Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Frischer Wind durch jede Menge Start-ups
26.04.2016 16:26 Uhr
Zum ersten Mal gibt es auf Norddeutschlands größter Messe für Personalmanagement einen Bereich für Start-ups. Junge, innovative Unternehmen, die für frischen Wind auf der Personal Nord 2016 sorgen. Raus aus den alten Denkmustern und Weg frei für neue Ideen. 
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Zum ersten Mal gibt es auf Norddeutschlands größter Messe für Personalmanagement einen Bereich für Start-ups. Junge, innovative Unternehmen, die für frischen Wind auf der Personal Nord 2016 sorgen. Raus aus den alten Denkmustern und Weg frei für neue Ideen. Tim Kuchenbecker berichtet. 
Text:

Bastian Krause ist Inhaber des Start-up-Unternehmens Bikeleasing. Seine Idee: ein Motivationskonzept für Mitarbeiter zu schaffen - die Basis: Fahrräder.
O-Ton
Es geht um Elektrofahrräder.
O-Ton
Allein im März 2016 haben Unternehmen rund 200 weitere Fahrräder geleast - Tendenz steigend. Mitarbeiter zu motivieren ist das eine, aber erst einmal muss man qualifizierte Mitarbeiter bekommen. Inserate in Zeitungen und seitenlange Bewerbungen - längst veraltet. Das Start-Up-Unternehmen mobileJob schaltet im Auftrag von Kunden Stellenanzeigen bei Facebook und Co. und der Bewerber kann sofort darauf antworten. Einfach ein paar Klicks und schon ist die Bewerbung draußen. Steffen Manes mit einem Praxisbeispiel.
O-Ton
So könnten Bewerbungen zukünftig aussehen. Immer mehr Unternehmen setzen auf genauso ein System. Und wenn der Mitarbeiter dann da ist, dann will man ihn auch halten. Er soll glücklich sein, denn nur dann kann er auch gute Leistungen bringen, sagt auch Sarah Bohlmeier, Gründerin von teambay.
O-Ton
Und da geht es gar nicht so sehr um entscheidende Unternehmensfragen und -strategien beispielsweise, sondern um ganz einfache und im ersten Augenblick vielleicht auch banal wirkende Dinge.
O-Ton
Sarah Bohlmeier war übrigens vor Firmengründung selbst Personalerin. Eine der jungen und innovativen Köpfe, die frischen Wind in den Personalbereich bringen.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Hamburg


O-Ton:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
3:55 min (mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login