Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Freiluft-Präsentation: Hör-Rundgang durch Dürers Nachbarschaft
25.05.2012 11:00 Uhr
Im Jahr der Kunst 2012 steht unter anderem Albrecht Dürer mit der größten Ausstellung in Deutschland seit über 40 Jahren im Mittelpunkt. Aber nicht nur im Museum kann man Dürer erleben - auch auf der Straße. An der Burgstraße begegnet man an verschiedenen Stellen einem knallroten Dürer, der mehr als lebensgroß über seine Nachbarn erzählt. An den verschiedenen Hörstationen erleben die Besucher ganz lebendig die Bedeutung der vielen Zeitgenossen Dürers. Wir haben mit dem Leiter des Projektbüros der Stadt Nürnberg über die besondere Freiluft-Präsentation "Dürers Nachbarschaft" gesprochen. Außerdem berichtet er über eine große Wandmalerei, die längst zerstört ist, aber im Nürnberger Rathaus durch eine Projektion wieder zum Leben erweckt wird.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:

Radlmaier antwortet auf folgende Fragen:

1. Zur großen Dürer-Ausstellung wird im Sommer in Nürnberg auch die Freiluft-Präsentation „Dürers Nachbarschaft“ zu erleben sein. Was versteckt sich dahinter?

2. Was für Figuren haben in Dürers Leben eine wichtige Rolle gespielt, die jetzt auch in „Dürers Nachbarschaft“ wieder auftauchen?

3. Wie erlebt man diese sieben Figuren denn dann schließlich?

4. Und an diesen Hörstationen erzählt Dürer dann wahlweise auf Deutsch oder Englisch etwas über diese jeweilige Person?

5. Zum Abschluss dieses Ganges durch Dürers Nachbarschaft gibt es noch ein ganz besonderes Theater …

6. An wen richten sich diese Hörstationen und das mechanische Theater in „Dürers Nachbarschaft“?

7. Eine ganz besondere Zeitreise können die Menschen vom 3. bis 5. August erleben. dAnn wird „Dürers Triumphzug“ im Nürnberger Rathaus wieder lebendig. Eine große Wandmalerei, die längst zerstört wurde, wird durch eine Projektion auf die Wände kurzzeitig wieder hergestellt …


O-Ton:
Name:
Andreas Radlmaier
Firma:
Stadt Nürnberg
Funktion:
Leiter Projektbüro Kulturreferat
PLZ:
90403
Ort:
Nürnberg
Webadresse:
Autor:
Jörg Sauerwein
Länge:
6:23 Min. (7 O-Töne)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login