Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Industrie 4.0 - (fast) alles darf vernetzt sein
19.09.2017 16:37 Uhr
Das Thema Industrie 4.0 ist das Schwerpunktthema auf der EMO 2017 in Hannover. Auf der Weltleitmesse für die Metallbearbeitung geht es, neben herkömmlichen Verfahrenstechniken, um vernetzte Systeme für die intelligente Produktion von morgen. Was das bedeutet, haben wir in einem Beitrag zusammengefasst.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Das Thema Industrie 4.0 ist das Schwerpunktthema auf der EMO 2017 in Hannover. Auf der Weltleitmesse für die Metallbearbeitung geht es, neben herkömmlichen Verfahrenstechniken, um vernetzte Systeme für die intelligente Produktion von morgen. Was das bedeutet, hat unser Reporter Tim Kuchenbecker einmal in einem Beitrag zusammengefasst.
Text:

Der Maschinenbau an sich erlebt wohl derzeit den größten Umbruch seit Beginn der Industrialisierung. Computer und die Digitalisierung haben es möglich gemacht. Und, jetzt soll alles zusammengebracht werden. Die Werkzeugmaschinenhersteller zeigen auf der EMO 2017 in Hannover, wie weit man damit schon ist. 
O-Ton
So Matthias Fritz, technischer Geschäftsführer bei Fanuc Deutschland, einer der größten Aussteller auf der Weltleitmesse für die Metallbearbeitung. Es geht nicht mehr nur darum die Daten aus einzelnen Maschinen auszulesen - der gesamte Prozess ist entscheidend. Alle Daten werden gesammelt, zusammengefasst, ausgewertet - in Sekunden.
O-Ton
Der Produktionsprozess kann durch die Auswertung von beispielsweise Temperatur-, Motor, oder Vibrationsdaten sofort im laufenden Betrieb optimiert und angepasst werden. Auch die Maschinen vom Hersteller Makino-Europe sind miteinander vernetzt.
O-Ton
Sogar mit einfachen Apps auf dem Smartphone oder Tablet können Maschinen und Prozessketten jetzt überwacht werden, sagt Maurice Kammann von Haas Automation Europe.
O-Ton
Damit die Vernetzung von Systemen im Sinne einer intelligenten Produktion funktioniert, braucht es so genannte Werkzeugräume, sagt Andreas Haimer von der Haimer GmbH.
O-Ton
Bedeutet im Klartext: Für das Thema Industrie 4.0 braucht es die richtigen Zutaten. Die Roboterunterstützung gehört dazu. So soll sich Facharbeiter zukünftig auf sein Know How konzentrieren und einfache Arbeiten, wie zum Beispiel das Wechseln bestimmter Teile dem Roboter überlassen.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Hannover


O-Ton:
Name:
Matthias Fritz
Firma:
FANUC Deutschland GmbH
Funktion:
Geschäftsführer Technik
PLZ:
73765
Ort:
Neuhausen
Name:
Andreas Walbert
Firma:
Makino Europe GmbH
Funktion:
Head of Marketing
PLZ:
73230
Ort:
Kirchheim
Name:
Maurice Kammann
Firma:
Haas Automation Europe
Funktion:
Technical Sales Support Manager
Ort:
Zaventem - Belgien
Name:
Andreas Haimer
Firma:
Haimer GmbH
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
86568
Ort:
Igenhausen
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:55 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login