Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Musikmesse 2012: Neuheiten, Stars und die größte Geige der Welt
20.03.2012 19:27 Uhr
In diesem bunten Beitrag geht es rund um die Musikmesse 2012 (21.-24.03.) in Frankfurt. Was für Neuheiten werden gezeigt, welche Stars kommen und welche Themenschwerpunkte gibt es. Der Beitrag steht vertont und zum selbst Vertonen zum Abruf bereit.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Bis zum Samstag findet in Frankfurt die internationale Musikmesse 2012 statt. Über 1.500 Aussteller und Hersteller präsentieren ihre neuesten Instrumente, Produkte und Innovationen. Es gibt über 1.000 Konzerte und Workshops und auch zahlreiche Stars und Sternchen sind mit von der Partie. Unser Reporter Tim Sauerwein mit einem kleinen Überblick.
Text:
Bislang hieß es immer, auf der Musikmesse gibt es mehr als 30.000 Musikinstrumente zu sehen, Cordelia von Gymnich korrigiert die Zahl etwas nach oben.
O-Ton
Die Musikmesse ist eine Fachmesse, ausschließlich am Samstag sind die Tore auch für den Endverbraucher geöffnet. Doch es gibt dank vieler neuer Technologien immer mehr Endverbraucher, die selbst zum Fachmann und Musiker werden und die brauchen Hilfe, deswegen gibt es erstmalig den Bereich Musikbiz Lounge & Congress.
O-Ton
Das Messegelände gleicht einer riesigen Bühne - an fast allen Ständen können Instrumente ausprobiert werden, es gibt gerade am Publikumssamstag zahlreiche Konzerte und zwischendrin viele Autogrammstunden und kleine Sessions bekannter Künstler, so Messechef Detlef Braun.
O-Ton
Und dann geht es ja auch um die Neuheiten und Innovationen. Zwar werden Gitarren und Co. nicht neu erfunden, aber es gibt immer neue Modelle und zwischendrin den einen und anderen Hingucker. So präsentiert beispielsweise Fraunhofer eine neue Software, mit der ist es möglich meine Lieblingssongs übersetzen zu lassen - in Noten. Dann kann ich den Song mit echten Instrumenten nachspielen und wenn ich mich verspiele, dann meldet sich das Programm Songs2See, so Christian Dittmar.
O-Ton
Es gibt auch ganz neue Instrumente - Alphasphere aus England ist ein Beispiel dafür: diese Hochtechnologiekugel ist so groß wie ein Fußball und hat zahlreiche Druckpunkte, wie wild drückt DJ Adam auf dieser Kugel herum, um uns den coolen Klang zu präsentieren.
O-Ton
Irgendwie schon cool - diese Wunderkugel. Absolut sehenswert ist dann auch noch die größte spielbare Geige der Welt - 4,27 Meter lang und 131 KG schwer. Wer daneben steht fühlt sich, naja, irgendwie ganz schön klein in der großen Musikwelt.

Tim Sauerwein, Redaktion ... Frankfurt

O-Ton:
Autor:
Tim Sauerwein
Länge:
2:42 min (einfach zu kürzen)
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login