Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Eine Erlebniswelt für Pferd und Reiter
16.02.2018 11:38 Uhr
Pferde und Zubehör so weit das Auge reicht. Die Pferd Bodensee ist das Mekka für Pferdefans, Züchter und Reiter. Es gibt jede Menge Showprogramm, Aufführungen und Produkte rund ums Pferd. 
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Pferde und Zubehör so weit das Auge reicht. Die Pferd Bodensee ist das Mekka für Pferdefans, Züchter und Reiter. Es gibt jede Menge Showprogramm, Aufführungen und Produkte rund ums Pferd. Unsere Kollegin Bettina Hoffmann ist vor Ort.
Text:

Hallo Bettina!

Hallo / Guten Morgen / Grüß dich / Hallo aus Friedrichshafen

Was ist das Besondere an der Pferd Bodensee?

Es ist DIE Messe schlechthin für Pferdefans im süddeutschen Raum. Hier sind über 400 Aussteller aus elf Ländern vertreten und natürlich gibt es auch jede Menge Pferde live zu erleben. Es gibt trainierte Showpferde bei der großen Galashow, sportliche Westernpferde, hübsche Verkaufspferde, die einen neuen Besitzer suchen und ganz seltene Rassen wie zum Beispiel den Altwürttemberger, der vom Gestüt Marbach auf der Messe gezeigt wird.

Was sind die Highlights?

Das absolute Highlight ist die große Galashow "Im Takt der Pferde". Der große Star ist da sicherlich Showreiter Lorenzo, der auf dem Rücken seiner Pferde praktisch durch die Manege fliegt. Er wird ja nicht umsonst "The Flying Frenchman" genannt. Die Veranstaltung ist leider am Freitag und Samstag schon ausverkauft, aber es gibt natürlich auch noch viel mehr zu erleben. Neu im Programm ist zum Beispiel "Reiten wie die Alten Meister". Da zeigt der ehemalige Olympia-Sieger und frühere Bundestrainer Klaus Balkenhol die klassische Reitweise und er beantwortet natürlich auch die Frage, warum sie auch heute noch aktuell und wichtig ist.

Eine ganze Halle ist dem Thema Westernreiten gewidmet. Sieht es dort aus wie im Wilden Westen?

Ja also hier gibt es Boots, Cowboyhüte, Lederwaren, Sporen für Stiefel und Westernsättel so weit das Auge reicht. Man kann Gold waschen, Lasso werfen und natürlich gibt es auch einen Saloon mit so richtig deftigem Western-Food und man kann viele schöne Westernpferde bei den Vorführungen in Action sehen.

Und Pferdezüchter sollten sich noch einen weiteren Termin im Kalender markieren?

Genau, am Sonntag werden die Top-Hengste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentiert. Große und namhafte Gestüte sind dabei und zeigen hier ihre wirklich hochklassigen Zuchthengste. Das Ganze findet ab 13.30 Uhr in der Rothaus Halle A1 statt. Tickets gibt es für 20 Euro.

Bettina, vielen Dank und Grüße nach Friedrichshafen.

Ja gerne / Tschüss / Tschüss aus Friedrichshafen / Machs gut


O-Ton:
Autor:
Bettina Hoffmann
Länge:
1:46 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Redaktioneller Login Kunden Login