Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

''Die Hobelspäne'' und ein Rückblick auf 40 Jahre Bardentreffen
24.06.2015 09:00 Uhr
1978 gründeten Klaus Karl-Kraus und Winni Wittkopp das Musik-Kabarettduo "Hobelspäne" und traten damit 1981 und 1982 auf dem Bardentreffen in Nürnberg auf. Auch danach sind sie dem Bardentreffen treu geblieben, wenn auch "nur" als Besucher. Im vorliegenden Interview erzählen die Beiden, was den Reiz des Bardentreffens ausmacht - aus Künstler- und Besuchersicht. Wie es damals war und was sich verändert hat. Eine Zeitreise, pünktlich zum 40.des Bardentreffens.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
1978 gründeten Klaus Karl-Kraus und Winni Wittkopp das Musik-Kabarettduo "Hobelspäne" und traten damit 1981 und 1982 auf dem Bardentreffen in Nürnberg auf. Auch danach sind sie dem Bardentreffen treu geblieben, wenn auch "nur" als Besucher. Im vorliegenden Interview erzählen die Beiden, was den Reiz des Bardentreffens ausmacht - aus Künstler- und Besuchersicht. Wie es damals war und was sich verändert hat. Eine Zeitreise, pünktlich zum 40.des Bardentreffens.Tim Kuchenbecker hat die Beiden getroffen.
Text:

KKK 1. 40 Jahre Bardentreffen – wie erinnern Sie sich denn an Ihre Anfänge?
00:03 min
Pah, erst einmal erschreckend … 40 Jahre … verdammte Hacke … es war anders … damals rustikaler … damals war Getränkelaster die Bühne … alles improvisiert, aber „back to the rootes“ …
 
WW 2. 1981 sind Sie zum ersten Mal beim Bardentreffen als "Hobelspäne" aufgetreten…
00:49 min
Ja, das stimmt … erster Auftritt beim Folk-Festival Erlangen … Leute sind aufmerksam geworden … so zum Bardentreffen eingeladen … sehr glücklich erinnern … sind eingeschlagen, wie ne Bombe … es war ein Liedermacherfestival, da ist man mit der Gitarre hingegangen … Mikrofon davorgestellt … Liedermacher dehnbarer Begriff … heute viel mit Bands und elektronisch … die Musik hat sich so entwickelt …

KKK 3. Was ist der Reiz für Sie als Kabarettist auf der Bühne zu stehen und zu singen? Singen sich manche Themen einfach besser?
01:39 min
Gute Frage … ich habe bemerkt, dass Wort die Menschen bewegt … und wenn ich das Singen anfange, dann ist das fast eine andere Dimension … man singt und die Menschen verändern sich … die schauen anders … rücken zusammen … Lohn für den Künstler … Schauspiele im Publikum … total geil

KKK 4. Ist das heute auch noch so?
02:38 min
Das ist ganz bestimmt noch genauso … der Reiz von Nürnberg ist sicherlich der, dass es draußen stattfindet … wenn es regnet wirst Du nass … Schirme gehen auf … einmaliges Erlebnis … es funktioniert noch genauso … bin immer wieder drüben beim Bardentreffen … da stehen manchmal drei Generationen … wird funktionieren, solange sich die Welt dreht …

KKK 5. Was waren denn für Sie die Beispiel-Höhepunkte der letzten vier Jahrzehnte?
03:18 min
… für mich ist immer ein Höhepunkt, wenn ich da bin … egal ob als Zuschauer oder auf der Bühne … einzelne Künstler rausgreifen, kann ich net … 2007 sind wir Pokalsieger geworden … das sind die 40 Jahre … was mir immer gut gefällt … auch jetzt noch, wenn man rumläuft … spielen welche spontan … da hocken sich welche mit Gitarre hin und bums sind 50-100 Leute drum … da erlebe ich manchmal schon große Überraschungen …

WW 6. Wie ist es bei Ihnen. Gibt es da Höhepunkte, die Sie nachhaltig immer noch begeistern?
04:21 min
Ich spüre beim Bardentreffen immer noch den Spirit, den Geist von Walter von der Vogelweide … im 13. Jahrhundert von Burg zu Burg gezogen … und wenn in Nürnberg im Burghof eine Band spielt, dann kann ich mir das immer so gut vorstellen … der Geist der Minnesängerzeit schwingt mit.

