Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Vom gesicherten Seesack bis zum Pilotenanzug, der Herzaktivitäten überwacht
09.05.2017 19:44 Uhr
Textilien werden immer intelligenter - oder anders: sie bekommen immer mehr Funktionen. Ein Seesack oder eine Transporttasche, die beispielsweise Alarm gibt, wenn sich ein Dieb daran zu schaffen macht, eine Jeanshose, die tagsüber schick ist und abends sicher im Straßenverkehr getragen werden kann, weil sie reflektiert oder ein Pilotenanzug, der die Herzaktivitäten überwacht - all das wird derzeit (9.-12.5.) auf der internationalen Leitmesse für technische Textilien, der Techtextil in Frankfurt gezeigt. 
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Textilien werden immer intelligenter - oder anders: sie bekommen immer mehr Funktionen. Ein Seesack oder eine Transporttasche, die beispielsweise Alarm gibt, wenn sich ein Dieb daran zu schaffen macht, eine Jeanshose, die tagsüber schick ist und abends sicher im Straßenverkehr getragen werden kann, weil sie reflektiert oder ein Pilotenanzug, der die Herzaktivitäten überwacht - all das wird derzeit (9.-12.5.) auf der internationalen Leitmesse für technische Textilien, der Techtextil in Frankfurt gezeigt. Tim Kuchenbecker hat sich mal umgeschaut.
Text:

Bei einem Rundgang über die Techtextil kann man schon ins Staunen kommen, selbst Olaf Schmidt Vice President Textiles & Textile Technologies bei der Messe Frankfurt, der die Veranstaltung schon lange kennt.
O-Ton
Pflaster, die einem anzeigen, wie weit eine Wunde schon geheilt ist oder ein Pilotenanzug, der nicht nur die Herzaktivitäten überwacht. Sabine Gimpel vom Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland zeigt ihn mir.
O-Ton
Solche oder ähnliche Anzüge sollen übrigens bei Autorennen schon im Einsatz sein. Aber, es gibt auch Kleidung für Jedermann, die mehr Funktionalität aufweist, als bisher. Die schicke Jeanshose beispielsweise, der man den eingewobenen Reflektorgarn tagsüber nicht ansieht, im Dunkeln reflektiert sie aber und erhöht so die Sicherheit im Straßenverkehr. Ganze Lichtmuster werden heute aber auch schon in Jacken und Co. verarbeitet und das soll ja auch mal gewaschen werden. Das Unternehmen Forster Rohner macht so etwas zum Beispiel möglich, erklärt mir Jan Zimmermann.
O-Ton
Auch beheizbare Jacken - alles keine Zukunftsideen mehr. Abschließend geht es um eine Art Seesack mit integriertem Sicherheitssystem: Schnittfest soll die Transporttasche sein, sich mit Alarm selbst verteidigen und, wenn sie doch gestohlen werden sollte, kann der Besitzer sie per GPS verfolgen, verrät Claus Lewald.
O-Ton
Naja, die Sache mit dem RoboCop ist vielleicht etwas weit hergeholt, die anderen Sachen gibt es aber tatsächlich schon.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Frankfurt


O-Ton:
Name:
Olaf Schmidt
Firma:
Messe Frankfurt GmbH
Funktion:
Vice President Textiles & Textile Technologies Messe Frankfurt
PLZ:
60327
Ort:
Frankfurt
Name:
Sabine Gimpel
Firma:
titv
Funktion:
Leiterin Forschungsmarketing
PLZ:
07973
Ort:
Greiz
Name:
Jan Zimmermann
Firma:
Forster Rohner
Ort:
St. Gallen - Schweiz
Name:
Claus Lewald
Firma:
go11save AG
Funktion:
Vorstand
PLZ:
91058
Ort:
Erlangen
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
3:15 min (mehrfach und einfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login