Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Live-Übertragungen

Vermischtes
Interview
Weihnachten ist gerade einmal einen Monat her, da sind die Messehallen in Frankfurt schon wieder festlich geschmückt. Die Christmasworld findet statt (24.-28.01.). Und hier geht es um die festlichen Dekotrends, im besonderen Fokus steht, wie der Name vermuten lässt, die Weihnachtszeit. Worüber wir uns also in gut 11 Monaten freuen dürfen, wird jetzt schon verraten, denn die Trends sind das Wichtigste. Wir haben uns mit einer Fachfrau im Trendbereich.
Zum Interview
Beitrag
Spielen kann süchtig machen. Doch ist das Risiko in Spielbanken geringer als in privaten Spielhallen? Und wie viele Spielsüchtige gibt es eigentlich hierzulande? In Düsseldorf hat am Dienstag (14.01.) die 32. Internationale Fachmesse für Unterhaltungs- und Warenautomaten - IMA 2014- begonnen. Im Blickpunkt von Politik, Wirtschaft und Forschung stand dabei im besonderen Maße der Glücksspielstaatsvertrag aus dem Jahr 2012. Der, so sagt es die Branche, sei nämlich verfassungsrechtlich höchst zweifelhaft. Und mit dieser Ansicht sind sie längst nicht allein.
Zum Beitrag
Interview
Er ist ein Visionär, ein Architekt, ein Künstler - Jürgen Mayer H. aus Berlin. Weltweit ist er gefragt, um gerade mit seinen Ideen Architektur, Technologie, Elemente der Kunst und neue Materialien zu verbinden. Auf der Weltweitmesse für Teppiche und Bodenbeläge - DOMOTEX 2014 - war er natürlich auch, um sich zum einen inspirieren zu lassen und um andererseits mitzuwirken. Wir haben uns mit ihm über die zukünftigen Trends in Sachen Fußböden unterhalten.
Zum Interview
Beitrag
Mancher erinnert sich noch leidig an frühere Schulhof-Hänseleien. Heute sind Brillen im Trend und statt reiner Sehhilfe ein modisches Accessoire. Die neuestens Trends zeigt derzeit die Fachmesse opti in München. Björn Czieslik weiß mehr.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Zwar ist die opti nicht die größte, aber nach Überzeugung von Dieter Dohr, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der GHM, dennoch die spannendste augenoptische Fachmesse. Das Besondere ist, dass sie das gesamte Branchenspektrum abbildet - von Fassungen über Gläser und Kontaktlinsen, bis hin zum Ladenbau. Die opti-Boxen bieten jungen Startups die Gelegenheit, sich dem internationalen Fachpublikum zu präsentieren.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Kerstin Kruschinski kennt sich aus, wenn es um die Brillen-Trends geht. Im Interview berichtet die  PR-Chefin des Kuratoriums Gutes Sehen von Trend zu Naturmaterialien bzw. Materialien, die der Natur nachgeahmt sind. Zudem beobachtet sie, dass Brillen zunehmend als Accessoire getragen werden, selbst von Menschen, die gar keine Brille brauchen. Bei den Sonnenbrillen lautet der Trend: größer und extrem, insbesondere den Pilotenbrillen prophezeit die Brillenexperten großen Zuspruch.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Topmodel und Fashion-Ikone - so kennen wir Claudia Schiffer. Nun kommt auch noch der Begriff Brillendesignerin dazu. Gemeinsam mit dem Brillenhersteller Rodenstock hat Claudia Schiffer eine eigene Brillenkollektion entworfen. Auf der Fachmesse opti in München hat sie ihre Kollektion am Freitagnachmittag (10.01.) vorgestellt.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Die Umsatzanteile verschieben sich von mittelständischen Optikern hin zu Optiker-Ketten. Zunehmend bestellen Kunden ihre Brillen auch im Internet. Ein Trend, den Thomas Truckenbrod, Präsident des Zentralverbandes der Augenoptiker, kritisch sieht. Die warmen Frühlingstemperaturen könnten die Augenoptiker dazu nutzen, Verbraucher schon jetzt für das Thema Sonnenbrillen zu sensibilisieren.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Im Jahr 2013 konnte ein Umsatzplus von 2,5 Prozent verzeichnet werden. Um das Geschäft anzukurbeln, sollen die Verbraucher dafür sensibilisiert werden, nicht nur eine Brille zu nutzen, sondern für jede Situation eine zu haben. Zudem gibt Josef May, Vorstandsvorsitzender des Industrie-Branchenverbandes Spectaris, Tipps, worauf Verbraucher beim Kauf von Sonnenbrillen achten sollten.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
"Ich sehe was, was Du nicht siehst" ist ja eigentlich ein Kinderspiel. Den folgenden Test, den wir auf der Straße durchgeführt haben, haben wir allerdings mit Erwachsene gemacht. Es geht um das Thema: Wie gut können wir eigentlich gucken? Vom 10.-12. Januar findet wieder die opti 2014 in München statt, die internationale Messe für die Augenoptik-Branche. Das haben wir einmal zum Anlass genommen, um Passanten auf der Straße anzusprechen, um mit uns einen Sehtest zu machen. Die Ergebnisse: zum Teil erstaunlich und manchmal auch zum Schmunzeln.
Zum Beitrag

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login