf der CeBIT in Hannover (16.-20. 3.) wird der aktuelle Stand der Forschung präsentiert. In dem vorliegenden Interview erklärt der Bereichsleiter Maschinenbau und Prodekan der Fakultät für Technik, Prof. Jürgen Wrede, unter anderem, warum sich die ABS-Erfahrungen von anderen Fahrzeugen nicht einfach übertragen lassen. Außerdem verrät er, wieviele Knochenbrüche es schon bei den Versuchen gab.
Zum Interview
Interview
Highspeed-Internet, digitale Vernetzung, Internet of Things und Industrie 4.0. All diese Begriffe verbindet man mit Ballungsräumen und großen Metropolen. Das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE hat das Land dagegen noch nicht aufgegeben. Im Gegenteil. In dem vorliegenden Interview erläutert Pressesprecherin Nicole Spanier-Baro auf der CeBIT in Hannover (16.-20. 3.), wie das Institut mit dem  Forschungsprogramm "Smart Rural Areas" dem ländlichen Leben durch digitale Lösungen eine Perspektive geben will und welche Möglichkeiten es konkret gibt, um Dörfer smarter zu machen.
Zum Interview
Interview
Kommunikation mit dem Auto. In der Fernsehserie Knight Rider war das noch Science Ficition. Wie real diese Technologie heute bereits ist, kann man vom 16. bis 20. März wieder bei der CeBIT in Hannover bestaunen. In dem vorliegenden Interview erklärt Vodafone-Pressesprecher Thorsten Hoepken was ich das Auto heute und in Zukunft fragen und ihm mitteilen kann, er sagt, wie die nächste Geschwindigkeitsstufe bei der mobilen Kommunikation heißt und er erklärt, warum sich Vodafone jetzt auch für Straßenlaternen interessiert. 
Zum Interview
Beitrag
Ab dem 16. März findet in diesem Jahr die CeBIT in Hannover statt. Die weltweit wichtigste Veranstaltung für IT und Digitalisierung steht unter der großen Überschrift d!conomy. Ein Zusammenschluss der digitalen Economy. Was damit gemeint ist und welche Highlights auf der CeBIT 2015 gezeigt werden - der vorliegende Beitrag bietet einen kleinen Vorgeschmack.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Die CeBIT ist natürlich einerseits Plattform für globale IT-Konzerne, aber auch immer verstärkter eine Chance für junge Start Ups, um ihre innovativen Ideen vorzustellen - zum Beispiel bei CODE_n, der internationalen Plattform für digitale Pioniere. Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht Christian Kleff, von der GFT Group (Initiator CODE_n), über CODE_n und diesjährige Highlights.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Zur CeBIT ruft Microsoft das "digitale Wirtschaftswunder" aus. Was damit gemeint ist, erklärt im vorliegenden O-Ton-Paket, Kay Mantzel. Außerdem spricht er über das, was Microsoft im Rahmen der CeBIT 2015 auf dem Stand präsentieren wird und gibt Anwendungs-Beispiele. Kollege Werner Reuss verdeutlicht beispielsweise, wie die Software eines Fahrstuhls schon jetzt erkennen kann, wenn in ca. drei Wochen ein Defekt auftreten wird.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Ein Bildschirm, der sowohl auf der Vorder-, als auch auf der Rückseite ein Display hat und ein elektrostatischer Bluetooth-Lautsprecher, mit dem man telefonieren kann - das sind zwei Produkthighlights, die im Rahmen der CeBIT Preview vorgestellt wurden. Rene Nergenau konzentriert sich bei seinen Ausführungen vor allem auf den Lautsprecher, der in seiner Art einzigartig ist.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Vodafone präsentiert Neuheiten zum Netz auf der CeBIT. Außerdem spielt das Thema Sicherheit eine große Rolle, genauso wie die Bereiche Cloud- und Hostingprodukte. Darüber und über weitere Themen, wie das Internet der Dinge, spricht im vorliegenden O-Ton-Paket Markus Teubner, Pressesprecher Firmenkundengeschäft bei Vodafone.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Das Unternehmen Konica Minolta war gut zehn Jahre nicht als Aussteller auf der CeBIT vertreten. 2015 nun die Rücker. Entscheidend für diesen Entschluss war zum einen die Neuausrichtung der weltweit größten IT-Messe, als reine B2B-Plattform. Zum anderen habe sich das Unternehmen in den letzten Jahren auch weiterentwickelt, so Philipp Schröder im vorliegenden O-Ton-Paket.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Der chinesische Botschafter Herr Shi Mingde, spricht im vorliegenden O-Ton-Paket über die Partnerschaft mit der CeBIT 2015. China ist das größte CeBIT-Partnerland aller Zeiten. Er geht auf folgende Punkte ein: Anzahl der Aussteller und belegte Fläche I Blick generell auf die Partnerschaft I Chancen durch die Partnerschaft.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf über das Leitthema der CeBIT 2015 „d!conomy“ und erklärt, was dieser Begriff zu bedeuten hat. Außerdem geht er auf die aktuelle Marktlage ein, die absolut erfreulich sein soll, gerade was den Stellenmarkt angeht. Und er äußert sich zur erfolgreichen Neuausrichtung der weltgrößten IT-Messe – Thema B2B und Start Ups.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Die CeBIT gewinnt 2015 wieder Aussteller dazu, so gibt es beispielsweise viele Rückkehrer, wie das Unternehmen Konica Minolta. Außerdem wurde in diesem Jahr insgesamt mehr Ausstellungsfläche gebucht. Auch ein Resultat in Bezug auf die Entscheidung, die weltweit wichtigste IT-Messe zukünftig als reine B2B-Messe zu veranstalten, sagt CeBIT-Chef Oliver Frese. Im vorliegenden O-Ton Paket spricht er weiterhin über das diesjährige Leitthema „d!conomy“, über den neuen Start Up-Bereich SCALE 11 und über einige weitere Highlights der Messeveranstaltung. 
