Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Tipps vom 12-fachen Weltmeister für São Paulo
22.06.2015 11:00 Uhr
Thomas Lurz ist einer der erfolgreichsten Sportler Deutschlands. Er war Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen in London 2012 und mehrfacher Weltmeister im Freiwasserschwimmen. Mittlerweile ist er in der Personalabteilung eines großen Unternehmens tätig. Eine perfekte Kombination, um Botschafter für die WorldSkills zu sein. Welchen Tipps er den Berufe-WM-Teilnehmern für São Paulo  gibt, ob sich eine Berufe-WM mit einer Sport-WM vergleichen lässt und wie wertvoll die Teilnehmer schon jetzt für den Arbeitsmarkt sind? Darüber spricht er im vorliegenden Interview. 
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Text:

Thomas Lurz antwortet auf folgende Fragen:

1 Was halten Sie persönlich von dem Konzept der WorldSkills und davon, dass es hier auch eine Weltmeisterschaft gibt?

2 Wie wichtig finden Sie Ihre Rolle als Botschafter?

3 Sie selbst sind bei Weltmeisterschaften mit insgesamt zwölf Mal Gold der erfolgreichste deutsche Schwimmer. Was bedeutet es denn Gold zu holen?

4 Kann man Ihre WM-Teilnahme mit denen an einer Berufe-WM vergleichen?

5 Was war für Sie immer das Wichtigste in der Vorbereitung, der Schlüssel zum Erfolg?

6 Wie reagieren die Teilnehmer der Berufe-WM hier auf Sie, holen sie sich Tipps?

7 Sie haben auch vor versammelter Mannschaft Tipps gegeben. Was waren so die Haupt-Tipps?

8 Mittlerweile sind Sie in einem Unternehmen in der Personalentwicklung tätig und können daher aus Sicht eines Personalers vielleicht auch sagen, wie sinnvoll die WorldSkills für den Nachwuchs in Unternehmen ist...

9 Auch ein Grund für einen Personaler zu sagen: so jemanden hole ich mir ins Unternehmen?

10 Die Hoffnungen für Sao Paolo sind beim deutschen Team groß. Was glauben Sie wodurch kann das deutsche Team besonders punkten?

-----

Inhalt der O-Töne:

0:07 Unheimlich viel, der Grund warum ich gesagt habe, dass ich mich freue Botschafter sein zu dürfen … weil ich die Sache sehr toll finde … Möglichkeit im Beruf Wettkämpfe zu machen … hat mir im Leistungssport viel Motivation und Auftrieb gegeben … fühl mich wie im Sport.

0:34 Bin schon älter als die Teilnehmer … kann auf viele Jahre Leistungssport zurückgreifen … von daher sehe ich mich so Ratschläge zu geben, zu schauen, wie es ist auf den Punkt fit zu sein … meine Erfahrung, um Weltmeister zu werden, den etwas jüngeren weiter zu geben

1:01 Immer Lohn der harten Arbeit … man freut sich unheimlich … kann mich an jedes Rennen erinnern … gibt einen ein riesiges Gefühl der Zufriedenheit …

1:20 Mit Sicherheit … Jede Weltmeisterschaft ist unheimlich schwer zu gewinnen, egal ob man Schwimmer oder Stuckateur ist … es ist immer schwer der beste der Welt zu sein … gehört viel Respekt und Trainingsaufwand dahinter

1:39 Kontinuierlichkeit … kontinuierlich das ganze Jahr zu trainieren … und versuchen immer einmal mehr zu trainieren, als die anderen

! 1:56 Ja, ich hatte im Vorfeld mit Teilnehmern zu tun … per E-Mail, etc. … Fragen wie: Wie bekomme ich meine Nervosität in den Griff? … kann den Mädels und Jungs ein bisschen Ruhe beibringen … stimmt schon: in der Ruhe liegt die Kraft

2:24 Kontinuierlich trainieren, sich auf Sao Paulo zu freuen … es nicht ausschließlich als Urlaub zu sehen … die Möglichkeit im Leben oben ganz groß raus zu kommen … einzigartiges Gefühl

2:54 Genau, ein Grund warum ich WorldSkills super finde … ein Jugendlicher der an so einer WM teilnimmt hat eine so große Motivation, das trägt er über Jahre … Erfolg ist der beste Motivator … mir hat das Schwimmtraining nicht jeden Tag Spaß gemacht … trotzdem mit Leidenschaft und Ehrgeiz gemacht … ich sehe Parallelen … für jedes Unternehmen ist so ein Mitarbeiter Gold wert

! 3:35 Absolut. Der hat viel Erfahrung … hat sich mit den besten der Welt gemessen … Er ist Vorbild im Unternehmen … kann seine Erfahrungen neuen Azubis beibringen … sowas ist eine Erfolgsstory in jedem einzelnen Unternehmen …

4:06 Ich glaube schon, dass wir sehr akribisch arbeiten … in vielen Berufen ein großer Vorteil … im Vorfeld alle genau geplant … Schlüssel ist, wenn Rahmenbedingungen nicht perfekt sind, cool zu bleiben … unser Problem vielleicht, in anderen Ländern ist das normal …



O-Ton:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
4:39 min (alle O-Töne einzeln einsetzbar)
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login