Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Das Handwerk in Deutschland - auf Digitalisierung und Integration kommt es an
24.02.2016 13:15 Uhr
Am Mittwoch (24.02.) wurde in München die Internationale Handwerksmesse 2016 eröffnet. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks hat in diesem Rahmen über die aktuelle Branchensituation gesprochen und die Politik hat sich zu den derzeitigen Herausforderungen geäußert. Und schnell wird klar, beim Thema Handwerk kommt es in Deutschland vor allem auf Digitalisierung und Integration an.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Am Mittwoch (24.02.) wurde in München die Internationale Handwerksmesse 2016 eröffnet. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks hat in diesem Rahmen über die aktuelle Branchensituation gesprochen und die Politik hat sich zu den derzeitigen Herausforderungen geäußert. Und schnell wird klar, beim Thema Handwerk kommt es in Deutschland vor allem auf Digitalisierung und Integration an. Reporter Tim Kuchenbecker berichtet.
Text:
Die wohl wichtigste Nachricht zuerst: Dem Deutschen Handwerk geht es gut! Zwei Prozent Zuwachs konnte die Branche in 2015 verzeichnen.
O-Ton
Sagt Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, ZDH. Das Top-Thema lautet Digitalisierung und das bedeutet Zukunft und Wettbewerbsfähigkeit.
O-Ton
Ministerpräsident Horst Seehofer hat im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse hat mit den Worten „Bits, Bytes, Bayern“ deutlich gemacht, wo er den Freistaat sieht, wenn es um die Digitalisierung geht.
Seehofer-Ton
O-Ton
Doch ohne die Handwerker an sich geht es nicht. Aber wie sieht es mit dem Meister der Zukunft aus? 17.000 freie Lehrstellen gab es im Handwerk 2015 – die Branche steht vor einem Fachkräfteproblem. Eine Lücke, die beispielsweise Flüchtlinge schließen können? Nein, sagt Hans Peter Wollseifer. Schließen können sie sie nicht, aber sie können ein Mosaikstein beim Schließen der Lücke sein.
O-Ton
Ein Thema von vielen, das ganz sicher am Freitag auf der Internationalen Handwerksmesse in München angesprochen wird – beim Spitzengespräch der Deutschen Wirtschaft, zu dem auch Bundeskanzlerin Merkel kommen wird. Weitere Themen sind…
O-Ton
Zusammengefasst: Dem Deutschen Handwerk geht es gut, aber es gibt viele Themen, bei denen Betriebe, Politik und Co. am Ball bleiben müssen, Digitalisierung ist nur eins davon. Und Horst Seehofer bringt in diesem Zusammenhang den Stellenwert der Internationalen Handwerksmesse aus seiner Sicht auf den Punkt.
O-Ton

Tim Kuchenbecker, Redaktion … München

O-Ton:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
3:02 min (einfach und mehrfach kürzbar!)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login