Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Der Motorradclub - wie eine große Familie
02.02.2018 16:51 Uhr
Alle kennen die Hells Angels oder die Bandidos - meist aus den schlechten Schlagzeilen in der Presse. Dabei läuft es in den meisten Motorradclubs ganz anders und vor allem sehr friedlich ab. Einige von ihnen präsentieren sich auf der Motorrad Messe in Leipzig, die vom 2. bis zum 4. Februar stattfindet. An ihren markanten Kutten erkennt man sie schon von weitem. 
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Alle kennen die Hells Angels oder die Bandidos - meist aus den schlechten Schlagzeilen in der Presse. Dabei läuft es in den meisten Motorradclubs ganz anders und vor allem sehr friedlich ab. Einige von ihnen präsentieren sich auf der Motorrad Messe in Leipzig, die vom 2. bis zum 4. Februar stattfindet. An ihren markanten Kutten erkennt man sie schon von weitem. Unsere Reporterin Bettina Hoffmann hat mit ein paar Mitgliedern gesprochen.

Text:
Auf meinem Weg durch die Messehallen treffe ich auf zwei Fahrer aus verschiedenen Clubs - sie sind schon lange Freunde. Michael Kratz vom First Sachsen Chapter und Andreas Schön von der schwarz-gelben Kartoffelkäferbande. Auf Letztere angesprochen, fängt Michael gleich das Schwärmen an.

O-Ton

Seit 1958 gibt es die Kartoffelkäferbande. Andreas Schön erzählt, dass auch immer noch ein paar Gründungsmitglieder zu den Stammtischen kommen.

O-Ton

Mit Vorurteilen haben Motorradclubs aber bis heute oft zu kämpfen. Darüber können die beiden Männer nur den Kopf schütteln.

O-Ton

Auch Michael erzählt, dass das First Sachsen Chapter viel Gutes tut.

O-Ton

Dass die Motorradclubs familienfreundlich sind, zeigt sich auch daran, dass die Zahl der weiblichen Mitglieder immer weiter steigt. So sind beim First Sachsen Chapter von 45 Fahrern zehn weiblich. Eine davon ist Andrea Burggraf und sie hat eine ganz besondere Aufgabe.

O-Ton

Und gefeiert wird dieses Jahr noch ganz schön viel. Vor allem am dritten Wochenende im September, wenn die Kartoffelkäferbande vier Tage lang in Grimma ihr 60-jähriges Bestehen feiert. Viele Motorradclubs werden dabei sein und auch alle anderen Neugierigen sind herzlich eingeladen, erklärt Andreas Schön.

Bettina Hoffmann, Redaktion... Leipzig


O-Ton:
Name:
Michael Kratz
Firma:
First Sachsen Chapter
Funktion:
Mitglied
PLZ:
04435
Ort:
Schkeuditz
Webadresse:
Name:
Andrea Burggraf
Firma:
First Sachsen Chapter
Funktion:
Mitglied
PLZ:
04435
Ort:
Schkeuditz
Webadresse:
Name:
Andreas Schön
Firma:
Kartoffelkäferbande
Funktion:
Vize-Präsident
PLZ:
04668
Ort:
Grimma
Webadresse:
Autor:
Bettina Hoffmann
Länge:
2:23 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Redaktioneller Login Kunden Login