Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Drei WM-Teilnehmer auf dem Weg nach São Paulo
22.06.2015 13:35 Uhr
Sie sind jung, motiviert und schon jetzt richtig erfolgreich - die Teilnehmer der WorldSkills Berufe-WM in São Paulo. In vorliegenden Interviews erzählen drei Teilnehmer wie sie auf die WM blicken, welche Chancen sie glauben zu haben und wie sie sich optimal vorbereiten. Die drei Teilnehmer sind: Leona König (21) aus Gießen, Teilnehmerin Skill Kosmetikerin, Hessen I Tim Zelmer (19) aus Bielefeld, Teilnehmer Skill CNC-Drehen, NRW  I Simon Rehm (22) aus Weinsfeld, Teilnehmer Skill Zimmerer, Bayern.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Text:

Die Teilnehmer antworten im Interview u.a. auf folgende Fragen:

1 Bitte einmal vorstellen – Name, woher kommst Du und in welchem Skill trittst Du in Sao Paulo an?

2 Wie ist es denn für Dich überhaupt bei der Berufe-WM in Brasilien mit dabei sein zu dürfen?

3 Wie schätzt Du selbst Deine Chancen ein und was ist Dein Minimalziel?

4 Wie hast Du Dich vorbereitet und wie trainierst Du?

5 Was sagt denn eigentlich Dein Betrieb, dass Du an der Weltmeisterschaft teilnimmst? In was für einem Betrieb arbeitest Du und wie unterstützen die Dich?

6 Was ist Dein persönliches Motto für Sao Paulo?

-----

Inhalt der O-Töne:

Simon Rehm

0:12 Riesen Erlebnis … zahlreiche Wettbewerbe gewonnen, Druck fällt ab … einmaliges Erlebnis

0:36 ist mir in die Wiege gelegt worden … Onkel 1979 bei WorldSkills in Irland … Thema war vorhanden … hey, ich will mitmachen, ich geb Gas … dass man mit dabei sein darf, kann man schon stolz darauf sein

1:00 Mein Onkel ist damals 6ter geworden … wenn man auf eine Weltmeisterschaft fährt, hofft man natürlich mit dem ersten Platz zurückzukehren … aber das Wichtigste ist, dass man sagen kann: man hat alles gegeben … aber Ziel: Platz eins oder Podest

1:20 Gibt eine Zimmerer-Nationalmannschaft … bin seit 2 Jahren da … trainieren alle 6 Wochen … 4-5 Tage im Ausbildungszentrum oder bei Sponsoren … durch eigenen Betrieb selbst zu Hause Trainingsarena eingerichtet … nach Feierabend oder am Wochenende …

1:47 Gab eher weniger Tipps vom Onkel … der Beruf hat sich so verändert, dass die Kluft für Tipps zu groß ist

2:04 Mit Ehrgeiz und Spaß zum Ziel!


Leona König

2:07 Vorstellung

2:31 Ist natürlich super spannend … tolles Gefühl Deutschland zu vertreten … um sich mit den Besten zu messen … auch für die Zukunft wird das toll sein …

2:51 Hatte viele Trainings in den letzten Wochen … Massageschulung … ab nächster Woche Trainingsplan … jeden Abend nach Feierabend wird geübt … bestmöglich darauf vorbereitet …

3:18 Mein Ziel ist es unter die ersten 5 zu kommen … Traum den 1. Platz zu belegen … ich habe 34 Mitstreiterinnen …

3:39 Meine Stärken sehe ich vor allem in meiner Gelassenheit … kann sehr gut improvisieren … gerade bei einer WM, die nicht in Deutschland abläuft sehr wichtig, weil nicht alles so geregelt ist … meine Stärke liegt in der Kosmetik …

4:10 Ich habe ein persönliches Motto: Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein


Tim Zelmer

4:29 Vorstellung
4:38 Ich muss an drei Tagen drei Werkstücke fertigen … verschiedene Materialien … dazu muss ich ein Programm schreiben … Werkzeuge vorbereiten …

5:00 Ist eine sehr große Sache für mich … hätte auch nicht gedacht, dass ich Deutscher Meister werde … für mich eine Ehre mein Land zu vertreten …

5:15 Mein oberstes Ziel ist natürlich Weltmeister zu werden … ziemlich schwer … die anderen Teilnehmer schlafen ja auch nicht … so meine Ziel, die Top 5

5:33 Ich denke, die sind alle ganz stolz auf mich (Familie, Freunde, Betrieb) …

5:41 Ich bin jetzt im höchsten Level der Vorbereitung … versuche den gesamten Ablauf zu simulieren … genauso, wie es bei der Meisterschaft ist

6:00 Mein Betrieb unterstützt mich voll und ganz … ich werde freigestellt … bin Azubi … kann während der Arbeitszeit durchtrainieren … Werkzeuge und Maschine bekomme ich gestellt

6:15 Auf jeden Fall bin ich aufgeregt

6:20 Ich bin bei Gildemeister-Drehmaschinen … Trainingsacademy unterstützt das … ich wurde gefragt … mein Bruder wurde auch mal 2ter bei der Deutschen Meisterschaft … mein Cousin wurde auch Deutscher Meister … war in Kanada bei den WorldSkills … Ansporn für mich

6:51 Ich denke, es ist sehr gut so etwas vorzeigen zu können …


O-Ton:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
7:01 min (alle O-Töne einzeln einsetzbar)
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login