Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Handwerksbetriebe suchen auf der IHM Nachwuchs
02.03.2017 19:20 Uhr
Von Bäckern und Metzgern, über Schreiner und Metallbauer bis hin zu Schmuckdesignern – keine andere Messe zeigt die Vielfalt des Handwerks in einer solchen Bandbreite wie die Internationale Handwerksmesse in München. Mehr als 1.000 Aussteller aus 34 Ländern kommen in die bayerische Landeshauptstadt, um ihre neuen Produkte zu zeigen, sich über Innovationen zu informieren und mit Kollegen zu netzwerken. Das Handwerk hat Anlass zur Freude, 2016 war das beste Jahr seit Langem.


 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Von Bäckern und Metzgern, über Schreiner und Metallbauer bis hin zu Schmuckdesignern – keine andere Messe zeigt die Vielfalt des Handwerks in einer solchen Bandbreite wie die Internationale Handwerksmesse in München. Mehr als 1.000 Aussteller aus 34 Ländern kommen in die bayerische Landeshauptstadt, um ihre neuen Produkte zu zeigen, sich über Innovationen zu informieren und mit Kollegen zu netzwerken. Das Handwerk hat Anlass zur Freude, 2016 war das beste Jahr seit Langem. Björn Czieslik weiß mehr. 
Text:
O-TON 1 Holger Schwannecke

Freut sich Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks. Ein wenig getrübt wird die Freude durch ein Problem, das seit Langem und nicht nur im Handwerk existiert: Der Fachkräftemangel. Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages.

O-TON 2 Franz Xaver Peteranderl

Die Internationale Handwerksmesse soll daher ein Schaufenster der Branche sein, um junge Menschen für Handwerksberufe zu begeistern – genauso Eltern und Großeltern, die bei der Berufswahl oft mitreden.

O-TON 3 Franz Xaver Peteranderl

Das Deutsche Handwerk sieht seine gesellschaftliche Verantwortung auch in der Integration von minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlingen. Insgesamt 10.000 junge Flüchtlinge will das Handwerk ausbilden, aber, so Holger Schwannecke:

O-TON 4 Holger Schwannecke

Zuvor kommt Angela Merkel jedoch zum Spitzengespräch der Deutschen Wirtschaft zur Internationalen Handwerksmesse nach München.

Es ist unwahrscheinlich, dass die Kanzlerin abseits des offiziellen Protokolls Zeit für einen gemütlichen Messerundgang hat. Dabei verpasst sie so viel. Messe-Chef Dieter Dohr:

O-TON 5 Dieter Dohr

Und wer noch nicht weiß, was er braucht – kein Problem: ein Besuch auf der Internationalen Handwerksmesse liefert garantiert viele neue Anregungen.

Björn Czieslik, Redaktion München

O-Ton:
Name:
Holger Schwannecke
Firma:
Zentralverband des Deutschen Handwerks
Funktion:
Generalsekretär
PLZ:
10117
Ort:
Berlin
Webadresse:
Name:
Franz Xaver Peteranderl
Firma:
Bayerischer Handwerkstag
Funktion:
Präsident
PLZ:
80333
Ort:
München
Webadresse:
Name:
Dieter Dohr
Firma:
GHM Gesellschaft für Handwerksmessen
Funktion:
Vorsitzender der Geschäftsführung
PLZ:
81829
Ort:
München
Webadresse:
Autor:
Björn Czieslik
Länge:
2:36
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login