Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Ganz schön brummig: Die größte spielbare Geige der Welt!
22.03.2012 10:40 Uhr
4,27m lang und 131 Kilogramm schwer ist die größte spielbare Geige der Welt. Drei Personen braucht es, um damit zu musizieren, kein Wunder, denn der Bogen allein wiegt schon 14,7 Kilo und ist 5,22m lang. Carola Schlegel aus Markneukirchen erklärt das Instrument, der etwas anderen Größere.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Wir alle kennen ja Geigen, auch wenn wir sie nicht unbedingt spielen können. Auf der Musikmesse in Frankfurt wird derzeit (bis 24.03.) ein Exemplar gezeigt, dass sich im wahrsten Sinne der Wortes von den anderen nicht nur ein wenig abhebt. Zu sehen ist die größte spielbare Geige der Welt. Unser Reporter Tim Sauerwein hat sie sich für uns einmal angeschaut.
Text:
Als würde man in die Wolken schauen wollen - so muss man den Kopf schon in den Nacken legen, um das Ende des Geigenhalses sehen zu können. Direkt vor einem steht ein riesiger Geigen-Korpus auf dem Boden.
O-Ton
Wie sie wirklich klingt, werden wir gleich noch hören. Vorher erklärt Carola Schlegel aber einmal wie es zu der "etwas größeren" Geige kam.
O-Ton
Das sächsische Markneukirchen ist für seine Geigenbauer weltberühmt, das Rieseninstrument selbst hat es ins Guinessbuch der Weltrekorde 2012 geschafft. Und so hört sie sich an.
O-Ton
Zum Transport braucht es sieben starke Männer, so Carola Schlegel von der Stadtverwaltung Markneukirchen. Die Stadt hat diese Riesengeige als Dauerleihgabe von den Erbauern bekommen. verarbeitet wurden übrigens mehr als ein Kubikmeter Fichte und Ahorn, ca. 40 Kilogramm Ebenholz, wertvolle Lacke und mehrere Kilo Leim. Der Wert:
O-Ton
Einen Geigenkoffer oder Etui gibt es übrigens nicht - die, die es gibt sind natürlich alle viel zu klein.

Tim Sauerwein, Redaktion ... Frankfurt

O-Ton:
Name:
Carola Schlegel
Firma:
Stadtverwaltung Markneukirchen
Autor:
Tim Sauerwein
Länge:
1:55 min (einfach kürzbar)
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login