Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Am besten einmalig: Individuelle Wohntextilien
14.01.2016 17:10 Uhr
Viele Sachen sind nur dann erschwinglich, wenn sie in hohen Stückzahlen produziert werden. Wie kann man da individuell sein? Aber es gibt jede Menge Möglichkeiten, in den eigenen vier Wänden sehr individuelle Akzente zu setzen. Wir berichten über einige Trends, um das Zuhause möglichst individuell und einmalig zu gestalten.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Eine Wohnung wirklich individuell zu gestalten ist gar nicht so einfach. Möbel zum Beispiel sind meistens dann erschwinglich, wenn sie in hohen Stückzahlen produziert werden. Wirklich individuell ist das dann aber kaum. Aber es gibt jede Menge Möglichkeiten, in den eigenen vier Wänden sehr individuelle Akzente zu setzen. Jörg Sauerwein hat auf der Heimtextil 2016 einige Ideen entdeckt.
Text:
Da wären zum Beispiel Bettwäsche oder Sofakissen: Selbst die originellsten Exemplare könnten immer auch in der Nachbarwohnung liegen, da sie meist in größeren Stückzahlen produziert werden. In vielen Bereichen der Wohntextilien aber gibt es gerade aktuell durch den immer besser werdenden Digitaldruck immer mehr Möglichkeiten. Der Traumstrand aus dem Sommerurlaub auf der Bettdecke? Kein Problem mehr. Und auch als wandfüllende einmalige Tapete lässt sich das Urlaubsgefühl nach Hause transportieren.
O-TON Olbricht
… erklärt Monika Olbricht von Xeikon International aus den Niederlanden, einem Hersteller von entsprechenden Druckmaschinen.
O-TON Olbricht
Das ist interessant für Designer, die ihre Tapeten in ganz kleinen Auflagen drucken lassen, aber auch für Verbraucher, die ihre eigene Tapete drucken lassen können. Und zwar für einen erschwinglichen Preis. Eine Vier-Meter-Wand lässt sich damit schon unter 300 Euro absolut individuell gestalten. Der Traumstrand kann aber auch am Fenster als Sonnenschutz dienen. Markus Liese bietet mit „Mein Rollo“ ab März zum Beispiel auch das absolut individuelle Rollo zum Selbstgestalten an. Die Bilder müssen dabei nicht von einer Profikamera kommen.
O-TON Liese
Und wer es etwas exklusiver aber auch individuell möchte, der bestellt sich einfach ein Fresko für Zuhause. Ein russischer Anbieter bietet erstmals für den europäischen Markt Fresko-Tapeten an. Putz auf Vlies – und zwar nahtfrei.
O-TON
OV: Unsere nahtlosen Tapeten können auf einer Größe von bis zu 3 mal 10 Meter geliefert werden.
Die handgefertigten Riesentapeten können auch mit individuellen Motiven bestellt werden. Hier allerdings kostet Individualität etwas mehr: Mindestens 120 Euro pro Quadratmeter muss man für die Fresko-Tapete rechnen.
JS Redaktion Frankfurt

O-Ton:
Name:
Monika Olbricht
Firma:
Xeikon International NV
Funktion:
Director Document Printing
PLZ:
NL 4529
Ort:
GZ Eede
Webadresse:
Name:
Markus Liese
Firma:
Lichtblick
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
37318
Ort:
Thalwenden
Webadresse:
Name:
Anna Solobowa
Firma:
Infinito (Marke: Affresco)
PLZ:
Russland 129301
Ort:
Moskau
Webadresse:
Autor:
Jörg Sauerwein
Länge:
2:18 Min.
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login