Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Mit Salut, Glocken, Musik und mehr: Hafengeburtstag 2018 eröffnet
10.05.2018 20:00 Uhr
Unwetter waren angekündigt und es donnerte auch, aber die Besucher hatten zum Start des 829. Hafengeburtstags Glück. Nur wenige Regentropfen, dafür viel gute Laune, Musik und mehr. Bunter Beitrag zum Auftakt des größten Hafenfestes der Welt.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Wer so alt ist, darf auch groß feiern: Der Hamburger Hafen feiert seinen 829. Geburtstag und entsprechend groß ist das Fest, zu dem bis zum Sonntag mehr als eine Million Gäste erwartet werden. Zum Auftakt waren Unwetter angekündigt, aber zumindest direkt am Hafen hatten die Hamburger und ihre Gäste Glück – auch wenn es zwischendurch ganz schön geknallt hat, berichtet Jörg Sauerwein.
Text:
O-TON Kanonen
Der Donner war deutlich zu hören – und zwar der von den Salutschüssen, die es nach der offiziellen Eröffnung durch den Ersten Bürgermeister der Hansestadt gab.
O-TON Tschentscher
Das Anglasen zum Hafengeburtstag hat lange Tradition – für den neuen ersten Mann der Stadt, Peter Tschentscher aber war es eine Premiere. 
O-TON Tschentscher
Ähnlich ist die Ehre für viele Kapitäne und ihre Besatzungen, mit ihren 300 Schiffen bei der traditionellen Einlaufparade dabei zu sein – zur Freude der Zuschauer. 
O-TON Collage
Manche sind so begeistert, dass sie auch am Sonntagabend wieder dabei sein wollen, wenn die Schiffe dann noch einmal alle zusammen zur großen Auslaufparade antreten. Gerade dieser Teil hat nicht nur für die Gäste, sondern auch für die Hamburger immer wieder etwas Besonderes an sich.
O-Ton Frau: Heimat, feierlich
Manch anderer freut sich noch mehr über das große musikalische Programm auf zahlreichen Bühnen, oder aber über das Partnerland Südafrika, das sich in der Nähe der Elbphilharmonie präsentiert. Und auch die „Elphi“ selbst ist in diesem Jahr ein besonderer Teil des Hafengeburtstags. Denn an den Treppen davor steht eine große Leinwand, auf der zahlreiche Konzerte gezeigt werden, im Hintergrund ziehen die Schiffe auf dem Wasser vorbei.
O-TON Collage
Und wer genug von Kunst und Musik hat, der bekommt natürlich auch noch jede Menge mehr geboten.
O-TON 
JS Redaktion Hamburg
  

O-Ton:
Name:
Peter Tschentscher
Firma:
Stadt Hamburg
Funktion:
1. Bürgermeister
PLZ:
20095
Ort:
Hamburg
Name:
Diverse Besucher
Autor:
Jörg Sauerwein
Länge:
2:02 Min.
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Redaktioneller Login Kunden Login