Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Künstliche Intelligenz, Schnellladesäulen und selbstlernende Arbeitsplätze
22.04.2018 16:48 Uhr
Wer sein Unternehmen nicht digitalisiert, vernetzt oder auf künstliche Intelligenz setzt, der wird über kurz oder lang abgehängt - das wird auf der Hannover Messe deutlich. Unter dem Motto "Integrated Industry – Connect & Collaborate" präsentieren mehr als 5 000 Aussteller aus 75 Ländern ihre Technologien für die Fabriken und Energiesysteme der Zukunft. 
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:

Wer sein Unternehmen nicht digitalisiert, vernetzt oder auf künstliche Intelligenz setzt, der wird über kurz oder lang abgehängt - das wird auf der Hannover Messe deutlich. Unter dem Motto "Integrated Industry – Connect & Collaborate" präsentieren mehr als 5 000 Aussteller aus 75 Ländern ihre Technologien für die Fabriken und Energiesysteme der Zukunft. Bettina Hoffmann hat sich einige Highlights für uns angeschaut. 
Text:

Der Roboterbauer Kuka präsentiert als Weltneuheit einen kollaborierenden Roboter für die industrielle und sichere Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine. Er trägt den passenden Namen LBR iisy - weil er leicht und intuitiv für Jedermann zu bedienen sein soll, erklärt Wilfried Eberhardt.

O-Ton

Bei Festo geht man noch einen Schritt weiter. Dr. Heinrich Frontzek stellt mit dem BionicWorkplace den selbstlernenden Arbeitsplatz der Zukunft vor.

O-Ton

Avatare wie aus einem Pixar-Film gibt es bei Bosch zu entdecken. Diese Helferlein sollen unser Arbeitsleben in der Zukunft revolutionieren - ohne uns Menschen dabei zu ersetzen. Marc Wucherer von Bosch Rexroth wirft einen Blick voraus.

O-Ton

Auch der Bereich E-Mobilität spielt auf der Hannover Messe eine große Rolle. Bei ABB wird die revolutionäre Hochleistungsladesäule Terra HP präsentiert. Innerhalb von zwölf bis 20 Minuten wird ein Elektroauto laut Daniel Lautensack hier komplett vollgeladen.

O-Ton

Damit erhöht sich die Reichweite von E-Fahrzeugen im Vergleich zu den bisherigen Modellen bei gleicher Ladezeit um das 3- bis 6-fache.

Bettina Hoffmann, Redaktion, Hannover...


O-Ton:
Name:
Daniel Lautensack
Firma:
ABB Automation Products GmbH
Funktion:
Product Marketing Manager
PLZ:
68309
Ort:
Mannheim
Webadresse:
Name:
Dr. Marc Wucherer
Firma:
Bosch Rexroth AG
Funktion:
Vertriebsvorstand
PLZ:
97816
Ort:
Lohr am Main
Webadresse:
Name:
Wilfried Eberhardt
Firma:
KUKA AG
Funktion:
Chief Marketing Officer
PLZ:
86165
Ort:
Augsburg
Webadresse:
Name:
Dr. Heinrich Frontzek
Firma:
Festo AG
Funktion:
Leiter Corporate Communication
PLZ:
73734
Ort:
Esslingen
Webadresse:
Autor:
Bettina Hoffmann
Länge:
2:06 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login