Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Live-Übertragungen

Neuheiten und Innovationen
O-Ton-Paket
Vom 10. bis 18. Februar können in Leipzig die Messebesucher der HAUS-GARTEN-FREIZEIT und der mitteldeutschen handwerksmesse einen Hauch von Teneriffa erleben. Projektdirektorin Bettina Kaiser erklärt wie es zu diesem Thema gekommen ist und verrät zudem, was den kleinen und großen Besucher abseits der Urlaubslandschaft geboten wird.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Im Rahmen der HAUS-GARTEN-FREIZEIT und der mitteldeutschen handwerksmesse entsteht in der Glashalle auf Leipzigs Messegelände eine Landschaft, in der man sich fühlen soll wie auf Spaniens Ferieninsel Teneriffa. Gestalter Andreas Frädrich macht im O-Ton-Paket deutlich wie kompliziert es ist, im Februar solch ein Projekt umzusetzen und verweist aber auch direkt darauf, dass Nachhaltigkeit oberstes Gebot war.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Leipzigs Messegeschäftsführer Martin Buhl-Wagner ist stolz, dass das Messedoppel HAUS-GARTEN-FREIZEIT und mitteldeutsche handwerksmesse in den vergangenen Jahren stabile Besucherzahlen verzeichnen konnte und verweist auf immer wieder neue innovative Ansätze wie in diesem Jahr beispielsweise "Smart Home". Zudem macht er im vorliegenden O-Ton-Paket deutlich, wie wichtig es ist Nachhaltigkeit auch auf der Messe zu leben.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Beim Hersteller KUKA geht es zukünftig noch verstärkter um die intelligente Automatisierung. Bereits vorhandene Technik und Visionen präsentiert der Aussteller dazu auf der Hannover Messe 2018. Gezeigt werden beispielsweise selbstlernende Roboter. 
Zum O-Ton-Paket
Video
Vom 31. Januar bis zum 4. Februar, findet in Nürnberg die Spielwarenmesse 2018 statt. Mehr als 2.900 Aussteller sind in diesem Jahr mit dabei, und die präsentieren dem Fachpublikum vor allem ihre Neuheiten. Auf der PressPreview (30.01.2018) gab es schon mal einen ersten Vorgeschmack.
Zum Video
O-Ton-Paket
Dieses Wochenende startet die augenoptische Branche so richtig rein ins Jahr 2018. In München findet die opti statt. 668 Aussteller aus 40 Ländern präsentieren in fünf Hallen Neuheiten und Trends. Im vorliegenden Interview antwortet Thomas Truckenbrod, Vorsitzender des Zentralverbands der Augenoptiker, unter anderem auf den Stellenwert des Online-Handels im Brillen-Business und spricht über die technischen Entwicklungen in der Branche.

Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Natürlich stehen die neusten Brillen auf der opti 2018 im Vordergrund. Tatsächlich geht es aber auch um Innovation, Präsentation und Geschäftskonzepte. Erlebnisshopping für die Kunden ist dabei ein wichtiges Stichwort. Wir haben uns den FUTURESHOP - den Brillenladen der Zukunft - einmal genauer angeschaut.

Zum Beitrag
Beitrag
Von Freitag (12.01.) bis Sonntag (14.01.) findet in München die opti statt. Es dreht sich alles um Optik und Design. Aber was ist Trend und womit kann man richtig auffallen? Wir haben uns umgehört. 
Zum Beitrag
Interview
Josef May, Vorsitzender von Spectaris (Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien), beantwortet im vorliegenden Interview unter anderem Fragen zum wirtschaftlichen Ergebnis der augenoptischen Branche 2017, gibt einen Ausblick auf das neue Jahr und spricht über den Stellenwert der opti für Fachbesucher und Aussteller.

Zum Interview
Interview
Auf der opti 2018 präsentiert die augenoptische Branche die Trends, Highlights und Innovationen für das noch junge Jahr. Im vorliegenden Interview beantwortet Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der Gesellschaft für Handwerksmessen, unter anderem Fragen zum Stellenwert der opti für die Branche, den wichtigsten Zahlen und Fakten sowie zur facettenreichen Darbietung der Aussteller.

Zum Interview

 

Redaktioneller Login Kunden Login