Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Hörfunkservice

Wirtschaft und Politik
Interview
Im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse in München hat die Creditreform am Donnerstag (08.03.) über die Wirtschaftslage im deutschen Handwerk berichtet. Im Rahmen einer Konjunkturumfrage hatte die Creditreform insgesamt 1.142 Handwerksunternehmen im Januar/Februar 2018 befragt. Das Gesamtergebnis: Das Handwerk befindet sich in Hochstimmung. 
Zum Interview
Interview
Im vorliegenden Interview spricht Karl-Heinz Schneider, Vorsitzender der Bundesvereinigung Bauwirtschaft, über die aktuelle Branchenlage und die Ergebnisse in 2017. Im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse in München, ist er dabei u.a. auf folgende Punkte eingegangen: Aktuelle Branchenlage mit Zahlen I Plus bei Wohneinheiten I Aufstockungen I Erwartungen in 2018 I Beschäftigtenzahlen I Mögliche Fahrverbote für Dieselfahrzeuge I Forderungen an die Politik.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Am Mittwoch (7.3.) wurde in München die Internationale Handwerksmesse eröffnet. Unter den ersten Besuchern war auch Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries. Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht sie darüber, dass sie sich gefreut hat, diesen Termin noch einmal wahrnehmen zu können. Außerdem geht sie auf folgende Punkte ein: Mögliche Dieselfahrverbote in Bezug auf das Handwerk I Abgabenlasten.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Auf der Sonderschau EXEMPLA, die im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse in München stattfindet, zeigen Handwerker ihr Können live vor den Besuchern. Jedes Jahr steht sie unter einem anderen Motto. Dieses Mal heißt es "Handwerk und das kulturelle Erbe". Es werden ganz spezielle Handwerkstechniken gezeigt, die sich auf Erhaltung und Pflege von Denkmälern spezialisiert haben. 
Zum Beitrag
Beitrag
Auf der Internationalen Handwerksmesse, die vom 7. bis zum 13. März auf dem Messegelände in München stattfindet, präsentieren über 1000 Aussteller aus allen Handwerksbereichen Innovationen, Trends und preisgekrönte Produkte. Parallel dazu beginnt auf der Garten München schon einmal der Frühling. Dort dreht sich alles um Gartengestaltung und Gartenpflege. Wir haben uns die Highlights beider Messen angeschaut.
Zum Beitrag
Nachrichtenstück
Am 7. März beginnt in München die Internationale Handwerksmesse. Rund 1000 Aussteller aus etwa 60 Gewerken zeigen Endverbrauchern und Unternehmen einen Überblick über Leistung, Qualität und Innovationskraft des Handwerks. 
Zum Nachrichtenstück
Interview
Vom 7. bis zum 13 März findet in München die Internationale Handwerksmesse statt. Sie steht unter dem Motto "Die nächste Generation: Wir zeigen was kommt". Im vorliegenden O-Ton Paket antwortet Dieter Dohr,  Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen, unter anderem auf Fragen zur Internationalität der IHM, dem Angebot für junge Leute und dem Stellenwert der Messer in der Branche.

Zum Interview
O-Ton-Paket
Vom 7. bis zum 13. März erleben die Besucher die Leistungen des Handwerks in seiner ganzen Bandbreite auf der Internationalen Handwerksmesse. Im vorliegenden O-Ton-Paket beantwortet Franz Xaver Peteranderl, Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern, Fragen zur nächsten Generation im Handwerk, dem Stellenwert der IHM für die Branche und der Bedeutung der drohenden Dieselfahrverbote in Innenstädten für die Handwerksbetriebe.

Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Das Partnerland der Hannover Messe 2018 heißt Mexiko. Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht der mexikanische Botschafter Rogelio Granguillhome über die Präsentation, die Erwartungen und Freude über die Partnerschaft mit der weltweit größten Industriemesse.
Zum O-Ton-Paket
Nachrichtenstück
Bis Donnerstag (8.2.) findet in Essen die E-world 2018 statt, Leitmesse für Energie und Wasser. 750 internationale Aussteller tauschen sich aus und präsentieren die neuesten Innovationen und Trends der Branche.
Zum Nachrichtenstück

 

Redaktioneller Login Kunden Login