Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Stuhlgang ist, wenn man mit seinem Stuhl geht
25.04.2017 16:39 Uhr
Auf der Hannover Messe 2017 bekommt am Stand eines schweizerischen Ausstellers der Ausdruck "Stuhlgang" eine ganz neue Bedeutung, denn Stuhlgang ist, wenn man mit seinem Stuhl geht. Der Stuhl, der nämlich eigentlich kein Stuhl ist, besteht aus einer Halterung, die ich mir um den Oberkörper schnalle und zwei Beinen, die meinen Beinen beim Gehen folgen. Nehme ich die Sitzhaltung ein, kann ich mich tatsächlich darauf setzen. Zu kompliziert? Wir erklären es noch einmal genauer...
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Auf der Hannover Messe 2017 bekommt am Stand eines schweizerischen Ausstellers der Ausdruck "Stuhlgang" eine ganz neue Bedeutung, denn Stuhlgang ist, wenn man mit seinem Stuhl geht. Der Stuhl, der nämlich eigentlich kein Stuhl ist, besteht aus einer Halterung, die ich mir um den Oberkörper schnalle und zwei Beinen, die meinen Beinen beim Gehen folgen. Nehme ich die Sitzhaltung ein, kann ich mich tatsächlich darauf setzen. Zu kompliziert? Unser Reporter Tim Kuchenbecker erklärt es noch einmal genauer...
Text:

Ein Stuhl auf den man sich setzen kann, der aber eigentlich kein Stuhl ist. Denn das Ganze ist...
O-Ton
Exoskelette gleichen sich bestimmten Körperpartien, wie Armen und Beinen an und werden mit Weste, Riemen und Schlaufen am Körper befestigt. Solche Skelette können bei der Arbeit unterstützend wirken, was Bewegungen erleichtert, hier geht es aber um etwas anderes, sagt Johanna Stokar von Neuforn.
O-Ton
Die zwei rund drei Kilogramm schweren Exoskelette-Beine, die hinten an meinen richtigen Beinen fixiert sind, laufen also, wenn ich laufe, bleiben stehen, wenn ich stehen bleibe und wenn ich mich hinsetzen will, dann mache ich das wann und wo ich will, denn sie tragen mich, als säße ich auf einem Stuhl.
O-Ton
Im Rahmen der Hannover Messe 2017 war der stuhllose Stuhl sogar für den Hermes Award, einen der bedeutendsten Industriepreise der Welt, nominiert. Denn dieses Produkt hat durchaus seinen Sinn.
O-Ton
Zwei Wochen vor Beginn der weltweit größten Industriemesse hat die Serienproduktion begonnen. Getestet wurde vorher beispielsweise bei den Automobilherstellern AUDI und BMW. Ein sicherer Sitz wird geschult und ist schnell erlernt.
O-Ton
Das Interesse der Besucher ist groß, denn normalerweise sieht man die in der Luft sitzende Menschen ja eher an touristischen Sammelplätzen. Es werden also reichlich Fotos gemacht, es gibt aber auch ernsthaftes Interesse.
O-Ton
Hinsetzen ist erlaubt, auf das Zurücklehnen sollte man aber lieber verzichten.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Hannover


O-Ton:
Name:
Johanna Stokar von Neuforn
Firma:
noonee Germany GmbH
Funktion:
Product Implementation Specialist
PLZ:
73249
Ort:
Wernau
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:34 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login