Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Peter Maffay auf der Spielwarenmesse – der Drachen-Vater über Spielzeug in Rumänien, den ersten Tabaluga-Kinofilm und seine Stiftung
30.01.2018 14:44 Uhr
Im vorliegenden O-Ton-Paket kommt Peter Maffay zu Wort. Der Sänger, Musiker und Produzent ist zum zweiten Mal auf der Spielzeugmesse in Nürnberg zu Gast. Er spricht über seine Erinnerungen an Spielzeug in Rumänien und über seine Stiftung und verrät erste Details zum Tabaluga-Kinofilm, der am 6. Dezember 2018 in die Kinos kommt. Unter der Marke Tabaluga werden in Nürnberg in diesem Jahr Spielwaren von Puzzles über Playmais bis hin zu Karten- und Gesellschaftsspielen präsentiert. Die Erlöse aus den Lizenzen kommen auch der Peter-Maffay-Stiftung zu Gute.
 
Text:

Peter Maffay antwortet auf folgende Fragen:

00:00 min (Timecode)
1. Warum sind Sie auf der Spielwarenmesse mit dabei?

„Bin zum zweiten Mal da… bin gerne da… ein Teil der Sachen, die hier vermarktet werden gehen in die Stiftung… zu Kindern, die wir in unseren Einrichtungen betreuen… will Entwicklung nach vorne bringen… will Bewusstsein für diese Kinder und ihre Thematik erhöhen… will aktuellen Stand erhöhen… erzählen, was wir dieses Jahr noch vorhaben, das es uns noch gibt… tolle Plattform.“

01:01 min
2. Was gibt es denn Neues?

„Zum Beispiel der Spielfilm… die Einrichtung in Dietlhofen, die in diesen Tagen fertig wird… extrem spannend… kleine Meilensteine für unsere Stiftung.“

01:28 min
3. Am 6. Dezember kommt der erste Tabaluga-Film in die Kinos. Worum geht’s?

„Der Film ist eine Liebesgeschichte… gleichzeitig gibt er wieder, wie Tabaluga heranwächst…die Welt von Tabaluga… im übertragenen Sinne auch ein klein wenig die Welt unserer Stiftung… eine schöne romantische, herzergreifende, kitschige Geschichte.“

1:55 min
4. Tabaluga gibt es seit 35 Jahren. Warum erst jetzt der Kinofilm?

„Wir haben uns das ewig gewünscht… so einen Spielfilm schüttelt man nicht aus dem Ärmel… da müssen viele kompetente Menschen mitspielen… Animationen herzustellen ist ein sehr komplexer Vorgang… davon haben wir keine Ahnung… sind froh, mit solchen Leuten zusammenzuarbeiten… schwirrt schon lange in unseren Köpfen herum… es ist nie zu spät… wir freuen uns, dass es jetzt passiert… werden unsere ganze Energie reinstecken, damit dieser Film viele erreicht.“

2:45 min
5. So ein Film lebt ja auch von seinen Sprechern. Wer ist alles mit dabei?

„Yvonne Catterfeld wird die Lilli sprechen… Rufus Beck wird den Raben sprechen… er hat ja auf der Bühne schon den Magier gespielt… beide sind Wanderer zwischen den Welten… Arktos wird von Heinz Hoenig gespielt… ich werde ein bisschen Musik beitragen… und Bully (Herbig) ist der Glückskäfer, das ist wirklich ein Glücksfall.“

3:20 min
6. Mal zum Thema Spielzeug – wir sind ja immerhin auf der Spielwarenmesse. Womit haben Sie eigentlich als Kind gespielt?

„Ich habe als Kind mit Motorrädern... (lacht)… damit spiele ich jetzt… habe eine Affinität dazu… habe als Kind schon auf dem Benzintank gesessen… habe in meiner Kindheit mit meinen Freunden viel Sport gemacht… ist noch jetzt so… Spielsachen gab es in Rumänien relativ wenig… wenn wir was gebastelt haben, dann Sachen, die wir selber gebastelt haben… ob das alte Fahrräder oder geflickte Fußbälle waren.“


O-Ton:
Name:
Peter Maffay
Autor:
Jana Fink
Länge:
4:07 min (6 O-Töne, alle O-Töne einzeln einsetzbar)
 
Bestellung individueller O-Töne
Sie können einzelne O´Töne bestellen, bitte stellen Sie hier Ihre Anfrage dazu.

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login