Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

WorldSkills 2017: Paul Stiebler will Weltmeister werden
28.07.2017 19:41 Uhr
Fußball-WM, Handball-WM und... Berufe-WM. Ja, die gibt es auch. Dabei messen sich die weltbesten jungen Fachkräfte aus den Sparten Industrie, Handwerk und Dienstleistung. In diesem Jahr treten sie bei den WorldSkills in Abu Dhabi an. Natürlich gibt es auch ein deutsches Team. Und mit einem der ehrgeizigen Teilnehmer hat unsere Redakteurin Bettina Fath gesprochen. 
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Fußball-WM, Handball-WM und... Berufe-WM. Ja, die gibt es auch. Dabei messen sich die weltbesten jungen Fachkräfte aus den Sparten Industrie, Handwerk und Dienstleistung. In diesem Jahr treten sie bei den WorldSkills in Abu Dhabi an. Natürlich gibt es auch ein deutsches Team. Und mit einem der ehrgeizigen Teilnehmer hat unsere Redakteurin Bettina Fath gesprochen. 
Text:
Paul Stiebler liebt seinen Beruf. Er ist Restaurantfachmann in der Ausbildung - und das mit Leib und Seele. Im Vier Jahreszeiten Fairmont in Hamburg macht der 20-Jährige seine Lehre. Und die macht er SO gut, dass er jetzt zur WorldSkills nach Abu Dhabi reisen darf. Dort will er als bester Deutscher in seinem Beruf den Weltmeistertitel holen. Auf die Frage, was ihn an seinem Job so fasziniert, antwortet er wie aus der Pistole geschossen.

O-TON

Viele harte Trainingswochen liegen bereits hinter und noch vor Paul. Er übt nicht nur in der Arbeit, sondern auch zu Hause. Ob das nun das Anrichten einer Obstplatte ist oder das korrekte Eindecken eines Tisches . Das alles soll sich am Ende auch auszahlen. Der Weltmeistertitel ist praktisch zum Greifen nah.

O-TON

Dass Paul sich so wohl fühlt - dafür sorgt unter anderem Tobias Becher. Er ist der Experte hinter Paul, sein Mentor, Coach und Ansprechpartner. Und Tobias ist selbst gerade mal 25 Jahre alt, arbeitet im selben Betrieb wie Paul und hat bei der WM vor vier Jahren Silber geholt. Und Tobias macht seinen Schützling in allen Bereichen fit.

O-TON

Tobias' Erfahrungen bei der WM vor vier Jahren sind für Paul besonders nützlich. Denn so kann er sich unter den Aufgaben gleich noch mehr vorstellen.

O-TON

Und schmecken muss der Cocktail natürlich auch! Für seinen Wettkampf fühlt sich Paul gut vorbereitet. Er ist locker, freut sich und will natürlich gewinnen. Aber er fährt auch mit weiteren Gedanken nach Abu Dhabi.

O-TON

Am 14. Oktober wird es ernst für Paul Stiebler und Tobias Becher. Dann beginnt die WM der Berufe in Abu Dhabi. Bis dahin stehen so wie hier in Esslingen noch einige Trainingseinheiten an. Wir sind gespannt auf das Ergebnis und drücken die Daumen.

Bettina Fath, Redaktion, Esslingen


O-Ton:
Name:
Paul Stiebler
Firma:
Vier Jahreszeiten Fairmont Hamburg
Funktion:
Auszubildender
PLZ:
20354
Ort:
Hamburg
Webadresse:
Name:
Tobias Becher
Firma:
Vier Jahreszeiten Fairmont Hamburg
Funktion:
Assistant Restaurant Manager
PLZ:
20354
Ort:
Hamburg
Webadresse:
Autor:
Bettina Fath
Länge:
3:14 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Redaktioneller Login Kunden Login