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
O-Ton Aufruf von Peter Maffay. Einer der erfolgreichsten deutschen Musiker und Gründer der Peter Maffay Stiftung kommt zur CeBIT. Er stellt im Rahmen der CeBIT Global Conferences am Mittwoch, 18. März, sein neuestes Projekt TABALUGA SOS vor. Dabei geht es um die Entwicklung technischer Lösungen, mit denen vor allem Kinder in kritischen Situationen mit einer speziell entwickelten App schnell und unkompliziert Hilfe holen können. Pünktlich zum Jahresbeginn erscheint das erste Produkt von TABALUGA SOS, die „Familien-App“. Damit bietet die migardo GmbH in Kooperation mit Tabaluga Enterprises eigens eine Familienedition der migardo Notfall App an, mit der in einer Notsituation per Knopfdruck individualisierte Hilfe angefordert werden kann.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Die CeBIT ist die weltweit größte Messe für Informationstechnik. 2015 heißt das Partnerland China. Insgesamt werden rund 600 Unternehmen aus dem Reich der Mitte erwartet. Noch nie hat sich ein Partnerland auf der CeBIT so groß präsentiert. Und die ausstellenden Unternehmen aus Asien blicken der Partnerschaft positiv entgegen, genauso wie viele Unternehmen aus Deutschland das tun.
Zum Beitrag
Beitrag
Das Partnerland der CeBIT 2015 heißt: China. Eine logische Schlussfolgerung der verstärkten Präsenz chinesischer Unternehmen auf der weltweit größten IT-Messe in Hannover, in den letzten Jahren. Und schon Monate vor Messebeginn ist deutlich zu spüren - das wird eine ganz besondere Partnerschaft. Noch nie war ein Partner so breit aufgestellt.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Chinesische Unternehmen sehen deutsche Unternehmen als Partner und nicht als Konkurrenten. Und in China werden auch nicht nur Billigprodukte gefertigt. So hat beispielsweise das chinesische Unternehmen Huawei im Jahr 2013 Zulieferprodukte aus Deutschland für rund 600 Millionen US Dollar eingekauft, um diese in eigenen Produkten zu verbauen. Carsten Senz spricht im vorliegenden O-Ton-Paket u.a. über den Unterschied zwischen Wahrnehmung und Realität.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Das deutsche Softwareunternehmen PSI ist bereits seit rund zehn Jahren in China vertreten. Darüber hinaus gibt es bereits einige chinesische Tochterunternehmen. Aber gerade für das Beziehungsmanagement ist die CeBIT sehr wichtig, sagt Lars Pischke im vorliegenden O-Ton-Paket und spricht über die Aktivitäten des Unternehmens.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Das Unternehmen Secusmart hat mit dem "Kanzlerinnenhandy" in den vergangenen Jahren auf sich aufmerksam gemacht. Im Rahmen der CeBIT wurden in Bezug auf das Thema Sicherheit für Unternehmen und Regierung immer wieder neue Lösungen vorgestellt. Jetzt will Secusmarkt auch verstärkt auf dem chinesischen Markt Fuß fassen. Secusmart-Geschäftsführer Hans-Christoph Quelle sieht kein Problem darin, deutsche Sicherheitstechnik global auf den Markt zu bringen.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Das Hasso-Plattner-Institut Potsdam ist ein Forschungsunternehmen und bildet IT-Studenten zu IT-Ingenieuren aus. Seit 2002 gibt es eine enge Verbindung zu China, weil man seit dieser Zeit über das Internet auch chinesische Studenten gelehrt hat. Das soll nun ausgebaut werden und hier hofft man auf der CeBIT 2015 verstärkt Kontakte knüpfen zu können, denn China ist das Partnerland der CeBIT 2015.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Germany Trade & Invest ist die Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland für Außenwirtschaft und Standortmarketing. Die Gesellschaft vermarktet den Wirtschafts- und Technologiestandort Deutschland im Ausland, informiert deutsche Unternehmen über Auslandsmärkte und begleitet ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland. Im folgenden O-Ton-Paket spricht Achim Haug, Chief Representative Hong Kong, South and West China, über das Partnerland der CeBIT 2015.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Das Partnerland der CeBIT 2015 heißt China. Im folgenden O-Ton-Paket geht CeBIT-Vorstand Oliver Frese auf dieses Thema ein. Er spricht über folgende Punkten: Innovationspartnerschaft zwischen Deutschland und China I Auftritt des Partnerlands auf der CeBIT I China - stärkstes CeBIT-Partnerland aller Zeiten I Hochkarätiger Besuch auf der Eröffungsveranstaltung.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Das chinesische Unternehmen ZTE präsentiert sich als Aussteller auch 2015 auf der CeBIT. Gerade weil China diesmal das Partnerland ist, erhofft sich ZTE in Europa Unternehmen finden zu können, mit denen man zukünftig ebenfalls Partnerschaften beschließt. Darüber und über das Unternehmen selbst, spricht in dem vorliegenden Interview Bas Zwartkruis, Deputy Manager Deutschland.
Zum O-Ton-Paket

 

Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

   
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

März 2024
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login