Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
Haus-Garten-Freizeit 2013
Die Haus-Garten-Freizeit ist eine Verbraucheraustellung für Haus, Garten und Freizeit in Leipzig. Hier werden die neuesten Trends und Produkte von Garten und Bauen über Wohnen bis hin zur Freizeitgestaltung präsentiert. Wir liefern Radioredaktionen im Vorwege der Veranstaltung und begleitend, O-Ton-Pakete, Nachrichtenstück, Beiträge und mehr.

Gerne erfüllen wir auch Ihre individuellen Redaktionswünsche - beispielsweise wenn es um O-Töne von Ausstellern aus Ihrer Region geht (kostenfrei), bitte kontaktieren Sie uns dafür rechtzeitig.

Unser verantwortlicher Redakteur vor Ort: Tim Kuchenbecker
Mobil: 0173-622 62 62  I  Mail: t.kuchenbecker@presslive.de
Start:
09.02.2013 - 09:30 Uhr
Ende:
17.02.2013 - 18:00 Uhr
Beitrag
Es gibt ja Preise und Auszeichnungen, da muss man schon ein wenig schmunzeln. Auf der Publikumsmesse HAUS-GARTEN-FREIZEIT kann man jetzt beispielsweise ein "Bratwurst-Diplom" machen. Kein Scherz, das gibt es wirklich. Neun Fragen müssen dafür beantwortet werden. Die sind aber gar nicht so leicht. Im Mittelpunkt aller Fragen steht die Thüringer Bratwurst, ein Grund für unseren Reporter einmal einen sächsischen Fleischermeister zu testen. Ob er das Diplom am Ende geschafft hat? ...
Zum Beitrag
Interview
Über 1.100 Aussteller sind in diesem Jahr auf dem Messeduo, der HAUS-GARTEN-FREIZEIT und der mitteldeutschen handwerksmesse dabei. Es geht um Produkte, um Dienstleistungen und auch um Informationen. Ein Bereich der vereint alles und ist gerade bei den jüngeren Besuchern absolut beliebt. Es geht um das Heimtier. Hunde, Ziegen, Enten, Hühner, Hasen und noch viele Tiere mehr, sind vor Ort. Und ein Mann, der zieht die Besucher mit Hilfe der Tiere und seines Fachwissens an: Dr. Manfred Golze, Referatsleiter, Abteilung "Tierische Erzeugnisse", beim Freistaat Sachsen. Wir haben uns mit ihm unterhalten.
Zum Interview
Umfragezusammenschnitt
Am Samstag (09.02.) sind in Leipzig die beiden Publikumsmessen HAUS-GARTEN-FREIZEIT und mitteldeutsche handwerksmesse 2013 gestartet. Im vergangenen Jahr kamen insgesamt 177.000 Besucher und auch in diesem Jahr war der Andrang bereits am ersten Wochenende groß. Wir haben uns einmal umgehört, was einen Besuch so lohnenswert macht, was in diesem Jahr besonders gut gefallen hat und ob denn auch etwas für zu Hause dabei war.
Zum Umfragezusammenschnitt
Beitrag
Asien übt ja auf viele von uns eine unglaubliche Faszination aus. Die Kultur, die Menschen und eine atemberaubende Umgebung. Jetzt liegen Japan, China, Korea oder Vietnam allerdings nicht gerade um die Ecke. Und so bleibt die Sehnsucht nach Fernost für viele eine Sehnsucht für die Ewigkeit. Wie gut also, dass die "Reise durch Asien" eines der Sonderthemen der diesjährigen Publikumsmesse HAUS-GARTEN-FREIZEIT in Leipzig ist. Wenigstens ein kleiner Hauch der Sehnsucht kann damit ganz sicher gestillt werden. Und selbst Asiaten fühlen sich da irgendwie ein bisschen heimisch.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Anlässlich der Eröffnung, der mitteldeutschen Handwerksmesse (09.-10.02.) war Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff am Samstag (09.02.) in Leipzig. In dem vorliegenden O-Ton-Paket spricht er über die Bedeutung der Schirmherrschaft, die das Bundesland in diesem Jahr für die Veranstaltung übernommen hat und die Partnerschaft zur Messe, über das Handwerk an sich und über den Mehrwert so einer Messe für den Endverbraucher.
Zum O-Ton-Paket
Mitschnitt
Am Samstag (09.02.) wurde in Leipzig die mitteldeutsche handwerksmesse eröffnet. Vorliegend finden Sie die Eröffnungsrede (vom Splitter abgenommen) des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff. Sachsen-Anhalt hat für 2013 die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen. In der Rede spricht Haseloff über die Bedeutung der Messe, vor allem aber über die Bedeutung des Handwerks. In der regelrechten Lobeshymne auf das Handwerk fallen Begriffe wie: Verlässlichkeit, Innovationskraft, weltweite Führungsrolle, Ausbildung. Mittendrin gibt es von Haselhoff dann noch ein "Ich bin ein Handwerker!".
Zum Mitschnitt
O-Ton-Paket
Unter dem Motto "Sehnsucht nach Fernost" können Besucher der Verbrauchermesse HAUS-GARTEN-FREIZEIT (09.-17.02.) den Flair Asiens spüren. In dem vorliegenden O-Ton-Paket spricht Thomas Rötting, Geschäftsführer des Konfuzius-Instituts Leipzig, über deren breites Angebotsspektrum: angefangen von asiatischen Sportarten zum Mitmachen, bis hin zum Sprachkurs "Chinesisch für Anfänger".
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
