Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

E-Antrieb in der Motorradszene??? Bei Harley Davidson vielleicht...
03.03.2012 13:20 Uhr
Sie werden oft als knallharte Jungs bezeichnet: Motorradfahrer - wobei oftmals das "weiche Herz" dazu genannt wird. Mit lauten Geräuschen fahren sie an einem vorbei, aber was, wenn das Geräusch wegbleibt? Wie steht die Branche zum Elektroantrieb. Für die einen kaum vorstellbar - für andere bereits jetzt eine Erfolgsgeschichte. 
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Sie werden oft als knallharte Jungs bezeichnet: Motorradfahrer - wobei oftmals das "weiche Herz" dazu genannt wird. Mit lauten Geräuschen fahren sie an einem vorbei, aber was, wenn das Geräusch wegbleibt? Wie steht die Branche zum Elektroantrieb. Für die einen kaum vorstellbar - für andere bereits jetzt eine Erfolgsgeschichte. Unser Reporter hat sich auf der Motorradmesse Motorräder Dortmund einmal umgehört.
Text:
O-Ton
Bei solchen Geräuschen wird ganz sicher so manch ein Motorradfahrerherz schwach. Eine Harley Davidson mit Elektroantrieb? Kaum vorstellbar, sagen wir, doch Thorsten Spratte, Harley Davidson-Händler aus dem nordrhein-westfälischen Hagen weiß scheinbar mehr.
O-Ton
Auch so mancher Biker befürwortet die E-Technik, wenn das "Aber" auch schnell hinterherkommt.
O-Ton
Thomas Petsch, vom deutschen Hersteller Münch hält von solchen Geräuschgeneratoren gar nichts. 2010 ist Münch mit Elektro in den Superbikerennsport eingestiegen und das mit großem Erfolg.
O-Ton
Mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 240 km/h, sollte erwähnt werden. Bei kleineren motorisierten Zweirädern ist der Elektroantrieb bereits angekommen, z.B. bei Yamaha. Und auch die aus der DDR stammende Schwalbe kommt wieder und zwar als E-Schwalbe. Hans-Jürgen Weigt ist Veranstalter der Motorradmessen Motorräder Dortmund und beobachtet die Branche daher ganz genau.
O-Ton
Die Verkaufszahlen steigen in der Zweiradbranche und jeder möchte ein Stück vom Umsatzkuchen abhaben. Auch bei BMW ist man sich sicher: Urban Bikes werden immer wichtiger, also Zweiräder, die für den Stadtgebrauch als Alltags-Fahrzeuge genutzt werden können. Gleich zwei größere Roller mit Stauraum kommen vom bayerischen Hersteller auf den Markt, allerdings noch nicht mit Elektroantrieb, so BMW-Händler Christian Winter.
O-Ton
Denn gegen Elektro sprechen vor allem derzeit noch zwei Argumente: Zum einen der Preis und zum anderen das Gewicht und der Platz, denn man für effektive Akkus braucht.

Tim Sauerwein, Redaktion ... Dortmund


O-Ton:
Autor:
Tim Sauerwein
Länge:
2:33 min (einfach zu kürzen)
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login