Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Viel zu wenig Kinder tragen Brillen im Sportunterricht, obwohl sie es müssten!
27.01.2017 15:37 Uhr
Vom 28. bis zum 30. Januar findet in München die Augenoptiker-Fachmesse opti 2017 statt. Sportbrillen bilden hier in diesem Jahr ein Schwerpunktthema. Und, das ist auch gut so, denn scheinbar scheint das Bewusstsein, vor allem bei uns Endverbrauchern, nicht ganz so groß zu sein, wenn es um die Themen Brillen und Sport geht. Gemeint ist beispielsweise der Schulsport. Nach einer Studie der Ruhr Universität Bochum trägt nämlich jeder vierte Schüler, der eine Brille bräuchte, im Sportunterricht keine. Zur opti wurde jetzt der aktuelle Schulsportbrillentest 2017 vorgestellt.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Vom 28. bis zum 30. Januar findet in München die Augenoptiker-Fachmesse opti 2017 statt. Sportbrillen bilden hier in diesem Jahr ein Schwerpunktthema. Und, das ist auch gut so, denn scheinbar scheint das Bewusstsein, vor allem bei uns Endverbrauchern, nicht ganz so groß zu sein, wenn es um die Themen Brillen und Sport geht. Gemeint ist beispielsweise der Schulsport. Nach einer Studie der Ruhr Universität Bochum trägt nämlich jeder vierte Schüler, der eine Brille bräuchte, im Sportunterricht keine. Zur opti wurde jetzt der aktuelle Schulsportbrillentest 2017 vorgestellt. Tim Kuchenbecker berichtet.
Text:

Das Ergebnis der Schulsportstudie ist erschreckend: 25 Prozent der fehlsichtigen Schüler tragen im Sportunterricht keine Brille.
O-Ton
1.200 Schüler aus Nordrhein-Westfalen waren an der Studie beteildigt, sagt Gernot Jendrusch, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Ruhr Universität Bochum. Aber, warum ist das Ergebnis so erschreckend?
O-Ton
Das Problem betrifft übrigens alle Schulformen und auch alle Altersgruppen von 6 bis 18 Jahren, so der Experte. Barbara Roth ist die Präsidentin des Deutschen Sportlehrerverbandes Bayern.
O-Ton
Und hier liegt das Problem - es fehlt einfach am Sehbewusstsein.
O-Ton
Mit dem Schulsportbrillentest der Ruhr Universität Bochum soll herausgefunden werden, welche Brillen tatsächlich schulsporttauglich sind. Im Rahmen der Augenoptikerfachmesse opti in München, werden die Ergebnisse vorgestellt.
O-Ton
Beate Gabelt ist Designerin und stellt unter der Marke SZIOLS Sportbrillen her, eigentlich ist sie nur dazu gekommen, weil sie selbst Brillenträgerin ist und keine vernünftigen Sportbrillen gefunden hat. Sie zeigt auf der opti ihre Kollektionen und bedient damit die Wünsche der Erwachsenen, aber natürlich auch die der Kleinen.
O-Ton
Das Angebot an Sportbrillen für den Unterricht wird immer größer auch das ist auf der Fachmesse zu spüren. Und, auch wenn vielleicht die Kosten für eine Sportbrille durch Krankenkassen nur teilweise getragen werden, ist eine Brille für den Schulsport überschaubar, was die Finanzierung angeht. Dafür ist sie robust, schützt vor Verletzungen und gibt insgesamt mehr Sicherheit.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... München



O-Ton:
Name:
Dr. Gernot Jendrusch
Firma:
Ruhr Universität Bochum
Funktion:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
PLZ:
44801
Ort:
Bochum
Name:
Barbara Roth
Funktion:
Präsidentin des Deutschen Sportlehrerverbandes Bayern
Name:
Beate Gabelt
Firma:
SZIOLS
Funktion:
CEO
PLZ:
81476
Ort:
München
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
3:11 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login