Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Auch für die kleine Brieftasche geeignet: die art Karlsruhe 2016
25.11.2015 17:25 Uhr
Es schadet zwar nicht, wenn sie ein paar Tausender übrig haben, aber man kann durchaus auch mit Kleingeld auf die art Karlsruhe gehen. Denn die Messe für die Klassische Moderne und Gegenwartskunst versteht sich auch als Veranstaltung für Einsteiger. Beitrag mit O-Tönen zur art Karlsruhe, die am 18. Februar beginnt.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Anmoderation:

Es schadet zwar nicht, wenn sie ein paar Tausender übrighaben, aber man kann durchaus auch mit Kleingeld auf die art Karlsruhe gehen.Denn die Messe für die Klassische Moderne und Gegenwartskunst versteht sichauch als Veranstaltung für Einsteiger. Am 18. Februar 2016 beginnt die nächsteAusgabe und Jörg Sauerwein hat schon mal einen kleinen Vorgeschmack:

Text:
Rund 50.000 Besucher werden zur 13. art Karlsruhe erwartet und manch einer wird bestimmt eine prall gefüllte Brieftasche dabei haben. Aber die Messe denkt ganz bewusst auch an junge Einsteiger, die sich zwar für Kunst interessieren, dafür aber trotzdem noch kein Vermögen ausgeben wollen oder können, erzählt Kurator und Projektleiter Ewald Karl Schrade:
O-TON
Neben der Klassischen Moderne will Messechefin Britta Wirtz vor allem das Profil der art Karlsruhe im Bereich der zeitgenössischen Kunst schärfen. Kunstwerke, die ganz frisch aus den Ateliers kommen – die bringen die Galeristen mit, die in der Contemporary art 21-Halle ausstellen
O-TON
Die art Karlsruhe findet erstmals einige Tage früher im Jahr statt. Davon profitiert unter anderem die Galerie Meyer Riegger aus Karlsruhe und Berlin, die 2016 erstmals dabei ist. Bisher konnte Thomas Riegger seine zeitgenössischen Künstler nie in Karlsruhe anbieten.
O-TON
Eines der Highlights neben unzähligen Kunstwerken der mehr als 200 Galeristen wird die Sonderschau des Kirchner Museums Davos sein. Der Maler und Grafiker Ernst Ludwig Kirchner ist dabei aber nicht nur mit Gemälden und Drucken vertreten, erläutert Museumsdirektor Thorsten Sadowsky. Der 1938 gestorbene Kirchner hat auch häufig mit dem Fotoapparat gearbeitet und dabei unter anderem zum Teil extreme Selbstporträts gemacht.
O-TON
Zu sehen auf der art Karlsruhe vom 18 bis 21 Februar.
JS Redaktion Karlsruhe

O-Ton:
Name:
Ewald Karl Schrade
Firma:
Messe Karlsruhe
Funktion:
Projektleiter
PLZ:
76137
Ort:
Karlsruhe
Webadresse:
Name:
Britta Wirtz
Firma:
Messe Karlsruhe
Funktion:
Geschäftsführerin
PLZ:
76137
Ort:
Karlsruhe
Webadresse:
Name:
Thomas Riegger
Firma:
Meyer Riegger GmbH
Funktion:
Galerist
PLZ:
76137
Ort:
Karlsruhe
Webadresse:
Name:
Dr. Thorsten Sadowsky
Firma:
Kirchner Museum Davos
Funktion:
Direktor
Ort:
Davos
Webadresse:
Autor:
Jörg Sauerwein
Länge:
2:46 Min (einfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login