Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

EXEMPLA - Das Handwerk und seine Materialien
08.03.2017 15:20 Uhr
Auf der Internationalen Handwerksmesse in München (8.-14.3.) gibt es in diesem Jahr die Sonderschau EXEMPLA. Hier werden den Messebesuchern unterschiedlichste Werkstoffen aus dem Handwerk nähergebracht. Es geht ums Spüren, Fühlen, Riechen und Erleben. Vor Ort kann man dabei zahlreichen Handwerkern über die Schultern schauen.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Auf der Internationalen Handwerksmesse in München (8.-14.3.) gibt es in diesem Jahr die Sonderschau EXEMPLA. Hier werden den Messebesuchern unterschiedlichste Werkstoffen aus dem Handwerk nähergebracht. Es geht ums Spüren, Fühlen, Riechen und Erleben. Vor Ort kann man dabei zahlreichen Handwerkern über die Schultern schauen. Unser Reporter Tim Kuchenbecker hat ebenfalls zugeschaut.
Text:

Tischlermeister Franz Sommer liebt seinen Job und er liebt seinen Werkstoff Holz mit dem er tagtäglich zu tun hat.
O-Ton
Am Stand gegenüber steht Simone aus London.
O-Ton
Ein Handwerker ist eben auch Künstler. Metall ist auch das Thema bei Payam Daneschwar. Allerdings legt er nicht selbst Hand an. Ein Laserdrucker übernimmt die Arbeit druckt gerade ein Metallgelenk.
O-Ton
Unvorstellbar für Tobias Zant vom Zell am See. Er produziert live auf der Messe Lederhosen. Und bei allen Schritten kann der Besucher der Internationalen Handwerksmesse zuschauen.
O-Ton
Richtig Betrieb ist bei Sigi Franz und seinen Kollegen. Sigi ist Glasbläser.
O-Ton
Insekten in Übergröße, menschliche Körper aus Glas - die Brenner brennen und die Besucher schauen fasziniert zu. Etwas ruhiger ist es da schon bei Billa Reitzner - sie ist Keramikerin.
O-Ton
Auch etwas, was man garantiert nicht jeden Tag. Bei Emmanuel Heringer geht es ums Korbflechten. Hierfür werden viele verschiedene Materialarten genutzt. So eine Präsentation auf der Sonderfläche EXEMPLA findet der Handwerker großartig.
O-Ton
Die Materialwelten des Handwerks. Auf der Messe werden noch viel mehr gezeigt, darunter beispielsweise auch ganz neue Werkstoffe und was man aus ihnen machen kann.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... München


O-Ton:
Name:
Franz Sommer
Firma:
Tischlerei Sommer
PLZ:
53547
Ort:
Breitscheid
Name:
Simone ten Hompel
Firma:
Branchworks
Ort:
London
Name:
Payam Daneschwar
Firma:
Conceptlaser
PLZ:
96215
Ort:
Lichtenfels
Name:
Sigi Franz
Firma:
Glaspunkt
PLZ:
84489
Ort:
Burghausen
Name:
Billa Reitzner
PLZ:
81541
Ort:
München
Name:
Tobias Zant
Firma:
Lederbekleidung Zant
Ort:
Zell am See
Name:
Emmanuel Heringer
Firma:
geflecht und raum
PLZ:
83135
Ort:
Schechen
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
3:17 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login