KKK 7. Wie kann ich mir das Bardentreffen aus Künstlersicht vorstellen? Jeder macht so sein Ding, das Ganze ist ein großer Branchentreff und man möchte als Künstler auch möglichst viele andere Künstler sehen und treffen – nach den Auftritten geht's sofort wieder zurück oder es wird Tag und Nacht gefeiert?
05:01 min
… man trifft sich … tauscht sich aus … geht von Bühne zu Bühne … das ist der Geist der drüben herrscht … das Fränkische gerät manchmal zu stark aus dem Fokus … da bin ich manchmal enttäuscht, dass man das nicht ein bissel mehr pflegt … wir Franken stellen unser Licht immer ein bisschen unter den Scheffel … wir haben Butzenscheiben, Bardentreffen, Christkindlesmarkt … wenn das München hätte, dann wär schon längst Werbung am Mond … wünsche mir die Tradition und Förderung von fränkischen Künstlern …

WW 8. Wie wichtig ist Ihrer Meinung nach das Bardentreffen für die Stadt Nürnberg?
07:31 min
Sehr wichtig … ist ein Markenartikel mit Strahlkraft … kann man stolz drauf sein …

WW 9. Was ist denn so die schönste Erinnerung, die Sie an das Bardentreffen haben?
08:04 min
Also, das schönste war, dass wir an verschiedenen Plätzen gespielt haben … das Rumziehen im Sinne von fahrenden Musikanten … und das erste Mal auf diesem Wagen … vor 3.000 Leuten … umgehauen, die Resonanz vom Publikum … noch nie vor so einem Publikum gespielt … Jubel und Geschrei … da ist das Adrenalin schon hochgeschossen

KKK 10. Ihre schönste Erinnerung?
08:40 min
Das war schon der Tiergärtnertorplatz … Mikros aufgebaut … kurz Soundcheck … erst 100 Leute, dann 1.000 und es kamen immer mehr … getragen werden … WW: … da ist halt der Bierwagen gekommen, Plane hoch und dann ging´s los …

KKK 11. Was war Ihnen bei den Auftritten im Rahmen der Bardentreffen immer wichtig?
09:36 min
Das haben wir ja beim ersten Auftritt gemerkt … Einstieg … die Leute müssen mitmachen können … ohne Volksmusikklatscher … erst ist alles durcheinander und dann geht alles auf einen Punkt zu … und Du hast das Gefühl jetzt haut´s den Sektkorken oben raus … wir haben immer geschaut, dass wir Songs hatten, die Aussage hatten … in Tradition der Liedermacher … aber auch Songs, wo die Leut mitgehen können … plötzlich zur Drehscheibe nach Wiesbaden eingeladen … live gespielt … Mallorca, einer unserer Ohrwürmer … oder, was brauch ich den Dein Chevrolet … dann Casting … München … Showbühne vom Alfred Biolek … hatten Pech … freizügige Mädchen … deswegen nicht bundesweit wiederholt …

WW 12. „Urlaub auf Mallorca“ – worum geht es in dem Lied?
12:16 min
… typischer deutscher Strandtag … ein Witzlied … wir wollten beim Bardentreffen auch mehr nachdenkliche Lieder spielen … über Zivilcourage … lieber in kleinen Clubs … für die große Bühnen nicht geeignet …

KKK 13. Der Inhalt des Fahrradlieds?
12:59 min
Erlangen ist halt eine Fahrradstadt … und dann war ja auch noch das Fahrverbot … gemerkt, wie toll es ist sich mit dem Fahrrad fort zu bewegen … was brauch ich denn dein Chevrolet …

KKK 14. Der Auftritt auf der Bühne war aber nicht alles, Ihr habt dann noch in Clubs gespielt?
13:31 min
Wir sind danach noch mit der Gitarre rumgelaufen … das ist heute noch so … das waren die schönsten Erlebnisse … da waren schnell 40, 80, 100 Leute …

WW 15. Was macht den Reiz des Badentreffens aus, sowohl für Künstler, als auch für Besucher?
14:34 min
Die einmalige Atmosphäre in Nürnberg an den Plätzen … die vielen Besucher … macht Flair aus … großes gemeinschaftliches Erlebnis … das A und O vom Badentreffen … dass sich das so entwickelt hat, finde ich gut.

KKK 16. Was macht den Reiz des Badentreffens aus, sowohl für Künstler, als auch für Besucher?
15:04 min
Bei mir sind es eher die kleinen Ecken … auf der Bühne ist Feeling bei ein paar tausend Wahnsinn … haut´s Dir das Adrenalin aus jedem Knopfloch raus … aber selbst als Gast … lauf durchs Bardentreffen … bin ich total glücklich, wenn ich an einer Ecke einen stehen sehe … das ist für mich das Bardentreffen … ich hoffe, dass man das hegt und pflegt … nicht alles reglementieren … Tendenzen … Ruhestörung, da ist ein Nachbar … dann kommt Ordnungsamt … lasst um Himmels Willen das als Feier weiterlaufen … und dann läuft das noch die nächsten 40 Jahre … und vielleicht wird

KKK 17. In diesem Jahr sind Sie nicht auf der Bühne beim Bardentreffen. Werden Sie aber denn irgendwann nochmal mitmachen?
16:26 min
… vielleicht das wir zum 50. die alten Hämmer noch mal rausholen … Mallorca kannst Du ja noch spielen …

WW Da hat sich ja jeder von uns künstlerisch weiterentwickelt … Bardentreffen war der Grundstein …


O-Ton:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
17:21 min (alle O-Töne einzeln einsetzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login