Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Hörfunkservice

Wissenschaft und Technik
Interview
Smartphones sind sinnvoll und erleichtern das tägliche Leben. Doch das Handy kann leicht abgehört werden, Nachrichten können gelesen werden. Wer dies nicht möchte, kann Dank einer App sicher kommunizieren. Sie heißt Chiffry und bieten besten Schutz, verspricht der Hersteller auf der Security Essen, der Weltleitmesse für Sicherheit und Brandschutz. Sie geht bis Freitag (26.9.) 
Zum Interview
O-Ton-Paket
Peter Krapp, Geschäftsführer des Fachverbandes Sicherheit im ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektroindustrie, spricht im vorliegenden O-Ton-Paket über: aktuelle Branchenzahlen I ZVEI-DFB Leitfaden für Videotechnik I Amokläufe und Sicherheitssysteme I Cyber-Security I Brandschutz.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Ab dem 01. November müssen alle neu zugelassenen PKW, Geländefahrzeuge und Wohnmobile mit einem Luftdruck-Kontrollsystem ausgestattet sein. Das Unternehmen Huf, aus dem Nordrhein-Westfälischen Velbert, hat sich auf Ersatzmarktsensoren spezialisiert und ist damit bereits seit Jahren im Markt erfolgreich vertreten, denn in den USA gibt es diese Kontrollsystempflicht beispielsweise schon seit Langem. In dem vorliegenden Interview erklärt Produktmanager Benjamin Müller die Sensortechnik und und die Kontrollsystempflicht. Das Interview ist im Rahmen der Weltleitmesse REIFEN 2014 (Essen, 27.-30.05.) entstanden, Huf ist hier Aussteller.
Zum Interview
Interview
Flink, wendig und vor allem unglaublich stark. Viele Männer haben als Jungs davon geträumt, einmal einen Gabelstapler zu steuern. Wahrscheinlich ist nur bei wenigen aus diesem Traum Wirklichkeit geworde. Und das werden sie jetzt vermutlich bedauern. Wir haben uns bei der CEMAT, der Weltleitmesse für die Intralogistik, in Hannover (19.-23. 5.) erklären lassen, was Gabelstapler heute können. In dem vorliegenden Interview verrät Jan Kaulfuhs-Berger vom Gabelstapler-Hersteller Jungheinrich unter anderem, warum Wohlfühlen so ein großes Thema ist und wie er die Zukunft der Stapler sieht.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Rund 4,5 Millionen Heizungsanlagen gibt es in NRW. Davon sind nur leider die Hälfte älter als 15 Jahre und somit veraltet. Deshalb sollen alte Heizkessel jetzt ausgetauscht werden - und dafür gibt's auch noch Geld! ''Aktion Kesseltausch'' soll neuen Schwung in Deutschlands Keller bringen.

Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Der größte Energieverbraucher in Deutschland sind wir, wenn wir zu Hause unsere Heizung anschmeißen. Also nicht die Industrie, der Verkehr oder die Stromanbieter, sondern wir alle verheizen rund ein Drittel der gesamten Energie Deutschlands. Und seit einigen Jahren haben steigen die Kosten in dem Bereich immer mehr. Was wir dagegen tun können ... ein Experte verrät es.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Um Krebszellen zu bekämpfen, werden Patienten mit Chemotherapien behandelt. Doch nicht jede schlägt bei Betroffenen gleich gut an. Ein personalisierter Test gibt Klarheit, welche Therapie jeweils am sinnvollsten ist. Dieser Chemosensitiv-Test ist aber teuer und wird deshalb von den gesetzlichen Krankenkassen nicht bezahlt. Das Verfahren ist bisher also nur Privatpatienten vorbehalten. Wissenschaftler der Fraunhofer-Instituts wollen das mit einem automatisierten Diagnosesystem ändern - denn dadurch werden die sonst von Hand gemachten Tests erheblich günstiger.
Zum Interview
Beitrag
Auf der BIOTECHNICA 2013 in Hannover geht es unter anderem Neuheiten und Innovationen für den medizinischen Bereich. Auf der europäischen Leitmesse für Biotechnologie werden unter anderem neue Verfahren oder Lösungen präsentiert, die teilweise schon bald in der Praxis umgesetzt werden. Für uns Bürger bedeutet das nicht selten eine schnellere und gezieltere Hilfe in Krankheitsfällen.
Zum Beitrag
Beitrag
Gute Düfte sind meistens nicht ganz billig. Egal ob bei Parfüm oder Duschgel - die Grundstoffe für den guten Duft sind oftmals gleich. Und einer dieser Grundstoffe kann jetzt mithilfe von Lebensmittelresten hergestellt werden. Steffen Hartwig ist Forscher an der Leibniz Universität Hannover und stellt seine Ergebnisse auf der europäischen Leitmesse für Biotechnologie, der BIOTECHNICA, in Hannover vor.
Zum Beitrag
Interview
Zum Interview liegt bereits folgender Beitrag vor: "Das Milliarden Dollar Biest" wird bekämpft - Amerikaner sind interessiert. Prof. Dr. Patel von der Fachhochschule Bielefeld stellt seine CO2-Kapseln vor, mit der zukünftig Schädlinge, beispielsweise in Ackerböden, bekämpft werden sollen. Der große Vorteil: Die Bekämpfung kann ohne Chemie stattfinden und es muss auch nicht mehr der ganze Acker behandelt werden, sondern nur noch die betroffenen Stellen. Patel erklärt das Ganze auf seine amüsante Weise.
Zum Interview

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login