Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Frauen, Retro und E-Bikes - Trends auf der Motorräder Dortmund 2017
02.03.2017 15:45 Uhr
Beitrag rund um die Motorräder Dortmund 2017. Die Branche freut sich unter anderem über den Zuwachs der weiblichen Biker durch die 125er-Klasse. Einer der großen Trends sind die so genannten Retrobikes, die gewissermaßen zurück zum Ursprung der Motorräder gehen. Alles andere als ursprünglich sind dagegen die Elektro-Motorräder, die von eingefleischten Bikern allerdings häufig noch etwas schief angesehen werden.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Rund um die Dortmunder Westfalenhallen ist bis zum Sonntag (05.03.) wieder der Sound des Frühlings zu hören. Nicht etwa Vogelgezwitscher, sondern jede Menge Motorräder. Denn viele der zehntausenden von Besuchern kommen standesgemäß auf zwei Rädern zur „Motorräder Dortmund 2017“. Dort zeigen rund 470 Aussteller ihre neuesten Trends zum Start der neuen Motorradsaison. Jörg Sauerwein berichtet:
Text:
Dieser Winter durfte sich wirklich auch mal wieder Winter nennen. Für viele Motorradfahrer bedeutete das lange Monate der Entbehrung, die endlich bald zu Ende gehen.
O-TON Collage
Die Mehrheit der Biker sind immer noch Männer. Allerdings: die Frauen ziehen langsam aber sicher nach, sagt Reiner Brendicke vom Industrieverband Motorrad Deutschland:
O-TON Brendicke Frauen
Die 125 Kubikzentimeter-Klasse ist eine, die der Branche einige Freude bereitet, denn hier gab es im vergangenen Jahr ein Plus von 23 Prozent bei den Zulassungen. Aber auch insgesamt stieg die Zahl der zugelassenen Maschinen um fast 15 Prozent. Einer der großen Trends dabei: Zurück zu den Wurzeln
O-TON Brendicke Retro
Alles andere als ursprünglich sind die Motorräder, die weder viel Sound noch den klassischen Abgasgeruch verbreiten. Elektromotorräder kommen, werden allerdings  - obwohl sie einiges an Fahrspaß bieten können – von vielen Motorradfans noch immer etwas schief angesehen. Schauspieler Patrick Bach zum Beispiel schwört auf seine fast 20 Jahre alte Yamaha Vmax.
O-TON Bach
Vermutlich wird aber der Elektroantrieb auch beim Motorrad schon in wenigen Jahren eine immer stärker wachsende Rolle spielen. Noch aber schwören die meisten Biker auf Motorräder, die zwar neu sein dürfen, aber doch irgendwie noch oldschool sind.
O-TON
JS Redaktion Dortmund

O-Ton:
Name:
Diverse Messebesucher
Name:
Reiner Brendicke
Firma:
Industrie-Verband Motorrad Deutschland IVM
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
45329
Ort:
Essen
Webadresse:
Name:
Patrick Bach
Funktion:
Schauspieler
Ort:
Hamburg
Autor:
Jörg Sauerwein
Länge:
2:28 Min (einfach hinten kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login