Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Elektro- und Hybrid-Boote - ein neuer Trend?
18.09.2016 17:25 Uhr
Neuheiten und Innovationen gibt es auf der Interboot 2016, die noch bis zum 25. September in Friedrichshafen stattfindet, jede Menge. Auch einige exklusive Elektro- und Hybrid-Boote werden vorgestellt. Aber, bestimmt der naturfreundliche Antrieb tatsächlich die Zukunft? Wir haben uns einmal genauer umgeschaut.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
An Elektroautos haben wir uns mittlerweile gewöhnt, aber auch auf dem Wasser scheint die E-Technologie auf dem Vormarsch zu sein. Bei der Interboot 2016, die noch bis zum 25. September in Friedrichshafen stattfindet, werden einige Modelle vorgestellt. Vom Kleinstboot bis hin zur mehr als zwölf Meter langen Yacht. Reporterin Bettina Fath hat sich die Boote einmal für uns angeschaut. 
Text:

Reisen ganz im Einklang mit der Natur – mit geräuschlosen E-Booten geht das ganz einfach. Boote mit Elektro- oder Hybridantrieb sind zwar definitiv in der Unterzahl auf der Interboot 2016 – ziehen aber jede Menge interessierte Besucher an. Jörg Keplinger ist Geschäftsführer bei der PEHN Bootsbau GmbH aus Österreich. Seit über 60 Jahren setzen sie bereits Elektroboote. Die Vorteile gegenüber „normalen“ Booten liegen für ihn klar auf der Hand.
O-Ton Keplinger
Und wer abends wieder am Steg anlegt, der steckt das Boot einfach an die Steckdose und lädt den Akku wieder auf. Das muss aber nicht sein, wenn man sich – so wie Jörg Keplinger selbst – für ein E-Boot mit Solarzellen entscheidet, das sich durch die Sonneneinstrahlung selbst wieder auflädt.
O-Ton Keplinger
Ein E-Boot der Superlative bietet Bavaria Yachtbau. Sie sind mit einer echten Deutschlandpremiere auf der Messe vertreten: der luxuriösen E40 Sedan mit Hybrid-Antrieb, die Platz für bis zu sieben Personen bietet. Mike Broemel ist Sales Manager für Zentraleuropa bei Bavaria Yachtbau und erklärt, weshalb sich Käufer für eine Yacht mit E-Antrieb entscheiden.
O-Ton Broemel
Interessant ist natürlich auch wieviel Kleingeld man für solch ein Luxus-Modell mit eigener Suite im Vorschiff locker machen muss.
O-Ton Broemel
Peter Theurer aus Biel in der Schweiz ist als Besucher auf der Interboot 2016 und hat sich dort für sich und seine Familie eine Segelyacht von Antila mit E-Antrieb angeschaut. Er überlegt sich die Anschaffung des schmucken Stücks – und das aus einem einfachen Grund:
O-Ton Theurer
Also eine Innovation, die so ziemlich alle Argumente auf ihrer Seite hat.

Bettina Fath, Redaktion ... Friedrichshafen



O-Ton:
Name:
Jörg Keplinger
Firma:
PEHN Bootsbau GmbH
Funktion:
Geschäftsführer
Ort:
Nußdorf am Attersee
Name:
Mike Broemel
Firma:
Bavaria Yachtbau GmbH
Funktion:
Sales Manager Central Europe
PLZ:
97232
Ort:
Giebelstadt
Autor:
Bettina Fath
Länge:
2:45 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login