Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Disziplin ''Schweißen'' - Wer ist der Beste?
26.09.2017 15:55 Uhr
Wer ist der Beste im Schweißen? Für die Nachwuchsschweißer aus dem In- und Ausland finden während der Weltleitmesse Schweissen und Schneiden 2017 in Düsseldorf gleich mehrere Wettkämpfe statt, um genau das herauszufinden. Was es für unterschiedliche Disziplinen gibt, worauf es besonders ankommt und, wie die jungen Talente mit der Wettbewerbssituation klarkommen, verrät der folgende Beitrag. 
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Wer ist der Beste im Schweißen? Für die Nachwuchsschweißer aus dem In- und Ausland finden während der Weltleitmesse Schweissen und Schneiden 2017 in Düsseldorf gleich mehrere Wettkämpfe statt, um genau das herauszufinden. Was es für unterschiedliche Disziplinen gibt, worauf es besonders ankommt und, wie die jungen Talente mit der Wettbewerbssituation klarkommen? Unser Reporter Tim Kuchenbecker weiß es.
Text:

Ruben Sims befindet sich noch in seiner Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker. Er ist auf der Weltleitmesse Schweissen und Schneiden einer der Teilnehmer im Wettbewerb "Jugend schweißt". Was die Aufregung angeht...
O-Ton
Franziska Arendt ist einer der wenigen Schweißerinnen, die dabei ist. Für sie eine neue Erfahrung: der Unterschied zwischen Wettkampf und der Arbeit im Betrieb.
O-Ton
Heinz M. Klein ist der technische Organisator der Wettbewerbe.
O-Ton
Und, das sind die Disziplinen:
O-Ton
Toni Scheibe hat noch drei Minuten, dann muss er in seine Schweißkabine, die für den Wettbewerb bereitsteht.
O-Ton
Bei den Wettbewerben geht es ganz klar um die Nachwuchsförderung. Und auch trotz aller Robotik, ist dem Experten klar: Der Beruf Schweißer hat Zukunft.
O-Ton
Und das wird sich so schnell wohl auch nicht ändern. Die Teilnahme an solchen Wettbewerben bringt den Nachwuchs zusammen und nicht nur den. Auch ein Anreiz für die Teilnehmer, wie Nils Schumann.
O-Ton
Wer schweißt am besten? In der Summe ist das wahrscheinlich am Ende egal, denn wer es hierhin geschafft hat, der gehört bereits zu den besten Nachwuchsschweißern des jeweiligen Landes.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Düsseldorf


O-Ton:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:41 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login