Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Voll im Trend: Elektro-Flugzeuge auf der AERO
06.04.2017 15:40 Uhr
Elektro ist im Trend - nicht nur bei Autos, sondern mittlerweile auch bei Flugzeugen gibt es immer mehr Hersteller, die diese Nische besetzen wollen. Elektroflugzeuge sind deshalb auch auf der AERO in Friedrichshafen ein großes Thema. Doch wie leistungsfähig sind die batteriebetriebenen Modelle mittlerweile und was gibt es hier für Neuheiten?
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Elektro ist im Trend - nicht nur bei Autos, sondern mittlerweile auch bei Flugzeugen gibt es immer mehr Hersteller, die diese Nische besetzen wollen. Elektroflugzeuge sind deshalb auch auf der AERO in Friedrichshafen ein großes Thema. Doch wie leistungsfähig sind die batteriebetriebenen Modelle mittlerweile und was gibt es hier für Neuheiten? Unsere Reporterin Bettina Fath hat sich auf der AERO umgeschaut.
Text:
Ein ziemlich abgefahrenes Exemplar feiert auf der AERO Weltpremiere. Die norwegische Firma Equator präsentiert ein Amphibienflugzeug - also ein Flugzeug, das sowohl auf Land als auch im Wasser starten und landen kann. Jürgen Schelling ist Flugzeug-Experte und kennt die Besonderheit an diesem Exemplar:

O-Ton

Ein paar Stände weiter treffe ich Len Schumann. Er ist Forschungsgruppenleiter am Institut für Flugzeugbau der Uni Stuttgart und präsentiert mit seinem Team ein Forschungsflugzeug, in dem der aktuellste Stand der E-Technologie steckt.

O-Ton

Am Stand genau gegenüber zeigt die Firma Alpin Airplanes das erste Flugzeug mit elektrischem Antrieb, das tatsächlich auch in Serie produziert wird: Die Alpha Electro von Pipistrel. Marc Corpataux erklärt, für wen ein solches Flugzeug mit einer Batteriereichweite von etwa einer Stunde passend ist.

O-Ton

So richtig alltags- und reisetauglich scheinen die meisten E-Flugzeuge aber noch nicht zu sein. Walter Kampsmann ist Flugschullehrer und Kunstflieger und zeigt bei der Flugshow waghalsige Manöver mit einem Erprobungs-E-Flugzeug der Firma Extra. Er sieht noch Forschungsbedarf vor allem in Sachen Batterieleistung. Angst, dass ihm einfach der Saft ausgeht, hat er aber nicht.  

O-Ton

Die E-Technologie in der allgemeinen Luftfahrt ist im Moment also noch eine Nische, aber eine Nische, die immer größer wird. Einige Experten gehen davon aus, dass in etwa zehn bis 15 Jahren die Technik so weit sein wird, dass etwa 50 Prozent der Flugzeuge mit E-Antrieb fliegen.

Bettina Fath, Redaktion ... Friedrichshafen


O-Ton:
Name:
Jürgen Schelling
Firma:
freier Flugzeugexperte
Funktion:
Pilot
PLZ:
79104
Ort:
Freiburg
Name:
Len Schumann
Firma:
Universität Stuttgart
Funktion:
Forschungsgruppenleiter Flugzeugbau
PLZ:
70174
Ort:
Stuttgart
Webadresse:
Name:
Walter Kampsmann
Firma:
Geschäftsführer
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
52146
Ort:
Würselen
Webadresse:
Name:
Marc Corpataux
Firma:
AlpinAirPlanes
Funktion:
Maschinenbau-Ingenieur
PLZ:
1730
Ort:
Ecuvillens
Webadresse:
Autor:
Bettina Fath
Länge:
2:50 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login