245 Aussteller präsentieren sich, ihre Produkte und Dienstleistungen, in diesem Jahr auf der mitteldeutschen handwerksmesse in Leipzig (09.-17.02.). Die Schirmherrschaft übernimmt traditionell ein Bundesland. In diesem Jahr ist das Sachsen-Anhalt. In dem vorliegenden O-Ton-Paket spricht Hans-Jörg Schuster, Präsident des Gesamtverbandes Handwerk Sachsen-Anhalt und Präsident des Handwerkstags Sachsen-Anhalt, über die Bedeutung der Messe, die Bedeutung des Handwerks in Sachsen-Anhalt und die Chancen, die sich für Handwerker auf der mitteldeutschen Handwerksmesse ergeben können.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Am 09. Februar starten die Verbrauchermessen HAUS-GARTEN-FREIZEIT 2013 und mitteldeutsche handwerksmesse 2013. In dem vorliegenden Interview spricht Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe, über die Ausstellerzahlen, Internationalität, Entwicklung der Messen, Schwerpunktthemen und die wirtschaftliche Bedeutung.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Bettina Kaiser, Projektdirektorin der HAUS-GARTEN-FREIZEIT und mitteldeutschen handwerksmesse, spricht in dem vorliegenden O-Ton-Paket über die Highlights und Angebote der parallelen Messeveranstaltungen. Sie geht dabei auf folgende Punkte ein: Angebot der einzelnen Messen I Sonderschaubereich "Sehnsucht nach Fernost" I Kinderangebot I Bühnenprogramm I weitere Themenschwerpunkte I Handwerker des Vertrauens.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Die meisten von uns dürften sich bei dem momentanen Wetter auf den Frühling freuen. Die Temperaturen steigen wieder, die Sonne kommt öfter raus und Bäume, Sträucher und Blumen fangen an zu blühen. Auf der Verbrauchermesse HAUS-GARTEN-FREIZEIT (09.-17.02.) in Leipzig geht es unter anderem um aktuelle Gartentrends. Was ist IN? Brauche ich überhaupt einen Fachmann? Und: reichen Pflanzen im Trend-Garten allein noch aus?
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
In dem vorliegenden O-Ton-Paket spricht Claus Voigt über die aktuellen Trends in den heimischen Gärten. Vor wenigen Jahren haben Experten den Ausdruck "Cocooning" für das Wohl-Gefühl im eigenen Haus und Garten gewählt - eine Oase des guten Geschmacks, um sich vom Alltagsstress zu erholen. Der Garten wird da immer wichtiger. Und hier verändern sich die Trends. Auf der Messe HAUS-GARTEN-FREIZEIT wird das Team der Voigt Baumschulen vom 09. bis zum 17. Februar zeigen, was derzeit IN ist und, dass dabei auch Asien eine Rolle spielt.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Von wegen "Bäcker backen nur kleine Brötchen". In Leipzig da gibt es seit einigen Jahren bereits eine Aktion, die auch für andere Regionen beispielhaft sein könnte. Auf der einen Seite geht es um das berühmte Völkerschlachtdenkmal, das an die erste große Völkerschlacht Europas erinnert und dringend saniert werden muss, auf der anderen um das Leipziger Völkerbrot. Das soll nämlich dabei helfen, dass die Sanierung auch pünktlich fertig wird. In diesem Jahr ist der 200. Jahrestag der Völkerschlacht.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
In dem vorliegenden O-Ton erklärt Bäckermeister Peter Wentzlaff was es mit der Spendenaktion und dem "Leipziger Völkerbrot" auf sich hat. Das Backhaus Wentzlaff hat ihren Sitz in Sornzig (ca. 50 Km von Leipzig entfernt) und ist nach eigenen Aussagen, mittlerweile der größte Produzent des Leipziger Völkerbrotes. Der Verkaufsrenner ist das Aktionsprodukt aber nicht nur auf dem Wochenmarkt am alten Leipziger Rathaus, sondern ganz sicher auch wieder auf der mitteldeutschen handwerksmesse in Leipzig (09.-17.02.) - hier soll das Völkerbrot noch einmal richtig gepuscht werden.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Am Samstag (09.02.) starten in den Leipziger Messehallen die beiden Verbraucherausstellungen HAUS-GARTEN-FREIZEIT und mitteldeutsche handwerksmesse. Im vergangenen Jahr kamen insgesamt 177.000 Besucher. Das Angebot in diesem Jahr ist noch vielfältiger - mehr Aussteller sind dabei, die Internationalität ist ebenfalls gestiegen und Asien spielt eine ganz besondere Rolle.
Zum Beitrag
Nachrichtenstück
Am Samstag (09.02.) starten in Leipzig gleich zwei Publikumsmessen, zum einen die HAUS-GARTEN-FREIZEIT, zum anderen die mitteldeutsche handwerksmesse. Die Veranstalter können mit über 1.100 Ausstellern ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Auch die Internationalität ist mit insgesamt 22 Teilnehmerländern gestiegen.
Zum Nachrichtenstück

 

Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

 
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

April 2024
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login