Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Isolierung lohnt sich - jetzt wahrscheinlich mehr, als je zuvor!
11.05.2016 17:45 Uhr
Wenn große Industrieunternehmen Kosten einsparen wollen, dann denkt der Laie wahrscheinlich schnell an Personal- oder Produktionskosten. Auf der IEX - Insulation Expo 2016 geht es in Köln aber vor allem um die Wärme- und Kälteisolierung. Und, was Unternehmen hier einsparen können, wenn sie richtig dämmen, dürfte vielen nicht klar sein, selbst nicht den Unternehmen selbst. Dabei sprechen Experten von hohen Millionenbeträgen.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Wenn große Industrieunternehmen Kosten einsparen wollen, dann denkt der Laie wahrscheinlich schnell an Personal- oder Produktionskosten. Auf der IEX - Insulation Expo 2016 geht es in Köln aber vor allem um die Wärme- und Kälteisolierung. Und, was Unternehmen hier einsparen können, wenn sie richtig dämmen, dürfte vielen nicht klar sein, selbst nicht den Unternehmen selbst. Dabei sprechen Experten von hohen Millionenbeträgen.Tim Kuchenbecker berichtet. 
Text:

Es sind große Unternehmen, wie Automobilhersteller beispielsweise, die sich aktuell Experten in die Produktionsstätten holen, weil sie wissen wollen, was man mit der richtigen Isolierung einsparen kann. Andreas Gürtler ist so ein Experte.
O-Ton
Es geht um Energieeffizienz und Energieeinsparpotenziale. Ein Thema in Bezug auf technische Isolierungen, mit dem sich auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie befasst hat. Frank Heidrich ist hier Leiter der Unterabteilung Wärme und Effizienz in Gebäuden.
O-Ton
Was den Klimaschutz angeht, da kann die richtige Dämmung in Industrieunternehmen einiges leisten. Helmut Bramann vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie verdeutlicht das anhand einer Studie, in der es um deutsche Unternehmen ging, die in eine zeitgemäße Isolierung investieren. Und zwar nur Unternehmen, bei denen sich die Investitionen schon nach spätestens drei Jahren amortisiert hätten.
O-Ton
Einsparungen könnten in allen Bereichen erreicht werden, wenn es um die richtige Isolierung geht. Andreas Gürtler vom europäischen Branchenverband FESI erklärt einmal, um was es bei der Isolierung eigentlich geht.
O-Ton
Und bei aller Energieeffizienz und Möglichkeiten den Klimaschutz voranzutreiben, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie jetzt pünktlich zur europäischen Leitmesse IEX - Insulation Expo 2016, in Köln, neue Förderrichtlinien veröffentlicht.
O-Ton
Und der kann sich für Unternehmen richtig lohnen, sagt Helmut Bramann vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie .
O-Ton
Gute Aussichten für Unternehmen, die aufrüsten wollen und natürlich auch für die Ausrüster selbst.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Köln


O-Ton:
Name:
Andreas Gürtler
Funktion:
EiiF-Stiftungsdirektor und FESI-Generalsekretär
Name:
Helmut Bramann
Firma:
HDB
Funktion:
Geschäftsführer Technik
PLZ:
10785
Ort:
Berlin
Name:
Dr. Frank Heidrich
Firma:
BWVI
Funktion:
Leiter der Unterabteilung Wärme und Effizienz in Gebäuden
PLZ:
10115
Ort:
Berlin
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
3:42 min (einfach und mehrfach kürzbar!)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login